Interaktives Lernen 1

Was ist e-Learning und ein WBT?

Der Begriff e-Learning steht für durch elektronische oder digitale Medien unterstütztes Lernen, das den klassischen Präsenzunterricht multimedial und multimodal begleitet und ergänzt. Mit seiner Hilfe können Studierende interaktiv zeit- sowie ortsunabhängig elementare Studieninhalte selbstbestimmt erlernen, wiederholen und vertiefen. Die Synergieeffekte dieser Form des Blended Learning gewährleisten eine Optimierung der Verknüpfung von Wissensinhalten, von Behaltensleistung und Wissenstransfers.

Ein besonderes Medium im Bereich des e-Learning sind die sogenannten WBTs. Hierbei handelt es sich um ca. 30-minütige webbasierte Trainingseinheiten, die sich in drei Abschnitte gliedern:

• Erstens werden zu Beginn einer jeden TrainingseinheitThema und Lernziele klar definiert.
  • Zweitens folgen mehrere interaktive Lernelemente, in denen freies Navigieren möglich ist.
  • Drittens führen Übungsaufgaben zu einer sofortigen, individuellen Rückmeldung über den jeweiligen Kenntnisstand.

Welche Themengebiete können Sie durch WBTs erlernen?

Frei zugängliche WBTs

Die hier eingestellten WBTs zu den Kasseler Ersterwähnungsurkunden und zur Paläographie vermitteln Grundwissen aus der Mittelalterlichen Geschichte.[mehr]

TramiTe

Die Abkürzung TramiTe steht für das Projekt „Transfer mittelalterlicher Texte in moderne IT-Umgebungen“. Quellengrundlage bilden zehn Jahrgänge aus den Kölner Ratsmemorialbüchern des 14. und 15. Jahrhunderts, für die neuere Regesten und ältere Editionen vorliegen, sowie im Historischen Archiv der Stadt Köln angefertigte Digitalisate. Durch die Integration dieser Textbestandteile in eine online-Datenbank werden Randnotate, Hand- und Tintenwechsel, Schwärzungen, Streichungen und interlineare Ergänzungen in neuer Form visualisiert und deren Relevanz verdeutlicht.[mehr]