Alle Pressemitteilungen

26.06.2024 | Pressemitteilungen

Sporteignungstest 2024

Am 19.06.2024 war es wieder soweit und das Institut für Sport und Sportwissenschaft empfing 115 motivierte Bewerber:innen zum alljährlichen Sporteignungstest. Auf dem Programm standen verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer (Cooper-Test), Schnellkraft und Turnen. Darüber hinaus wurden die Bewerber:innen in verschiedenen Mannschaftssportarten sowie in koordinativen Fähigkeiten getestet, wobei insbesondere die Koordination unter Zeitdruck und die Koordination unter Rhythmisierungsanforderungen gefragt waren.

Prof. Dr. Norbert Hagemann begrüßte die potenziellen Studienanwärter:innen am Morgen in der Aueparkhalle. Für gute Stimmung sorgten wieder zahlreiche studentische Helfer:innen, die die neuen Sportstudent:innen während des Eignungstests tatkräftig unterstützten und durch die einzelnen Stationen führten.

Am Ende des anstrengenden Tages konnten 71 der 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Eignungstest erfolgreich abschließen. Die anderen haben am 06.07.2024 bei der Nachprüfung erneut die Möglichkeit, ihre sportliche Eignung unter Beweis zu stellen.

Ein großer Dank gilt den Dozentinnen und Dozenten sowie den vielen helfenden Studierenden, die unter der Leitung von Jona Wießner und Leander Sippel für einen reibungslosen Ablauf und eine gelungene Organisation des Eignungstests gesorgt haben.

Das Institut für Sport und Sportwissenschaft gratuliert allen Studienanfängerinnen und -anfängern, die den Sporteignungstest 2024 erfolgreich absolviert haben und freut sich, sie im Wintersemester 2023/2024 in Kassel begrüßen zu dürfen.