24.06.2024 | News | Internationales

Gastprofessorin aus Südafrika zu Besuch: Dr. Sandra Swart

Wir freuen uns, vom. 2. bis 16. Juli 2024 Prof. Dr. Sandra Swart von der Universität Stellenbosch in Südafrika im Rahmen eines Erasmus+-Austauschs als Gast zu begrüßen. Prof. Swart wird einen Vortrag im neuzeitlichen Forschungskolloquium mit dem Titel: "Becoming a Lion's Historian: More-Than-Human Solutions for Living on Planet Earth" (8.7.2024, 18:15, Campus Center, Raum 1111) halten und wir werden unsere Forschungs- und Lehrkooperationen mit der Universität Stellenbosch weiter vertiefen. Sie finden Prof. Swart in Raum 2110 A, Nora-Platiel-Str. 5.

SANDRA SWART ist Professorin und Chair des Geschichtdepartments an der Universität Stellenbosch, Südafrika. Sie erwarb 2001 ihren Doktortitel in Moderner Geschichte an der Universität Oxford und erwarb gleichzeitig einen MSc (mit Auszeichnung) im Bereich Umweltwandel und -management, ebenfalls in Oxford. Prof. Swart arbeitet zur Sozial- und Umweltgeschichte des südlichen Afrikas mit besonderem Schwerpunkt auf den sich verändernden Beziehungen zwischen Mensch und Tier. Sie ist Herausgeberin der Brill-Buchreihe African and Asian Anthropocene: Studies in the Environmental Humanities, des South African Historical Journal, ehemalige Präsidentin der Southern African Historical Society und derzeitige Vizepräsidentin der European Society for Environmental History. Sie hatte das Privileg, 21 erfolgreiche Doktorand*innen aus Botswana, Malawi, Südafrika, Tansania und Simbabwe zu betreuen. Sie ist Autorin und Co-Autorin von über 80 Artikeln und Kapiteln in wissenschaftlichen Büchern, Co-Autorin von zwei Büchern, Co-Herausgeberin von zwei Büchern und alleinige Autorin von Riding High - Horses, Humans and History in South Africa (Witwatersrand University Press, 2010) und The Lion's Historian: Africas Animal Past (Jacana, 2023). Sie ist Senior Research Associate am Centre for World Environmental History der Universität Sussex und Landhaus Fellow am Rachel Carson Center der Ludwig-Maximilians-Universität München.