"Geschlechtergerechtigkeit" als Jahresthema des Instituts für Katholische Theologie
Vom Wintersemester 2023/24 bis zum Sommersemester 2025 bietet das Institut für Katholische Theologie ein interdisziplinär ausgerichtetes Jahresthema „Geschlechtergerechtigkeit“ an. Ziel ist dabei, zukünftige Religionslehrer*innen machtkritisch, gendersensibel und theologisch kompetent auszubilden und somit die Sensibilität für und Perspektive auf Gender und Diversity in den Lehramtsstudiengängen für Theologie zu stärken. Um dies zu erreichen, wird das Jahresthema durch verschiedene Veranstaltungen getragen.
Thematische Fokussierung von Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25 zum Jahresthema:
KTh.002: Anthropologische Grundfragen zur Geschlechtergerechtigkeit. Religionspädagogische Reflexionen und Konkretionen (Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker)
KTh.003: Sprachfähigkeit entwickeln bei der Rede über Sexualität und sexualisierte Gewalt im (Religions)Unterricht. Ein Lehr-Lern-Projekt (Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker)
KTh.005: Queere Theologie im Religionsunterricht (Tina Krasenbrink)
KTh.006: Religionsunterricht planen und gestalten (mit Blick auf Geschlechtergerechtigkeit) (Helena Fernys-Adamietz)
KTh.012: Theologische Anthropologie - geschlechtergerecht? Systematisch-theologische und religionspädagogische Perspektiven (Prof. Dr. Mirja Kutzer)
KTh.013: Gendersensible Gotteslehre (Prof. Dr. Mirja Kutzer)
Weitere Veranstaltungen:
Zusätzlich wird eine empirische Begleitforschung zu den angebotenen Lehrveranstaltungen durchgeführt, um die neu eingerichteten Lehrformate zu evaluieren.