Dr. André Krebber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Geschichte Westeuropas 18.-20. Jahrhundert


Universität Kassel
Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften
Nora-Platiel-Str. 1
34109 Kassel

Image: Ulrike Heitholt

Die Sprechstunde findet bis auf Weiteres nach vorheriger Absprache via Mail als Videokonferenz (Zoom) statt.

Von 2015 bis 2020 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sozial- und Kulturgeschichte/Human-Animal Studies tätig. Zum Ende 2020 habe ich in das Fachgebiet der Geschichte Westeuropas gewechselt.

Meine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind:

 

  • Wissens-, Ideen- und Intellektuellengeschichte
  • Geschichte menschlicher Naturverhältnisse
  • Tiergeschichte
  • Kulturgeschichte
  • Geschichtstheorie/-philosophie

 

Epochal konzentriere ich mich auf die frühe Neuzeit und Neuzeit sowie geographisch auf Westeuropa, allerdings im Verhältnis zu außereuropäischen Perspektiven, insbesondere im Raum Ozeanien. Darüber hinaus verfolge ich einen interdisziplinären Ansatz zur Geschichte, der stark auf philosophische und kulturwissenschaftliche Zugänge zurückgreift. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit sind die Geschichte von Tieren und die Forschungsfelder der Human–Animal Studies und Environmental Humanities. 

Während meines Doktorstudiums habe ich 5 Jahre in Christchurch, Neuseeland gelebt. Meine Forschung und Lehre sind daher international (anglofon) geprägt und ich tausche mich gern über internationale Studien- und Forschungsmöglichkeiten aus. Für das Fachgebiet Sozial- und Kulturgeschichte betreue ich einen Erasmus+-Austausch mit Universitäten in Neuseeland und Südafrika.  

Gern betreue ich Ihre Abschlussarbeiten. Je nachdem, wie weit Ihre Ideen bereits entwickelt sind, sieht meine Betreuungsagenda dabei erfahrungsgemäß 1-3 Vorgespräche vor sowie die Erarbeitung eines Inhalts- und Literaturverzeichnisses und Exposés (entsprechend einer Einleitung).

Mein volles Profil mit Lehrveranstaltungen etc. finden Sie bei der Sozial- und Kulturgeschichte/Human-Animal Studies.