Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio
(gemeinsam mit dem ZLB)
Virtuelle Stadtrallyes in Kassel: Deutsch-französische Orte durch 360-Grad-Lernumgebungen entdecken
(gemeinsam mit der DFH)
Erwerb der französischen Intonation/spanischen Aussprache im mehrsprachigen Kontext: Möglichkeiten des autonomen digitalen Lernens für deutsch-türkische Schül*er
(gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Gabriel und Jonas Grünke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Digitalisierung und Fremdsprachenunterricht: Zur Anwendbarkeit und Wirksamkeit von digitalen Tools beim L3-Erwerb
(Überprüfung verschiedener Tools)
Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen (MIL): Aufbau einer Lehr- und Lernplattform zur Förderung von mehrsprachigen und interkulturellen Kompetenzen
(gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Virtual Reality und Mehrsprachigkeit: Ein didaktisches Arrangement in der Hochschullehre zur Professionalisierung von zukünftigen Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
(gemeinsam mit Prof. Dr. Finkbeiner, Universität Kassel)
Arbeitstitel: Promover la pronunciación en la clase de ELE considerando las lenguas de origen y las lenguas aprendidas del alumnado: análisis empírico desde la perspectiva del profesorado.
Bianka Götz
Arbeitstitel: Quasikanon im Spanischunterricht: Theoriebildung, empirische Forschung und unterrichtspraktische Umsetzung - fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven.
Pino Malena
Arbeitstitel: Digitaler Wortschatzerwerb im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zur Anwendbarkeit und Wirksamkeit von digitalen Medien beim Wortschatzerwerb des Spanischen und Englischen.
Céline Wieders-Lohéac
Arbeitstitel: Erbauung. Rhetorische Strategien in den jesuitischen Lettres édifiantes et curieuses (1773-1776)
Abgeschlossene Promotionen
Jannik Schwebel-Schmitt
Demokratielernen im Fremdsprachenunterricht: Kompetenzen, Feedback und Einstellungen von Lernenden. Eine explorative Studie im Fach Spanisch.