Publikationen
Monographie
- Nüthen, Inga: Geschlecht, Sexualität und Politik: Aspekte queer_feministischer Politikverständnisse. Reihe: promotion, Verlag Barbara Budrich, 2024.
Herausgaben
- Klapeer, Christine M.; Leinius, Johanna; Martinsen, Franziska; Mauer, Heike; Nüthen, Inga: Handbuch Politik und Geschlecht. Verlag Barbara Budrich. [erscheint im April 2024]
- Bergold-Caldwell, Denise; Nüthen, Inga: (Um-)Kämpfte Solidaritäten. Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien (FZG). 30/2024. (Gastherausgabe)
Buchbeiträge/Zeitschriftenaufsätze
2024
- Knorr, Lina; Pantelmann, Heike; Nüthen, Inga; Wälty, Tanja: #MeToo in der Hochschullehre - Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt als Thema und Vorfall in Lehrveranstaltungen. In: Sabisch, Katja/Miquel, Beate von/Chlebos, Laura/Riegraf, Birgit/Langer, Antje/Mahs, Claudia/Pilgrim, Irmgard: #MeToo in Science: Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen, Springer VS. [im Erscheinen]
- Nüthen, Inga: „Queer_feministische, antikapitalistische Politiken: Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität“, In: Bite Back! Queere Prekarität, Klasse und unteilbare Solidaritäten, (Hrsg.): Lia Becker, Atlanta Beyer, Katharina Pühl, Edition Assemblage. [erscheint im Mai 2024]
2023
- Klapeer, Christine M.; Nüthen, Inga (2023): Securitizing trans bodies, (re)producing lesbian purity: Exploring the discursive politics of ‘gender critical’ activists in the UK and Germany”. In: Beck Dorothee/ Hebed, Adriano/ Henninger, Annette: Blurring Boundaries – ‘Anti-Gender’ Ideology Meets Feminist and LGBTIQ+ Discourses. Burdrich.
- Klapeer, Christine M.; Nüthen, Inga (2023):„Zwischen LGBTI*Q-Akzeptanzförderung, Heteronormativitätskritik und Vielfaltsdiskursen: Varianten und Herausforderungen queerer (politischer) Bildung/sarbeit in Deutschland.“ In: Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven, Springer VS.
- Leidinger, Christiane; Nüthen, Inga (2023): „Überlegungen zu den komplexen und mehrdimensionalen Ausprägungen feministischer politischer Bildung – im Spiegel von Sozialen Bewegungen, Organisierungen und Theorie.“ In: Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Springer VS.
- Kahled, Radwa; Nüthen, Inga; Stutz, Constanze (2023): „Zwischen Aufbruch und politischer Depression. Ein Austausch über queer-feministische (Ermöglichungs-) Räume im Digitalen und der virtuellen Lehre.“ In: blog feministisch studien, 23.01.2023. Gemeinsam mit Radwa Khaled und Constanze Stutz.
2022
- Garske, Pia; Leidinger, Christiane; Ludwig, Gundula; Nüthen, Inga (2022):Feministisch-intersektionale Solidaritäten als notwendige Krisenbewältigung, In: Redationskollektiv Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hrsg.): Feministische Theorie nur mit feministischer Solidarität. Texte für Gisela Notz, ak spak.
2021
- Collien, Isabel; Nüthen, Inga (2021): Geschlechterinklusive Sprache als didaktisches Mittel in der Hochschullehre, In: Sandra Beaufaÿs, Jeremia Herrmann, Beate Kortendiek (Hrsg.): GESCHLECHTERINKLUSIVE SPRACHE AN HOCHSCHULEN FÖRDERN. HANDREICHUNG, 2021, S. 45-48.
- Collien, Isabel; Nüthen, Inga (2021): Möglichkeitsfenster digitaler Hochschullehre? Ein Gespräch über Digitalisierung in Zeiten der Corona-Pandemie, In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, Jg. 27/2021, S.7-10.
2020
- Collien, Isabel; Nüthen, Inga (2020): Digitale Lernressourcen zum Thema Gender: Eine Praxisreflexion, In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 08.09.2020.
2019
- Nüthen, Inga (2019): Schwul-lesbische Klassenpolitiken: mit Lesbians and Gays Support the Miners (LGSM) politische Solidarität unter Bedingungen von Differenz denken. In: Femina Politica 28, Nr. 2 (2019): 26–40.
- Leidinger, Christiane; Nüthen, Inga (2019): Antisexismus von rechts? Eine linke Antwort auf das rechte Hegemonieprojekt muss sexualisierte Gewalt in gesellschaftlichen Verhältnissen denken. In: analyse & kritik - Zeitung für linke Debatte und Praxis, 649, 21.05.2019.
- Collien, Isabel; Nüthen, Inga ; Reinerth, Maike Sarah (2019): Was bleibt, wenn eine* den Glitzer abkratzt? Über Potentiale und Grenzen von Open Educational Resources (OER) am Beispiel von zwei Kursen im Bereich der Geschlechter- und Intersektionalitätsforschung, In: Open Media Studies Blog, 4/2019.
- Nüthen, Inga (2019): Was gehört zum Kern des Fachs? Kämpfe um die Institutionalisierung feministischer Politikwissenschaft am OSI (und was wir daraus lernen können). In: Abschied vom Unzeitgemäßen? Politische Ideengeschichte im Widerstreit. Festschrift für Klaus Roth, herausgegeben von Philipp Mattern, Timo Pongrac, Tilman Voigt, und Dennis Wutzke, Hochschule 11., BdWi-Verlag, 2019, S. 47–64.
2018
- Nüthen, Inga (2018): (K)ein Recht auf Selbstbestimmung. Gesellschaftskritische Perspektiven, In: FAMA 3/2018.
2017
- Nüthen, Inga (2017): Solidarity comrade – That’s what I would call real intersectionality. Ein Gespräch mit Ray Goodspeed (Gründungsmitglied der englischen Gruppe “Lesbians and Gay Men Support the Miners”), In: Feministische Studien 2/2017, S.281-298.
- Garske, Pia; Leidinger, Christiane; Ludwig, Gundula; Nüthen, Inga (2017): Solidarität, für die es sich zu kämpfen lohnt. Ein Gespräch mit Gisela Notz zum 75. Geburtstag, In: analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 626 / 18.4.2017.
2015
- Das Projekt einer kritischen Gesellschaftstheorie – Ein Gespräch über Ausschlüsse, Abbruchkanten und die Vielstimmigkeit von Kritikperspektiven. Ein Emailgespräch zwischen Pia Garske, Inga Nüthen, Benjamin Opratko und Katharina Pühl. In: Was ist „der Stand des Marxismus“? Soziale und epistemologische Bedingungen der kritischen Theorie heute, (Hrsg.): Alex Demirović, Sebastian Klauke, Etienne Schneider, 2015, 156-181.
2014
- Bock, Ulla; Nüthen, Inga (2014): Genderprofessuren eine Erfolgsgeschichte? Ein Blick hinter die Kulissen, In: femina politica, 2/2014.
- Garske, Pia; Nüthen, Inga (2014): Auf den Inhalt kommt es an: E-Learning und intersektionale Geschlechterforschung, Wissenschaftlerinnen-Rundbrief der Zentralen Frauenbeauftragten der FU Berlin, 2/2014, S. 18-20.
2013
- Nüthen, Inga (2013): Gendersensibel und intersektional lehren? –Workshops zu Gender und Diversity Kompetenz für Lehrende, In: Wissenschaftlerinnen-Rundbiref (FU Berlin), 2/2013, S. 27-28.
2011
- Nüthen, Inga (2011): Mein Bauch gehört mir: Von der Selbstbestimmung über 'unseren' Körper ‒ Forderungen nach Selbstbestimmung in feministischen Auseinandersetzungen um Abtreibung und Gen-und Reproduktionstechnologien, In: gender-politik-online.de (FU Berlin, 2/2011.
2010
- Krikser, Thomas; Nüthen, Inga (2010): Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Geschlechter – zum Status quo der Geschlechterverhältnisse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, In: Femina politica 1/2010, S. 67-77.