Kunst und Gesellschaft

Kunst und Gesellschaft beschreibt ein interdisziplinäres Feld der Erforschung von Kunst und ihren gesellschaftlichen Bezügen.

Im Vordergrund stehen sowohl die öffentlich-diskursive, wissenschaftlich-reflexive, sprachlich-kommunikative und ästhetische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst als auch Fragen gesellschaftlicher Erwartungen an Kunst im Kontext von Ausstellungen. Das Fachgebiet widmet sich insbesondere jenen ästhetischen Praktiken sowie kuratorischen und künstlerischen Prozessen, welche gesellschaftliche Umbrüche und Kontinuitäten reflektieren. Es nimmt theoretische Paradigmen und die dazugehörige Kulturproduktion in ihren sozio-historischen und epistemischen Kontexten in den Blick und hinterfragt etablierte Kanons, die Aushandlungsprozesse von Vergangenheit und Gegenwart, Institutionen und Politiken, Gesellschaften und Wissen bezeugen.

Anhand ästhetischer Formen, Formate und Praktiken sollen die Beziehungen zwischen Kultur als Identifikation und Kultur als Prozess der globalen Verflechtung untersucht werden. Im Fokus stehen daher neben dem documenta archiv, den Weltkunstausstellungenund ihren jeweiligen Prozessen der Rezeption, Zirkulation und Produktion gleichermaßen die Theoriebildung und die dazugehörigen Begriffe und Konzepte globaler und lokaler Kunstdebatten. Das Fachgebiet beschäftigt sich konkret mit der Rolle der Kunst bei der Einforderung von Menschenrechten, wie generell mit ästhetischen Dimensionen normativer Ansprüche. Das betrifft etwa das Verhältnis von Kunst und Recht sowie Kunst im Widerstand. Weitere Schwerpunkte sind die Geschichte der documenta, Theorie und Geschichte der Gegenwart und Moderne und ihrer Globalität sowie ästhetische Ökologien in Kunst und Literatur.

 

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Akram Zaateri: The Desert Panorama (2007)


Veranstaltungen 2024

Vortrag Liliana Gómez “Weaving Space. Entangled Modernities and Latin American Modern Art of the Postwar.” | Symposium “Entanglements. The Politics of Aesthetics and Retelling of Modernisms and Modern Art”, Kunsthaus Graz, 15.11.-16.11.2024

in Kooperation mit dem Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Arbeitsbereich "Zentrum für Gegenwartskunst", Universität Graz & Strange Tools Research Lab der University of Cincinnati

 

16.11.24/10.00-11.45 h Panel 5: Blindspots of Modernity 2 

10:10 – 10:35 Kristopher Holland: The Bombast of Beuys is Overrated: Entangling Art, the Black Radical Tradition, and Politics After ‘Duchamp’s Telegram’

10:35 – 11:00 Bilgin Ayata: “Dying more elegantly”: Displacement, Dehumanisation of Deterrence at the EU Border

11:00 – 11:25 Liliana Gómez: Weaving Space. Entangled Modernities and Latin American Modern Art of the Postwar

11:25 - 11:45 Discussion

Weitere Information: https://www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz/unser-programm/kalender/event/entanglements-the-politics-of-aesthetics-and-retelling-of-modernisms-and-modern-art


Vortrag Liliana Gómez “Water Weavers and Decolonial Liquid Cartographies” | Conference „transforming anthropo(s)cene“, Ruhr-Universität Bochum, 24.-26.10.2024

25.10.24/14-16h Panel Oceanic and Terrestrial Agents (Moderatio: Julia Schade, Catherin Persing)

01 Liliana Gómez: Water Weavers and Decolonial Liquid Cartographies

02 Friedrich Balke: Death Ships. The Dark Side of the Oceanic Turn

03 Katrin Köppert: The Anthropo(s)cenes of Digital Blackface

http://www.transforminganthropo-s-cene.de/

Programmheft (Download)


Cela Colloquium 2024/25

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Vorträge jeweils 18-20h, Untere Königsstraße 71

Moderation: Prof. Dr. Christina Diez und Prof. Dr. Liliana Gómez


Vortragsabend mit Podiumsdiskussion „El Alamein. Perspektive aus der ägyptischen und deutschen Erinnerung“

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Donnerstag 31. Oktober 2024, 18h Museum Fridericianum

Vorträge

Prof. Dr. Dieter Pohl (Alpen-Adria Universität Klagenfurt)

Prof. Dr. Emad Helal (Suezkanal Universität Ismailia, Ägypten)

Prof. Dr. Christian Fuhrmeister (Zentralinstitut für Kunstgeschichte München)

 

Moderation: Prof. Dr. Liliana Gómez


Vortrag Liliana Gómez | „The World was my Garden.“ Photography and Botany’s Modern Materialities 4A_LAB ACADEMY, Ecological Entanglements across Collections

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08.11. /11h

LILIANA GÓMEZ (Universität Kassel)
“The World was my Garden.” Photography
and Botany’s Modern Materialities
RESPONDENT
KÄRIN NICKELSEN
(Ludwig-Maximilians-Universität
München/Wissenschaftskolleg zu Berlin)

Ecological Entanglements across Collections | 4A LAB

4–8 November 2024, Berlin


Vortrag Liliana Gómez & Mateo Chacón Pino | Ecofeminismo y Ecocrítica. Nuevas perspectivas interdisciplinarias desde América Latina y el Caribe.

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Conferencia Internacional | Universidad de Kassel

3 de julio 2024, Science Park
Universitätsplatz 12, 34127 Kassel

Vortrag Liliana Gómez “Ecologías líquidas y ecofeminismo en las prácticas
artísticas contemporáneas”
| 14:30h

4 de julio 2024, Bootshaus
Auedamm 27a, 34121 Kassel

Vortrag Mateo Chacón Pino“Posiciones artísticas sobre el extractivismo en el desierto de Atacama” | 10:30h

A Journey Into Architecture Archives

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3 Documentaries (20 minutes each) 

Directed by George Arbid

Production: Sharjah Architecture Triennial, 2023

Dienstag 25.06.2024, 12:30-14h 

Fridericianum, Seitenflügel

CALAS | Plataforma para el Diálogo

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Transiciones en disputa. Prácticas, estéticas, políticas

10./11. Juni 2024 Universidad Nacional de Colombia, Bogotá

Programm: http://www.calas.lat/sites/default/files/programa_transiciones_1.pdf

Veranstaltungsreihe: Wo kann es hingehen??

Gemeinsam mit der Fachschaft hat das Fachgebiet Kunst und Gesellschaft der Germanistik eine Veranstaltungsreihe zu Zukunftsperspektiven für Germanist:innen im SoSe 24 organisiert. Es wird drei Abendveranstaltungen zu Berufsperspektiven geben, die den Studierenden aufzeigen können, welche vielseitigen und spannenden Berufsfelder sich für Germanist:innen auftun.

Deshalb haben wir Vertreter:innen vom Literaturhaus Kassel, Staatstheater Kassel und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingeladen die Kultur- und Wissenschaftsarbeit der Institutionen, die oft von Germanist:innen übernommen wird, vorzustellen.

Vortrag Liliana Gómez | Workshop „Das Ozeanische und seine displacements“, Ruhr-Universität Bochum, 24.04-26.04.2024

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Liliana Gómez | Liquid Turn: New Approaches from Environmental Aesthetics, Freitag 26.04.2024 13-14h.

Vortrag Liliana Gómez | Workshop „Memory, Archives, and Cultural Production in Contemporary Lebanon and Iraq“, Universität Regensburg, 26.-27. Januar 2024

Liliana Gómez: “’Who’s Afraid of Representation?’: Dissonant Archives and the Aesthetics of Dissent in Art”, 26.-27. Januar 2024, Universität Regensburg

 

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Lecture Series SoSe 2024 | Global Modernities

Global Modernities

Prof. Dr. Liliana Gómez, Dr. Charlotte Bank, Lada Nakonechna

Since the turn of the century and the so-called “global turn” in cultural history, the notion of modernity as a purely Western phenomenon has been widely critiqued and the importance of re-thinking modernity as global and interconnected stressed by numerous authors. This has included debates about appropriate terminology.[1] Whether we chose to talk about “other”, “global”, “multiple”, “alternative” or “non-Western” modernities, the need to redefine this phenomenon that has left no region untouched and studying its historical connections to colonialism and imperialism remains as important as ever. In the field of art history more specifically, this has led to numerous research projects and publications that have centered on artistic production outside the art centres of the West, while still keeping the interdependent nature of the international and global art scene and market in mind. As Piotr Piotrowski has argued, art history must be horizontal and open to all peripheries as well as to the former centres.[2] This approach is discerned in the work of numerous art historians, who have examined the rise of local artistic movements and theoretical approaches of locations outside of the Western centres, as well as educational endeavours, with each study adding to our understanding of the history of modern art as a rich and diverse global field of scholarship.

 

With this lecture series, we will examine art historiography as part of global modernization processes and invite scholars focusing on different regions in the Global South and Eastern Europe whose work is and has been seminal to these debates in order to discuss how notions of modernity were shaping art practices throughout the twentieth century.

 


[1] E.g. Appadurai, A., Modernity at Large, Cultural Dimension of Globalization, Minneapolis/London: University of Minnesota Press, 2010 (1996); Chakrabarty, D., Provincializing Europe: Postcolonial Thought and Historical Difference. Princeton: Princeton University Press, 2000; Gaonkar, D. P. (ed.), Alternative Modernities, Durham & London, Duke University Press, 2001; Mitchell, T. (ed.), Questions of Modernity. Minneapolis: University of Minnesota Press, 2000.

[2] Piotrowski, Piotr: In the Shadow of Yalta. Art and the Avant-garde in Eastern Europe, 1945-1989, trans. Anna Brzyski, London: Reaktion Books, 2009

 

 

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