"Die Staffeln sind das Rückgrat unserer Mannschaft"

Die Staffeln sind das Rückgrat unserer Mannschaft

Bundestrainer Dirk Lange setzt voll auf die deutschen Staffeln bei der Schwimm-EM in Budapest 2010. Sie sind eines der Lieblingsprojekte Langes, ?das Rückgrat der Mannschaft?, wie er sagt, und entsprechend wichtig nimmt er sie in der Trainingsarbeit. So tüfteln seine Athleten unter Anleitung der Arbeitsgruppe Training & Bewegung unter Leitung von Prof. Dr. Kibele nun seit März an der Perfektionierung der Staffelwechsel. Die neuen Startblöcke mit größeren Platten erlauben es den Schwimmern, aus der Bewegung heraus in den Start hineinzuspringen und so mit höherer Geschwindigkeit ins Wasser einzutauchen. Der Preis der Beschleunigung ist, dass der Startende den ankommenden Schwimmer in den entscheidenden Momenten nicht mehr im Blick hat ? das Timing und die Abstimmung müssen bei dem blinden Wechsel also perfekt sein. Das damit verbundene Risiko nimmt er in Kauf. ?Wir müssen in den Grenzbereich gehen, am Limit arbeiten, das Maximum herausholen?, sagt Lange.

Das Staffelprojekt im DSV wird in einer Kooperation der Arbeitsgruppe Training & Bewegung unter Leitung von Prof. Dr. Armin Kibele mit den Trainern des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. Thomas Lebherz und Petra Wolfram betrieben. Seit Anfang des Jahres werden nun in kompakten Trainingslagern die Staffelwechsel trainiert. Die Trainingsstationen umfassten das Teneriffe Top Trainingsscenter, den Olympiastützpunkt Berlin, den Olympiastützpunkt Potsdam und in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung den Olympiastützpunkt Heidelberg. Speziell für dieses Projekt wurde ein neuer mobiler Kraftmessstartblock an der Universität Kassel entwickelt, welcher den aktuellen Fina Vorgaben entspricht und somit ein direktes Feedback der zentralen Parameter einer Startanalyse ermöglicht. 

Das Team des Arbeitsgruppe Training & Bewegung ist stolz auf die bisherigen Leistungen der deutschen Staffeln bei der Schwimm-EM in Budapest und wünscht auch bei den noch ausstehenden Starts den deutschen Schwimmern viel Erfolg auf Ihrem Weg zu Olympia 2012 in London. Weitere Resultate sind einzusehen unter: www.omegatiming.com/calendar/index.html

 

Quicklinks