ADEQUA
Förderung des situationsadäquaten Einsatzes von Lernstrategien in selbstständigkeitsorientierten, textbasierten Lernumgebungen im Englischunterricht
DFG-Projekt
Erster Förderzeitraum: 01. April 2005 bis 31. März 2007
Zweiter Förderzeitraum: 01. April 2007 bis 31. März 2008
Abstract
Zentrales Interesse des Forschungsvorhabens ist die Gewinnung von empirisch begründeten Erkenntnissen über effektive Unterstützungsmöglichkeiten weitgehend selbstständigen Lernens in textbasierten Unterrichtsphasen des Faches Englisch als Fremdsprache durch moderate Lehrer/innen-Interventionen und die Konstruktion geeigneter Lernarrangements. Zu diesem Zweck werden neuartige Aufgabenformate für den Englischunterricht entwickelt, welche die selbstständige Erarbeitung und Erschließung fremdsprachlicher Texte (Leseverständnis) durch die Schüler/innen in zwingend kooperativ angelegter Kleingruppenarbeit (cooperative literacy events) ermöglichen. Es wird untersucht, (1) mit welchen Lernstrategien unter welchen Bedingungen Schüler/innen vorgehen, (2) ob diese Strategien dem Lernsetting angemessen sind, (3) welche Unterstützungsmaßnahmen (Interventionen) Lehrpersonen als notwendig diagnostizieren und anwenden und (4) ob diese Lehrer/innen-Interventionen effektiv sind.
Dazu werden Teilbefunde zur angenommenen Wirksamkeit angewendeter Unterstützungsmaßnahmen zu einem handlungsleitenden „Moderationsmodell“ der Lehrintervention bei derartigen Aufgabenformaten zusammengeführt. Dieses Modell wird in einem experimentellen Kontrollgruppen-Design hinsichtlich seiner Effekte auf Lernergebnis, situationales Sachinteresse und Motivation getestet. Lernstrategien werden dabei mikroanalytisch „feinkörnig“ betrachtet. ADEQUA steht im Kontext mit aktuellen schulpädagogischen sowie fachdidaktischen Bemühungen, qualitativ hochwertige schülerzentrierte, kognitiv anspruchsvolle Lehr-Lern-Szenarien zu gestalten, selbstständiges, eigenaktives Lernen zu verbessern und den Aufbau von Lernkompetenz zu fördern.
Weiterführende Links
- ADEQUA-Abstact
- Artikel aus der Publik 03/2005
- Forschungsbericht Online
- Jahresbericht DFG
- Forschungsgruppe Lehren, Lernen, Literacy
- Bilder zur Poster Session, ADEQUA - LLL Tagung, Universität Kassel July 2006
- Bericht der Tagung Language, Learning, Literacy bei uniprotokolle.de
Prof. Dr. Claudia Finkbeiner
Universität Kassel
FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften
Anglistik/Amerikanistik:
Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
& Interkulturelle Kommunikation
Kurt-Wolters-Str. 5
34125 Kassel
Prof. Dr. Peter Ludwig
Universität Koblenz-Landau
FB 05 - Erziehungswissenschaften:
Empirische Schulforschung unter Einbeziehung internationaler Perspektiven
August-Croissant-Str. 5
76829 Landau