Ángela Falero Morente
Doktorandin im Fachgebiet »Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen«
- Telefon
- +49 561 804-3376
- falero.morente[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
- Raum
- Kurt-Wolters 5, Raum 4047
- Sprechstunde
nach Vereinbarung per Mail
Vita
Seit 01/2024
Projektkoordinatorin im Rahmen des vom Hessischen Ministerium geförderten Promotionskollegprojekt „Duale Promotion in der Lehrer:innenbildung“
seit 09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet "Fremdsprachenlehr- & Lernforschung: Didaktik des Französischen & Spanischen" der Universität Kassel
09/2004-10/2009
Abschluss in Hispanistik (Licenciatura ≡ B.A. + M.A.) an der Universität Salamanca mit Schwerpunkt: Spanisch als Fremdsprache
09/2008-07/2009
Auslandsaufenthalt, Studium der Japanischen Sprache und Kultur an der Universität Kokugakuin, Tokio mit Schwerpunkt: Japanische Kultur, Geschichte und Politik
09/2006-07/2007
Auslandsaufenthalt, Studium der Spanischen Sprache und Literatur an der Universität François Rabelais, Tours, Frankreich mit Schwerpunkt: Übersetzung
2004
Abitur (Selectividad) in Salamanca
1985
geboren in Yokohama-shi, Japan
Aufgabenbereich
seit 10/2023: Informationsveranstaltungen, Kontaktpflege und Werbemaßnahmen an Partnerschulen in der Region
seit 02/2023: Studienfachberatung Lehramt Spanisch
seit 10/2022: - Mitorganisatorin des Sprachcafés „Encuentro de palabras“
- Einführungsveranstaltungen Lehramt Spanisch
- ISW-Mitglied
seit 04/2021: Organisation von Gastvorträgen
09/2020 – 02/2023: Erasmus-Fachkoordinatorin für La Réunion, Italien und Arras
Lehrtätigkeit
seit 05/2019
Volkshochschule (VHS), Berlin: Lehrbeauftragte für Spanisch
01/2015 - 04/2020
Anda Sprachschule, Berlin: Leiterin der Spanisch-Abteilung
05/2012 - 04/2020
Lehrbeauftragte für Spanisch in verschiedenen Sprachschulen u. a. Anda Sprachschule, Mi Escuela Berlin oder Sprachstudio Berlin
09/2014 – 07/2017
Berufsschule für Wirtschaft, Informatik und Medien der AfBB gGmbH, Berlin: Lehrbeauftragte für Spanisch für den Beruf
10/2008-06/2009
Übersetzungsinstitut ITT e-yaku und Sprachschule Liberarte, Tokio: Lehrbeauftragte für Spanisch
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
- Hauptseminar: Mejorando la experiencia de aprendizaje en la clase de ELE: Análisis de recursos didácticos digitales
Wintersemester 2022/23
- Hauptseminar: Didáctica de la expresión e interacción oral
Wintersemester 2022/23
- Hauptseminar: Análisis de libros de texto para la clase de ELE
- Hauptseminar: Elaboración de cuestionarios y entrevistas para la investigación en ELE
Sommersemester 2022
- Proseminar: El aprendizaje del vocabulario y las herramientas digitales en la clase de ELE
- Hauptseminar: Cómo tratar la competencia fónica en clase de ELE
Sommersemester 2021
- Proseminar: La pronunciación: la gran olvidada en la clase de ELE
Wintersemester 2020/21
- Hauptseminar: Didáctica y metodología del léxico en la clase de ELE
Publikationen
- 2023: gemeinsam mit Valentina Roether: Digitale Texte verstehen – Die Text- und Aufgabendatenbank KastELE. In: Schrott, Angela; Pflüger, Christine; Wolf, Johanna (Hg.): Textkomplexität und Textkompetenz. Berlin u.a.: De Gruyter.
- 2022: „Gil, Juana. (Hg.). 2012. Aproximación a la enseñanza de la pronunciación en el aula de español.“ in: ZRomSD 16/2, Stuttgart: ibidem, 192-197.
- 2021: KastELE. Kasseler Text- und Aufgabendatenbank Español Lengua Extranjera. Universität Kassel. Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak, Prof. Dr. Angela Schrott; Projektmitarbeiterinnen: Katharina Dziuk Lameira, Ángela M. Falero Morente und Valentina Roether.
Vorträge
- „Estrategias para la integración de la pronunciación en la clase de ELE.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Hessen, 30.01.2024
- „360-Grad-Lernumgebungen und Virtuelle Realität im Fremdsprachenunterricht.“ Workshop including Open Space im Rahmen der Diversity-Week gemeinsam mit Bianka Götz, 07.11.2023
- „Alemania, España y Japón.“ Digitaler Gastvortrag für die Studierenden des Programms „Charlas con Hispanohablantes“ des Spanischen Sprachlabors der Universität Tokai in Kanagawa, Japan, 11.07.2022
- „Leselust statt Lesefrust: Zur Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht mit der Datenbank KastELE.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Hessen gemeinsam mit Valentina Roether, 05.10.2021
- „Texte dynamisch denken. Authentische Texte und Materialien in der Datenbank KastELE.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Kassel gemeinsam mit Valentina Roether, 01.03.2021
- „Schwere Texte leicht gemacht. Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Hessen gemeinsam mit Valentina Roether, 19.01.2021
Forschung
Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik
Kreativität in der Wortschatzarbeit und Grammatik im Fremdsprachenunterricht
Textkomplexität
Medienbildung/Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht
Promotionsprojekt: Ausspracheförderung im Spanischunterricht