Gleichstellung
Die Gleichstellung von verschiedenen Mitgliedern innerhalb einer Organisation, wie Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden, ist ein wichtiges Anliegen des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften. Daher hat sich der Fachbereich das Ziel gesetzt, die Arbeitsabläufe, -formen, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen auf eventuelle Benachteiligungen von bestimmten Personen aufgrund des Geschlechts, eines Migrationshintergrunds, einer Behinderung oder einer besonderen familialen Einbindung zu überprüfen.
Gleichstellung betrifft dabei alle Bereiche und Facetten der Universität und erfordert das Engagement und die Sensibilität von allen. Es ist nicht nur die Aufgabe eines Dekanats oder einer Kommission, sondern muss von allen Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden am Fachbereich unterstützt und gelebt werden. Um die verschiedenen Initiativen und bestehenden Abläufe und Prozesse hinsichtlich dieser Zielsetzung zu überprüfen, wurde im Jahr 2012 eine Gleichstellungskommission eingesetzt.
Die Gleichstellungskommission
Die Kommission zur Förderung der Gleichstellung wird vom Dekan geleitet. Sie besteht aus Vertretern der Fachgruppen Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie, der Institutsleitung der Sportwissenschaft, einem Mitglied der Studierendenvertretung, zwei Mitgliedern des akademischen Mittelbaus, einem Mitglied des Verwaltungspersonals und der Frauenbeauftragten des Fachbereichs. Die Referentin des Fachbereichs nimmt in beratender Funktion an den Sitzungen teil und eine wissenschaftliche Hilfskraft unterstützt die Arbeit der Kommission.
Die Kommission tagt mindestens einmal pro Semester, die Beschlüsse der Kommission sind bindend für Fachgruppen und Institut.
Initiativen der Gleichstellungs-Kommission
Die Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, bestehende Hindernisse und Möglichkeiten im Hinblick auf die Gleichstellung zu identifizieren und geeignete Förderprojekte zu initiieren. Hierfür wurden Evaluationen genutzt und verschiedene Handlungsfelder bestimmt, die Sie auf den folgenden Seiten einsehen können. Ein Konzept und Zeitplan wurde erstellt, um die verschiedenen Themen anzugehen. Wir können bereits auf einige Projekte und Veränderungen hinweisen, bitten jedoch um Geduld, da wir bei anderen Themen noch in der Konzeptionsphase sind.
Aktuelle Gleichstellungsbeauftragte des FB05
Elena Vanelli, elena.vanelli[at]uni-kassel[dot]de
Dr. Frauke Mutschall, frauke.mutschall[at]uni-kassel[dot]de
Dr. Sarah Uhlmann, sarah.uhlmann[at]uni-kassel[dot]de
Offizielle Mail-Adresse aller Gleichstellungsbeauftragten:
Gleichstellungskonzept FB05
Genderneutrale Schreibweise
Broschüren
aktuelle Broschüre "Geschlechtergerecht in Sprache und Bild"
aktuelle Broschüre "Studieren mit Kind"
aktuelle Broschüre "Gleichstellungsstrukturelle Maßnahmen zur Leaky Pipeline"
aktuelle Broschüre "Gender- und diversitykompetent ins Studium"
aktuelle Broschüre "Gendergerechte und diversitätssensible Führungskultur"
Stand September 2024