Publikationen

Monographie


Herausgaben

  • Klapeer, Christine M.; Leinius, Johanna; Martinsen, Franziska; Mauer, Heike; Nüthen, Inga: Handbuch Politik und Geschlecht. Verlag Barbara Budrich. [erscheint im April 2024]
  • Bergold-Caldwell, Denise; Nüthen, Inga: (Um-)Kämpfte Solidaritäten. Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien (FZG). 30/2024. (Gastherausgabe)

 

Buchbeiträge/Zeitschriftenaufsätze

2024

  • Knorr, Lina; Pantelmann, Heike; Nüthen, Inga; Wälty, Tanja: #MeToo in der Hochschullehre - Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt als Thema und Vorfall in Lehrveranstaltungen. In: Sabisch, Katja/Miquel, Beate von/Chlebos, Laura/Riegraf, Birgit/Langer, Antje/Mahs, Claudia/Pilgrim, Irmgard: #MeToo in Science: Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen, Springer VS. [im Erscheinen]
  • Nüthen, Inga: „Queer_feministische, antikapitalistische Politiken: Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität“, In: Bite Back! Queere Prekarität, Klasse und unteilbare Solidaritäten, (Hrsg.): Lia Becker, Atlanta Beyer, Katharina Pühl, Edition Assemblage. [erscheint im Mai 2024]

2023                     

2022                     

  • Garske, Pia; Leidinger, Christiane; Ludwig, Gundula; Nüthen, Inga (2022):Feministisch-intersektionale Solidaritäten als notwendige Krisenbewältigung, In: Redationskollektiv Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hrsg.): Feministische Theorie nur mit feministischer Solidarität. Texte für Gisela Notz, ak spak.

2021                     

  • Collien, Isabel; Nüthen, Inga (2021): Geschlechterinklusive Sprache als didaktisches Mittel in der Hochschullehre, In: Sandra Beaufaÿs, Jeremia Herrmann, Beate Kortendiek (Hrsg.): GESCHLECHTERINKLUSIVE SPRACHE AN HOCHSCHULEN FÖRDERN. HANDREICHUNG, 2021, S. 45-48.
  • Collien, Isabel; Nüthen, Inga (2021): Möglichkeitsfenster digitaler Hochschullehre? Ein Gespräch über Digitalisierung in Zeiten der Corona-Pandemie, In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, Jg. 27/2021, S.7-10.

2020                     

2019                     

  • Nüthen, Inga (2019): Schwul-lesbische Klassenpolitiken: mit Lesbians and Gays Support the Miners (LGSM) politische Solidarität unter Bedingungen von Differenz denken. In: Femina Politica 28, Nr. 2 (2019): 26–40.
  • Leidinger, Christiane; Nüthen, Inga (2019): Antisexismus von rechts? Eine linke Antwort auf das rechte Hegemonieprojekt muss sexualisierte Gewalt in gesellschaftlichen Verhältnissen denken. In: analyse & kritik - Zeitung für linke Debatte und Praxis, 649, 21.05.2019.
  • Collien, Isabel; Nüthen, Inga ; Reinerth, Maike Sarah (2019): Was bleibt, wenn eine* den Glitzer abkratzt? Über Potentiale und Grenzen von Open Educational Resources (OER) am Beispiel von zwei Kursen im Bereich der Geschlechter- und Intersektionalitätsforschung, In: Open Media Studies Blog, 4/2019.
  • Nüthen, Inga (2019): Was gehört zum Kern des Fachs? Kämpfe um die Institutionalisierung feministischer Politikwissenschaft am OSI (und was wir daraus lernen können). In: Abschied vom Unzeitgemäßen? Politische Ideengeschichte im Widerstreit. Festschrift für Klaus Roth, herausgegeben von Philipp Mattern, Timo Pongrac, Tilman Voigt, und Dennis Wutzke, Hochschule 11., BdWi-Verlag, 2019, S. 47–64.

2018                     

2017                     

2015                     

  • Das Projekt einer kritischen Gesellschaftstheorie – Ein Gespräch über Ausschlüsse, Abbruchkanten und die Vielstimmigkeit von Kritikperspektiven. Ein Emailgespräch zwischen Pia Garske, Inga Nüthen, Benjamin Opratko und Katharina Pühl. In: Was ist „der Stand des Marxismus“? Soziale und epistemologische Bedingungen der kritischen Theorie heute, (Hrsg.): Alex Demirović, Sebastian Klauke, Etienne Schneider, 2015, 156-181.

2014                     

2013                     

  • Nüthen, Inga (2013): Gendersensibel und intersektional lehren? –Workshops zu Gender und Diversity Kompetenz für Lehrende, In: Wissenschaftlerinnen-Rundbiref (FU Berlin), 2/2013, S. 27-28.

2011                     

2010                     

  • Krikser, Thomas; Nüthen, Inga (2010): Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Geschlechter – zum Status quo der Geschlechterverhältnisse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, In: Femina politica 1/2010, S. 67-77.