Forschung

Bild: Nina Skripietz

Projekte und Kooperationen

Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio

(gemeinsam mit dem ZLB)

Virtuelle Stadtrallyes in Kassel: Deutsch-französische Orte durch 360-Grad-Lernumgebungen entdecken

(gemeinsam mit der DFH)

Erwerb der französischen Intonation/spanischen Aussprache im mehrsprachigen Kontext: Möglichkeiten des autonomen digitalen Lernens für deutsch-türkische Schül*er

(gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Gabriel und Jonas Grünke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Digitalisierung und Fremdsprachenunterricht: Zur Anwendbarkeit und Wirksamkeit von digitalen Tools beim L3-Erwerb

(Überprüfung verschiedener Tools)

Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen (MIL): Aufbau einer Lehr- und Lernplattform zur Förderung von mehrsprachigen und interkulturellen Kompetenzen

Virtual Reality und Mehrsprachigkeit: Ein didaktisches Arrangement in der Hochschullehre zur Professionalisierung von zukünftigen Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern


Laufende Promotionen

Ángela Falero-Morente

Arbeitstitel: Promover la pronunciación en la clase de ELE considerando las lenguas de origen y las lenguas aprendidas del alumnado: análisis empírico desde la perspectiva del profesorado.

Bianka Götz

Arbeitstitel: Quasikanon im Spanischunterricht: Theoriebildung, empirische Forschung und unterrichtspraktische Umsetzung - fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven.

Pino Malena

Arbeitstitel: Digitaler Wortschatzerwerb im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zur Anwendbarkeit und Wirksamkeit von digitalen Medien beim Wortschatzerwerb des Spanischen und Englischen.

Céline Wieders-Lohéac

Arbeitstitel: Erbauung. Rhetorische Strategien in den jesuitischen Lettres édifiantes et curieuses (1773-1776)

Abgeschlossene Promotionen

Jannik Schwebel-Schmitt

Demokratielernen im Fremdsprachenunterricht: Kompetenzen, Feedback und Einstellungen von Lernenden. Eine explorative Studie im Fach Spanisch.