Institut

Der Unterpunkt „Institut“ soll ihnen den Aufbau und die Struktur des IfSS der Universität Kassel nahebringen, Gremien vorstellen sowie auf Kooperationspartner verweisen. Zudem können sie unter der Rubrik "Veranstaltung" vielerlei Informationen zu wiederkehrenden Veranstaltungen und durchgeführten Tagungen finden.


Das Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Fachbereichs 05 Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Das Institut wurde 2001 begründet und ist aus der "Fachrichtung Sportwissenschaft" der Gesamthochschule Kassel hervorgegangen.


Zu den Aufgabenbereichen des IfSS gehören die Lehre, die Forschung, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Wissenstransfer. Neben den sportwissenschaftlichen Arbeitsbereichen gehören auch der Allgemeine Hochschulsport (AHS) und das Transfer- und Anwendungszentrum Sport in Kassel (task) dem Institut an.


Zur Bewältigung dieser Aufgabenstellungen gliedert sich das Institut in fünf Arbeitsbereiche:

Arbeitsbereiche

In diesem Arbeitsbereich stehen sportpädagogische und sportdidaktische Forschungsfragen im Mittelpunkt, die sich im Wesentlichen auf die Institutionen Kindergarten, Schule, Hochschule sowie Sportverein und Sportverband beziehen. Die Forschungsmethodologie orientiert sich an der empirischen Bildungsforschung. Die Forschungsarbeiten lassen sich den Themenfeldern Evaluationsforschung, Entwicklungsforschung sowie Ausbildungs- und Unterrichtsforschung zuordnen.

Zum Arbeitsbereich

In diesem Arbeitsbereich werden das menschliche Verhalten und Erleben im Sport (Ursachen, Bedingungen, Ziele) und soziale Wechselwirkungen erforscht. Mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden werden die psychosozialen Grundlagen des Erlebens und Handelns im Praxisfeld Sport erfasst. Ziel ist es u. a. das zukünftige Verhalten von Personen im Sport vorherzusagen und zu beeinflussen.

Zum Arbeitsbereich

Die thematische Spezialisierung des Arbeitsbereiches innerhalb der Trainingswissenschaft beläuft sich zum einen auf die Optimierung der Startleistung im Schwimmen mittels dynamisch kinematischen Analyseverfahren und zum anderen auf eine Fitness- und Koordinationsschulung unter Einbezug von Instabilitätstraining. Im Bereich der Bewegungswissenschaft stellen das Bewegungspriming sowie das implizite Lernen Themenschwerpunkte dar.

Zum Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich 4 "Theorie und Praxis der Sportarten" thematisiert die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis in der fachdidaktischen Ausbildung.

Neben den in den aktuellen curricularen Vorgaben für das Fach Sport angesprochenen überfachlichen Kompetenzen orientiert sich die fachdidaktische Ausbildung im Wesentlichen an den Leitideen sowie entsprechenden Inhaltsfeldern.

Zum Arbeitsbereich

Für das IfSS ist das Thema Transfer von besonderer Bedeutung, da es sich als eine anwendungsorientierte Forschungseinheit versteht, die aus einer interdisziplinären Perspektive nachhaltige Antworten auf Fragen rund um das Thema Sport und Bewegung liefern möchte. task ist eine Kooperation zwischen der Stadt und der Universität Kassel und verfolgt das Ziel, mit einem besonderen Fokus auf sport- und gesundheitsbezogene Themen in der Region, Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft für die Stadtgesellschaft nutzbar zu machen und umgekehrt gesellschaftsrelevante Fragestellungen sportwissenschaftlich zu untersuchen.

Zur task-Seite

Das IfSS ist seit Mitte 2013 in einem eigenen Institutsgebäude am Standort Damaschkestraße angesiedelt. Am Standort findet der größte Teil der praktischen und theoretischen Ausbildung statt. An der sich anschließenden Aueparkhalle stehen weitere mit Veranstaltungs- und Büroräumen (u.a. Allgemeiner Hochschulsport mit Sekretariat) sowie Labor- und Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Seit 2016 verfügt die Universität über ein eigenes Bootshaus am Auedamm. Die neue task-Sporthalle mit zusätzlichen Büroräumen (u.a. Sportmedizinische Untersuchungsstelle) wurde 2020 fertiggestellt.


Das IfSS verfügt über zwei Gremien, das Institutsdirektorium und die Institutsversammlung, im Allgemeinen Hochschulsport ist zusätzlich ein Beirat eingerichtet. Vier Professoren (davon eine Honorarprofessur), 12 hauptamtlichen Mitarbeitende (Dauer- und Teilzeitstellen), drei Verwaltungsangestellten sowie zwei Hallenwarten bilden das Kollegium des IfSS. Hinzu kommen in der Vorlesungszeit bis zu 20 Lehrbeauftragte, vorwiegend im fachdidaktischen Ausbildungsbereich. In der sportmedizinischen und -biologischen Ausbildung kooperiert das IfSS seit Jahren mit dem Institut für Prävention und Sportmedizin Bad Wildungen, der Orthopädischen Klinik Kassel und dem Roten Kreuz Krankenhaus Kassel.


Das Studienangebot, das in Ausbildungsmodulen organisiert ist, umfasst drei Lehramtsstudiengänge (Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien). Außerdem kann Sport als Zweitfach in einem BA- und MA-Studiengang für Berufs- und Wirtschaftspädagogik studiert werden. Vor Studienbeginn muss ein Sporteignungstest erfolgreich absolviert werden. Gegenwärtig belegen über 750 Lehramtsstudierende das Fach Sport. Pro Semester werden rund 80 fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehrveranstaltungen angeboten.