Bianka Götz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen

Bild: studioline Photography
Götz, Bianka
Standort
Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
Raum
Kurt-Wolters 5, Raum 4047
Sprechstunde

nach Vereinbarung per Mail


Werdegang  (Bianka Götz)

seit 08.2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet „Fremdsprachenlehr- & -lernforschung: Didaktik des Französischen & Spanischen“ der Universität Kassel

10.2022 – 09.2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin im Rahmen der Umsetzungsphase des vom BMBF geförderten Drittmittelprojekts „MIL – Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen“ im Bereich „Didaktik der Romanischen Schulsprachen“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena

12.2021 – 04.2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Konzeptionsphase des vom BMBF geförderten Drittmittelprojekts „MIL – Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen“ im Bereich „Didaktik der Romanischen Schulsprachen“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena

11.2020 – 02.2022
Freiberufliche Sprachtrainerin für DaF des Kern AG Trainings am Standort Kassel

01.2019 – 07.2020
Referendariat am Ellenrieder-Gymnasium Konstanz: Englisch, Spanisch

01.2019 – 07.2020
Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil: Englisch, Spanisch (Thema der Dokumentationsarbeit: „Explicamos la gramática – eine Unterrichtseinheit zur Differenzierung des Gebrauchs der Vergangenheitszeiten im Rahmen der Produktion eines Erklärvideos im 2. Lernjahr“; Zweites Staatsexamen)

09.2018 – 12.2018
Assistentin für Unterricht und Internat der Unter- und Mittelstufe an der Schule Schloss Salem

04.2016 – 08.2018
Freiberufliche Sprachtrainerin für DaF des Kern AG Trainings am Standort Friedrichshafen

10.2008 – 06.2018
Lehramtsstudium an der Universität Kassel: Anglistik, Hispanistik – Gymnasium (Thema der Abschlussarbeit: „Repräsentationen des Milieus in Roberto Bolaños 2666“; Erstes Staatsexamen)

08.2012 – 10.2015
Vertretungslehrkraft im Rahmen der „Verlässlichen Schule“ an: Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar, Grundschule Kirchditmold, Albert-Schweitzer-Schule Kassel

09.2011 – 06.2012
Fremdsprachenassistenz des Pädagogischen Austauschdienstes in Spanien


Lehrveranstaltungen  (Bianka Götz)

Wintersemester 2024/2025:
- Hauptseminar: Film gucken? Ja, nur bloß nicht in der letzten Stunde vor den Ferien. Der Einsatz von Filmen im kompetenzorientierten Spanischunterricht

Sommersemester 2024:
- Hauptseminar: Lateinamerikanische Literatur im kompetenzorientierten Spanischunterricht: Didaktisieren aus schüler:innenorientierter Perspektive

Wintersemester 2023/2024:
- Orientierungskurs: Fachdidaktik Spanisch: Eine Einführung in Theorie und Praxis

Sommersemester 2023:
- Hauptseminar: Didaktisierung von Literatur des Spanischunterrichts der Sekundarstufe II

Wintersemester 2022/2023:
- Orientierungskurs: Einführung in die Fachdidaktik der spanischen Sprache
- Hauptseminar: Kanonisierung durch curriculare Vorgaben? – Zur Bedeutung von Literatur im Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2021/2022:
- Hauptseminar: Empirische Forschungsmethoden in der Fachdidaktik: Fragebogen

Sommersemester 2021:
- Hauptseminar: Literarische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Curriculare Vorgaben
- Hauptseminar: Kreative Literaturarbeit im Spanischunterricht


Publikationen und Vorträge  (Bianka Götz)

2024: „(Digitaler?) Textbegriff in den bildungspolitischen Vorgaben für den Spanischunterricht“, in: Manuela Franke, Elke Höfler & Anne-Marie Lachmund (Hg.): Spanischunterricht digital – Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin: Frank & Timme, 45-62.

2024, mit Nadine Widmaier: „« Faire la bise au Maroc – mais pourquoi? » Interkulturelle Missverständnisse mit Erklärvideos lösen“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 187, 37-43.

2023: „¡Explicamos la gramática! Vergangenheitszeiten in einem Erklärvideo differenziert gebrauchen“, in: Hispanorama 182, 62-66.

2023: „‚Europakompetenz‘ in den curricularen Vorgaben des Fachs Spanisch: Eine vergleichende Lehrplananalyse“, in: Victoria del Valle, Karoline Heyder & Claudia Schlaak (Hrsg.): Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch und Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit. Trier: WVT, 27-49.

2023: „Texte-Kanon in den Curricula des Spanischunterrichts: analog, digital oder hybrid?“, Vortrag im Rahmen der Sektion „(Text-)Rezeption im Spanischunterricht – an der Schnittstelle von Analog und Digital“, XXIII. Deutscher Hispanistentag (Universität Graz), 23.02.2023.

2022: „Un año de intercambio – ¿sí o no?: Zur Förderung des dialogischen Sprechens im zweiten Lernjahr“, in: Claudia Schlaak & Aline Willems (Hrsg.): Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto (narr Studienbücher), 170-178.

2022, mit Lisa Vogel: „Apprentissage plurilingue de la grammaire dans l’enseignement du français : potentiel des transferts dans l’acquisition de la L3 / Mehrsprachige Grammatikarbeit im Französischunterricht: Transferpotenziale beim L3-Erwerb“, Vortrag im Rahmen der Sektion „Le français langue seconde et étrangère : synergies entre la linguistique et la recherche sur les langues étrangères / Französisch als Zweit- und Fremdsprache: Synergien zwischen Linguistik und Fremdsprachenforschung“, 13e congrès des francoromanistes / 13. Kongress des Frankoromanistenverbands (Universität Wien), 23.09.2022.

2022, mit Elisa Gigling und Claudia Schlaak: 60 Methodenkarten für den Fremdsprachenunterricht – nach Kompetenzen sortiert, Berlin: Cornelsen.

2022: „Baum, Michael. 2019. Der Widerstand gegen Literatur. Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik.“, in: ZRomSD 16/1, Stuttgart: ibidem, 185-190.

2021: „‚Europakompetenz‘ in den curricularen Vorgaben des Spanischunterrichts“, Vortrag im Rahmen der Sektion „Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch und Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit“, XXXVII. Romanistentag (Universität Augsburg, coronabedingt in digitaler Form), 08.10.2021.


    Forschungsschwerpunkte  (Bianka Götz)

    • Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis
    • Vermittlung und Rezeption literarischer Texte in einem kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht
    • Medienbildung/Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht
    • Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik
    • Promotionsprojekt: „Quasikanon im Spanischunterricht: Theoriebildung, empirische Forschung und unterrichtspraktische Umsetzung – fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven“

    Aufgabenbereiche und Mitgliedschaften  (Bianka Götz)

    seit 04.2021
    Internationalisierung der Lehrer:innenbildung (Kooperationsschulen in Lateinamerika)

    seit 04.2021
    Informationsveranstaltungen, Kontaktpflege und Werbemaßnahmen an Partnerschulen in der Region

    seit 04.2021
    Berufs- und Studieninformationstage

    04.2021 - 12.2023
    Studienfachberatung Lehramt Französisch

    seit 10.2020
    Jurymitglied „Bildungsmedienpreis des Jahres“ (ehemals „Schulbuchpreis des Jahres“) im Bereich „Sprachen“ (zusammen mit dem Georg-Eckert-Institut, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Didacta Verband)

    seit 10.2020
    Koordination und Leitung der Workshop-Reihe bzw. des Fort- und Weiterbildungsangebots für Lehrkräfte

    seit 10.2020
    Einführungsveranstaltungen Lehramt Französisch und Spanisch