Kassel fährt Rad

Der vorliegende Werkzeugkoffer zum Thema Nachhaltigkeit und Fahrrad fahren stellt eine Sammlung von Aufgaben und Materialien dar, die speziell für Schulen entwickelt wurden, um das Thema Radverkehr im schulischen Kontext umfassend zu behandeln. Dieser Werkzeugkoffer wurde mit einer klaren Motivation, spezifischen Zielen und Meilensteinen konzipiert, um Schüler*innen ein ganzheitliches Verständnis für nachhaltige Mobilität zu vermitteln.

Die Ziele dieses Werkzeugkoffers sind vielfältig. Zum einen sollen Schüler*innen grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit dem Fahrrad erwerben, um ihre Fahrradbeherrschung und Sicherheit zu verbessern. Zum anderen soll ein Bewusstsein für die Bedeutung des Fahrradfahrens im Kontext der Nachhaltigkeit geschaffen werden. Der Werkzeugkoffer zielt darauf ab, das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität zu stärken und die Schüler*innen dazu zu ermutigen, das Fahrrad als nachhaltige Verkehrsoption in ihrem Alltag zu nutzen.

Durch die Nutzung dieses Werkzeugkoffers können Schulen einen bedeutenden Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten und gleichzeitig die Fahrradkompetenz ihrer Schüler*innen stärken. Der Werkzeugkoffer bietet eine umfassende Sammlung von Aufgaben und Materialien, die darauf abzielen, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und Fahrradverkehr zu schärfen und gleichzeitig die Sicherheit und Fähigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad zu verbessern. Die Aufgaben werden zumeist so formuliert, dass die angegebenen Aufgabentexte und Fragen auch direkt im Unterricht implementiert werden können. Dadurch muss die Lehrperson keine Neuformulierungen anfertigen und kann die Aufgaben direkt im Unterricht verwenden.

Werkzeugkoffer

Deutsch

Entwickeln Sie mit Ihren Schüler*innen einen Interviewleitfaden zur Erforschung der Geschichte des Fahrrads und seiner Bedeutung für die Umwelt.

Deutsch: Mehr lesen

Geschichte

Erforschen sie zusammen mit ihren Schüler*innen die Geschichte des Fahrrads und die Vorteile für die Umwelt im Bereich Transport und Nachhaltigkeit.

Geschichte: Mehr lesen

Mathematik

Starten sie einen Preisvergleich mit Prozentrechnung und einfachen Rechenwegen oder lassen sie ihre Schüler*innen eine eigene Radtour planen und dabei Funktionsrechnung kennenlernen.

Mathematik: Mehr lesen

Sport

Entwickeln sie zusammen mit ihren Schüler*innen ein Aufwärmtraining passend zum Radfahren und gehen sie dabei zusätzlich auf die gesundheitlichen Vorteile von Aufwärmübungen ein.

Sport: Mehr lesen

Englisch

Lassen sie ihre Schüler*innen eine kreative Präsentation zum Thema Radfahren und nachhaltige Transportmittel erstellen.

Englisch: Mehr lesen

Kunst

Schauen sie wie ihre Schüler*innen ihren eigenen Radweg zeichnen und vergleichen sie diese mit vorhandenen Fahrradwegen in ihrer Umgebung.

Kunst: Mehr lesen

Physik

Lassen sie ihre Schüler*innen die Technik hinter einem Dynamo erkunden. Dabei können sie außerdem weitere interessante physikalische Phänomene rund um das Fahrrad erklären.

Physik: Mehr lesen

Beteiligung der einzelnen Disziplinen

DisziplinBeteiligte Personen

Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS)

Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Norbert Hagemann und Dr. Julia Limmeroth

Kernstudium

Dr. Ellen Christoforatou, Prof. Dr. Andreas Eis und Eva Maria Kohlmann

Rad und Nahmobilität

Prof. Dr. Angela Francke, Marie Klosterkamp und Yana Tumakova