Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
- Pötschke, Manuela 2022: Vom Vortrag zur Lernbegleitung. In: Bigos, Michael, Hiebl, Johannes & Steinhardt, Isabel (Hrsg.) Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/HSLT2201W
- Pötschke, Manuela 2020: Mehrebenenmodelle. In: Wagemann, Claudius/ Goerres, Achim/ Siewert, Markus (Hrsg.) 2020: Handbuch Methoden der Politikwissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pötschke, Manuela 2020: Stress und Beratung. Zur Rolle von psychosozialer Beratung für die Bewältigung schwieriger Lebenssituationen von Studierenden. In: Bauer, Matthias Johannes/ Seppelfricke, Thomas (Hrsg.): Stress im Studium. Stressempfinden und Stressbewältigung bei Studierenden. München: utzverlag, 227-205.
- Pötschke, Manuela/ Krumbein, Niklas 2020: E-Learning in der Vorwissensaktivierung. In: Kahmann, Stephan/ Ludwigs, Stefan (Hrsg.): So gelingt E-Learning. Reader zum Higher Education Summit 2019. München: Perason, 146-153.
- Kästner, Stefanie/ Pötschke, Manuela/ Kehler, Uwe/ Antes, Sebastian/ Krause, Matthias/ Deinsberger, Wolfgang 2019: Revision surgery following CSF shunt insertion: ho often could it be avoided? Acta Neurochirurgia, online paper, doi.org/10.1007/s00701-019-04083-0
- Pauza, Elisabeth/ Pötschke, Manuela 2018: Psychosoziale Beratung von Studierenden - in der Evaluierung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 2, 2018: 51-55.
- Kästner, Stefanie/ Pötschke, Manuela/ Roth, Christian and Wolfgang Deinsberger, 2017: Different origins of hydrocephalus lead to different shunt revision rates. In: Neurologia i Neurochirurgia Polkska, 51, 72-76.
- Pötschke, Manuela 2017: Empirischer Nachtrag zum Paper Fragt mich, fragt mich nicht. Wozu heute noch Lehrveranstaltungsevaluation? Interner Bericht mit Daten aus dem Projekt "Statistik lernen" zur Diskussion im Fachbereich.
- Pötschke, Manuela 2016: Fragt mich, fragt mich nicht. Wozu heute noch Lehrveranstaltungsevaluation? Interner Bericht mit Daten aus dem Projekt "Statistik lernen" zur Diskussion im Fachbereich.
- Pötschke, Manuela 2015: E-Learning im Fach Statistik. Nutzloser Hype oder Hypernutzen? Interner Bericht mit Daten aus dem Projekt "Statistik lernen" zur Diskussion im Fachbereich.
- Pötschke, Manuela 2014b: Aktuelle Probleme der Modellierung von Mehrebenen-Daten. In: Friedrichs, Jürgen/Nonnenmacher, Alexandra (Hrsg.) 2014: Soziale Kontexte und soziale Mechanismen. Sonderband der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 66, No 1, 219-239.
- Pötschke, Manuela 2014a: Mehrebenenanalyse. In: Baur, Nina/ Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer, 1101-1115. (2. Auflage 2018)
- Pötschke, Manuela, 2010a: Datengewinnung, Datenaufbereitung und explorative Datenanalyse. In: Wolf, Christoph/ Best, Henning (Hrsg.): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. VS-Verlag, 41-64.
- Pötschke, Manuela, 2010b: Mehrebennmodelle: angemessene Modellierung von Evaluationsdaten. In: Pohlenz, Philipp/ Oppermann, Antje (Hrsg.): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? UVW, 109-122.
- Pötschke, Manuela, 2008a: Methoden zur Datenanalyse. In: Römmele, Andrea/ Kaina, Viktoria (Hrsg.): Politische Soziologie.
- Pötschke, Manuela, 2008b: Potentiale von Online-Befragungen: Erfahrungen aus der Hochschulforschung. In: Maier, Jürgen/ Jackob, Nikolaus (Hrsg.): Sozialforschung im Internet.
- Pötschke, Manuela, 2006: Mehrebenenanalyse. In: Behnke, Joachim/ Gschwend, Thomas/ Schindler, Delia/ Schnapp, Kai-Uwe (Hrsg.): Methoden der Politikwissenschaft. Neuere qualitative und quantitative Analyseverfahren. Baden-Baden: Nomos, 167-179.
- Pötschke, Manuela/ Müller, Christina: Erreichbarkeit und Teilnahmebereitschaft in Telefoninterviews. Versuch einer mehrebenenanalytischen Erklärung. In: ZA-Information, 2006, 59, 1-17.
- Simonson, Julia/ Pötschke, Manuela: Akzeptanz internetgestützter Evaluationen an Universitäten. In: Zeitschrift für Evaluation, 2/ 2006, 227-248.
- Engel, Uwe/ Pötschke, Manuela/ Simonson, Julia, 2005: Telefonsurvey: Vor- und Nachteile. In: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 11/ 2005/ 48: 1217-1223.
- Klein, Markus/ Pötschke, Manuela 2005: Haben die beiden TV-Duelle im Vorfeld der Bundestagswahl 2002 den Wahlausgang beeinflusst? Eine Mehrebenenanalyse auf der Grundlage eines 11-Wellen-Kurzfristpanels. In: Falter, Jürgen W./ Gabriel, Oscar W./ Wessels, Bernhard (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2002. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 357-370.
- Simonson, Julia/ Pötschke, Manuela, 2005a: Zur Akzeptanz der Studienreform. Neue Studienabschlüsse im Blick der Studierenden. Hochschulwesen 4, 2005.
- Pötschke, Manuela, 2004a: Paper and Pencil or Online? Methodological experience from an employee survey.
- Pötschke, Manuela, 2004b: Akzeptanz hochschuldidaktischer Weiterbildung. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hochschulwesen 3/ 2004, 94-100.
- Klein, Markus/ Pötschke, Manuela, 2004: Die intra-individuelle Stabilität gesellschaftlicher Wertorientierungen. Eine Mehrebenenanalyse auf der Grundlage des Sozio-Oekonomischen Panels (SOEP). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 3, 2004, 432-456.
- Pötschke, Manuela/ Simonson, Julia, 2003: Konträr und ungenügend? Ansprüche an Inhalt und Qualität einer sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung. In: ZA-Info 52, 72-92.
- Pötschke, Manuela, 2002: Methodische Überlegungen zu Inhaltsanalysen von Mailinglisten. kommunikation @ gesellschaft,3, 1-17. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0228-200203043
- Simonson, Julia/ Pötschke, Manuela, 2002: Zur Praxisrelevanz der Methodenausbildung: Ergebnisse einer Online-Befragung. In: Engel, Uwe (Hg.): Tagungsband "Praxisrelevanz der Methodenausbildung". Bonn: IZ, 131-158.
- Simonson, Julia/ Pötschke, Manuela, 2002: Die Bedeutung empirischer Methoden im Spiegel ausgewählter soziologischer Fachzeitschriften. In: Engel, Uwe (Hg.): Tagungsband "Praxisrelevanz der Methodenausbildung". Bonn: IZ, 171-182.
- Klein, Markus/ Pötschke Manuela, 2001: Wertewandel und kein Ende. Antwort auf die Replik von Helmut Thome. In: Zeitschrift für Soziologie, 6, 489-493.
- Pötschke, Manuela/ Simonson, Julia, 2001: Soziologie und Marktforschung: Ausbildung an einem Arbeitsmarkt vorbei? In: Forschung & Analyse 6, 32-38.
- Pötschke, Manuela/ Simonson, Julia, 2001: Online-Erhebungen in der empirischen Sozialforschung: Erfahrungen mit einer Umfrage unter Sozial-, Markt- und Meinungsforschern. In: ZA-Information, 49, 6-28.
- Klein, Markus/ Pötschke Manuela, 2000: Gibt es einen Wertewandel hin zum "reinen" Postmaterialismus? Eine Zeitreihenanalyse der Wertorientierungen der westdeutschen Bevölkerung zwischen 1970 und 1997. In: Zeitschrift für Soziologie, Heft 3.
- Klein, Markus/ Pötschke, Manuela, 2000: Wählen im sozialen Kontext. Mehrebenenanalysen des Wählerverhaltens bei den Bundestagswahlen 1969 bis 1998. In: Klein/ Jagodzinski/ Mochmann/ Ohr (Hrg.). 50 Jahre empirische Sozialforschung in Deutschland. Opladen: Westdeutscher Verlag.
- Engel, Uwe/ Pötschke, Manuela, 1998: Willigness to pay for the environment: Social Structure, Value Orientations and Environmental Behaviour in a Multilevel Perspective. In: Innovation: The European Journal of Social Science, vol. 11, No. 3, 315-331.
- Engel, Uwe/ Pötschke, Manuela, 1997: Erwerbsbiographien in Deutschland : Eine Panelanalyse zur Stabilität von Arbeitslosigkeitskarrieren, in: Klein, Gabriele/ Strasser, Hermann (Hrsg.): Schwer vermittelbar : Zur Theorie und Empirie der Langzeitarbeitslosigkeit, Opladen: Westdeutscher Verlag, 43-69.