Julia Kersten

Pädagogische Mitarbeiterin: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache

Bild: Julia Kersten
Portraitbild von Julia Kersten
Standort
Kurt-Wolters-Str. 5
34125 Kassel
Raum
4028
Sprechstunde

Dienstags: 10:00 - 11:00 Uhr


Vita  (Julia Kersten)

Von 2014-2018 studierte ich Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Universität Kassel.

Der Titel meiner wissenschaftlichen Hausarbeit, die von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner betreut wurde, war „Bilinguales Lehren und Lernen im Grundschulbereich.

Eine empirische Studie zu Konzeption, Durchführung und Umsetzung des Konzeptes an der Swiss International School in Kassel“ 

Im Juni 2019 schloss ich mein Studium mit dem ersten Staatsexamen ab.

Meinen Vorbereitungsdienst absolvierte ich an der Albanischule in Göttingen. Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes machte ich außerdem eine Fortbildung für das Fach Deutsch als Zweitsprache.

Im Januar 2020 schloss ich den Vorbereitungsdienst mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Seit Februar 2020 arbeite ich an der Carl-Anton-Henschel Schule in Kassel, wo ich als Klassenlehrerin, Englischlehrkraft, als Personalrätin und als Teil der Koordinationsgruppe für Schulentwicklung tätig bin. Der Fokus in der Schulentwicklung liegt an unserer Schule auf der ziffernnotenfreien Bewertung, sowie des Entwicklungsschwerpunktes „Sprache und Miteinander“.

Im Rahmen der Lehrerbildung war und bin ich als Mentorin für Studierende, die an unserer Schule ihre schulpraktischen Studien in Englisch absolviert haben, sowie für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst tätig.

Während des Wintersemesters 2022/23 erhielt ich einen Lehrauftrag an der Universität Kassel und gab ein fachdidaktisches Seminar zum Thema Methodik und Didaktik im Fremdsprachenunterricht der Grundschule.

Seit August 2023 bin ich pädagogische Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Fachgebiet der Fremdsprachenlehr- und lernforschung, zuständig für fachdidaktische Seminare und die Durchführung und Begleitung der schulpraktischen Studien II (SPS II).