Dr. Claire Moulin-Doos
Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 5
34109 Kassel
- Raum
- Nora-Platiel 5, Raum 3215
- Sprechstunde
Meine Sprechstunde findet als Zoom-Meeting statt.
Bitte melden Sie sich vorher per Mail an.
Berufliche Tätigkeiten
Seit 03/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Andreas Eis, Didaktik der politischen Bildung Universität Kassel |
10/2018 – 02/2021 | Vertretung der Professur für Politische Bildung (ehemals: Professur für die Didaktik der Sozialkunde) Universität Passau |
12/2015 – 09/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Andreas Eis, Didaktik der politischen Bildung Universität Kassel |
11/2013 – 05/2016 | Lehrkraft für besondere Aufgaben Politische Bildung Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
01/2010 – 12/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Politikwissenschaft, TU Darmstadt Forschungstätigkeit im Rahmen des europäischen Projektes: |
01/2009 – 12/2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) Universität Bremen |
01/2007 – 12/2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Europäische Rechtspolitik (ZERP), Universität Bremen Forschungstätigkeit im Rahmen des europäischen Projektes: |
09/2004 – 08/2005 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Europäische Rechtspolitik (ZERP), Universität Bremen Forschungstätigkeit im Rahmen des europäischen Projektes: |
Akademische Ausbildung
2007 – 2011 | Dissertation „Civic Disobedience: Taking Politics Seriously“ Betreuung: Prof. Dr. Frank Nullmeier Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Martin Nonhoff Universität Bremen (Verteidigung: 08.06.2011 – Magna cum Laude) |
2000 – 2001 | Master in Europäisches Recht (D.E.A.) CEU, Europäisches Zentrum der Universität Nancy II, Frankreich Magisterarbeit über das Konzept der „Föderation von Nationalstaaten“ (fédération d'Etats-nation) Spezialisierung: Grundlagen der Europäischen Rechtsstruktur und Europäisches Wirtschaftsrecht |
2000 – 2001 | Diplôme d’Université „Etudes supérieures européennes“ CEU, Europäisches Zentrum der Universität Nancy II, Frankreich Spezialisierung: Gemeinsamer Markt, Außenhandel, Außenpolitik, Europäische Erweiterung |
1995 – 1999 | Diplom in Politische Wissenschaften Institut d'Etudes Politiques (I.E.P.), Universität Lyon 2, Frankreich Internationale Sektion Schwerpunkte: Internationale Wirtschaft, Internationales Recht und Internationale Beziehungen |
1998 – 1999 | Austauschjahr Politische Wissenschaften und Internationale Beziehungen, University of Oregon, Portland, USA |
1997 | Summer Session (Stipendium), UCLA, Los Angeles, California, USA |
Forschungsinteressen:
- Politische Theorie, Theorien der Demokratie, radikale Demokratietheorie
- Bürger- und Demokratiemodelle in der deutschen schulischen politischen Bildung
- Grundschulfachdidaktik und didaktische Komplexitätssteigerung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Zeitalter des Anthropozäns
- Europäische Konstruktion und politische Europabildung
- Komparative Menschenrechtsinterpretationen, Verrechtlichung und Konstitutionalisierung des Politischen
- Politische Menschenrechtsbildung
- Politischer Ungehorsam, politische Bewegungen und Populismus
Monografie:
2015 | Civic Disobedience: Taking Politics Seriously. A Democratic Theory of Political Disobedience, Nomos Schriftenreihe: Zeitgenössische Diskurse des Politischen. Baden-Baden. In Kooperation mit Bloomsbury Publishing. https://doi.org/10.5771/9783845255576 |
Herausgeberschaft:
2018 | Kritische politische Europabildung. Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit? Prolog-Verlag. Immenhausen bei Kassel. |
Aufsätze in begutachteten Zeitschriften:
2020 | Zur Rolle des politischen Ungehorsams im Anthropozän. Allgemeine Zeitschrift für Philosophie. Schwerpunktheft 45.2, Herausgegeben von Hetzel/Schürmann/ Schwaetzer, 161–189. |
2017 | Populismen in Europa: Nicht per-se anti-demokratisch sondern anti-liberal. Leviathan. 45, special issue 32, Herausgegeben von Jörke/Nachtwey, 290–307. |
2017 | Cosmopolitan Citizenship Education: realistic political program or program to disillusioned powerlessness? A plea for a power critical perspective within Global Citizenship Education. JSSE-Journal of Social Science Education 16, 4, Herausgegeben von Hedtke/ Proeschel/ Szukala, 49–59. https://doi.org/10.4119/jsse-852 Download (Volltext): |
2016 | Bürger als Mit-Akteur und Rechtssubjekt: Europäische und globale Bürgerschaft als Orientierung für die politische Bildung? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2, 14–18. http://dx.doi.org/10.25656/01:15446 Download (Volltext): |
2016 | Prekäre Verantwortung zwischen Entpolitisierung und politischer (Selbst-) Steuerung: Verantwortungskonflikte in der Politischen Bildung. Soziale Systeme. Zeitschrift für Soziologische Theorie 19(2), Herausgegeben von Henkel/ Åkerstrøm-Andersen, 405–429. https://doi.org/10.1515/sosys-2014-0211 |
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:
2021 | Populismus: Ein konzeptueller Klärungsversuch. In.: Kollmorgen/ Schäller/Schütz (Hrsg.) Die neue Mitte? Ideologien, Strategien und Bewegungen der Neuen Rechten. Böhlau Verlag, Wien und Publikationsprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. 125-142. |
2019 | Volk/ Demos in der Radikalen Demokratietheorie. In: Comtesse/Flügel-Martinsen/Martinsen/Nonhoff (Hrsg.), Handbuch Radikale Demokratietheorie. Suhrkamp, 484–491. |
2018 | Politische Erziehung zu liberalen Werten oder politische Bildung zum Risiko der politischen Freiheit? In: Manzel/Möllers (Hrsg.), Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe der GPJE. Wochenschau, 93–98. |
2018 | Die Europäische Union: Von einer Rechtsgemeinschaft zu einem autoritären Regime – Welche Zukunft für das europäische Projekt? In: Eis/Moulin-Doos (Hrsg.), Kritische politische Europabildung. Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit? Prolog-Verlag, 71–91. |
2018 | Europäische (Des-)Integration als kollektive Lerngelegenheit? Aufgaben kritischer politischer Europabildung. Zur Einführung. In: Eis/Moulin-Doos (Hrsg.), Kritische politische Europabildung. Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit? Prolog-Verlag, 7–23. |
2017 | Populismus: Bedrohung der Demokratie oder Konsequenz von Entpolitisierung? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 3, 16–18. / Zusammen mit Andreas Eis und Frederik Metje Download (Volltext): |
2017 | Die Frage nach einer umweltgerechten Wirtschaftspolitik: Zwischen Entpolitisierung bzw. Moralisierung und (Re)Politisierung. In: Emde/Jakubczyk/Kappes/Overwien (Hrsg.), Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Barbara Budrich Verlag, 110–120. |
2016 | Kompetenz zum Widerstand oder zum politischen Ungehorsam? In: Reheis/Denzler/Görtler/Waas (Hrsg.), Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Wochenschau, 130–138. |
2016 | (Politische) Bildung in der französischen Migrationsgesellschaft: Hinweise für Deutschland? In: Goll/Oberle/Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung GPJE-Band 2016. Wochenschau, 76–83. Weitere Informationen: https://wochenschau-verlag.de/Herausforderung-Migration/40198 |
2015 | Eine Kritik am Ansatz der Identitätspolitik im Interesse Gleichheit. In: Fischer/Gerhard/Partetzke/Schmitt (Hrsg.), Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung. Wochenschau, 82–98. Weitere Informationen: https://wochenschau-verlag.de/Identitaet-en-aus-Sicht-der-Politischen-Bildung/40038 |
2015 | Politische Prekarität postdemokratischer Verantwortung: Eine Herausforderung für die politische Bildungsforschung. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 30, 1, 16–21. /Zusammen mit Andreas Eis Download (Volltext): |
Weiteres:
2021 | Interview: Nordbruch, Götz (2021): Jede*r für sich oder jede*r für alle? Wie viel Gemeinwohlorientierung braucht die politische Bildung? Interview mit der Politikdidaktikerin Claire Moulin-Doos. Im Rahmen des Projektes RISE – jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus. Download (Volltext): |
2021 | Rezension: „Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität“ Von Werner, Friedrichs/ Sebastian Hamm (Hrsg.) Nomos. Politische Vierteljahresschrift 62, 751–754 (2021) Download (Volltext): |
2021 | Interview: Wie zeitgemäß ist der Beutelsbacher Konsens? (Studierende der Universität Augsburg unter der Leitung von Dr. Tanja Seider im Gespräch mit Prof. Dr. Claire Moulin-Doos.), in: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.): Einsichten und Perspektiven, 1, 58–65. Download (Volltext): |
Publikationen vor der Post-Doc Phase:
2015 | Discourses on Medical Interventions in Human Reproduction (PGD and ART), State Interventions and their Justifications: Comparison of Slovak and German Cases. Human Affairs, 25, 204–229. http://doi.org/10.1515/humaff-2015-0018 / Zusammen mit Jana Plichtová |
2014 | Intercultural Gardens: The Use of Space by Migrants and the Practice of Respect. Journal of Urban Affairs, 36, 2, 197–206. https://doi.org/10.1111/juaf.12027 Download (Volltext): |
2011 | The Debates and Actors around the Construction of a Representative Mosque in Cologne-Ehrenfeld, Germany. Respect Project. Working Paper Series 2011/10. |
2010 | Corporatism and ‘new groups’. Emerging value conflicts in contemporary Germany. In: Ceva/Calder (Hrsg.), Differential Treatment in Europe. Routledge. 141–156. / Zusammen mit Maria Paola Ferretti |
2010 | German Report. In: Colombi Ciacchi/Brüggemeier/Commandé (Hrsg.), Fundamental Rights and Private Law in the European Union. Vol. 1: A Comparative Perspective. Cambridge University Press. 253–324. https://doi.org/10.1515/ercl.2011.573 Download (Table of Contents): https://www.gbv.de/dms/spk/sbb/toc/63195676X.pdf |
2009 | Perché uno stato liberale (non) dovrebbe intervenire a difesa dell’embrione nel caso della diagnosi genetica pre-impianto? Un confronto tra Germania e Slovacchia, Notizie di Politeia, 95. 72–85. |
2008 | The Debate over Reproductive Rights in Germany and Slovakia: Religious and Secular Voices, a Blurred Political Spectrum and Many Inconsistencies. Politics in Central Europe 2, 61–78. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-63207 Download (Volltext): |
11/2021 | „Kontroversität in der deutschen schulischen politischen Europabildung. Eine kritische Analyse des KMK-Beschlusses 2020 zur Europabildung“ Forschungskolloquium: Edu.GR-Europalernen in transnationalen Bildungsräumen |
06/2021 | Die Musikalität des Bürgerlachens“ bzw. „Von der Musikalität des Bürgerlachens zu … dem Politischen des Klos: mit „Sachen“ (sich) politisch bilden Transdisziplinäre Ringvorlesung: „‘Pendelbewegungen’ – Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung“, organisiert von Sven Rößler & Christoph Stange |
06/2019 | For a European Citizenship Education responsive to conceptual power relations GPJE Jahrestagung: „Politische Bildung in internationaler Perspektive“ |
02/2019 | „Populistische Bewegungen und demokratischer Anspruch: Wie umgehen mit (rechts)populistischen Bewegungen?“ (Workshop) Konferenz: „Bildung, Macht, Zukunft, Lernen für die sozial-ökologische Transformation?“ |
10/2018 | „Politische Erziehung zu liberalen Werten?“ Workshop: „Bildung und das Problem des Liberalismus“ organisiert von Michael Geiss & Roland Reichenbach, University of Zürich, 1.-2. Oktober 2018 |
08/2018 | „Who is the subject of democratic cosmopolitism?“ Workshop um Keynote Speaker Prof. Dr. James Ingram (McMaster University, Hamilton, Ontario), organisiert von Anna Hollendung und Franziska Martinsen |
06/2017 | „Konfrontiert mit nichtliberalen rechten Populisten: Politische Bildung zu liberalen Werten oder zum Risiko der politischen Freiheit?“ GPJE Jahrestagung: „Unsere herausgeforderte Demokratie - Politische Bildung in Zeiten des Populismus“ |
05/2017 | „Wie viel (politische) Bildung braucht die Demokratie?“ Konferenz: „Demokratie - ein riskantes Projekt? Abendteuer Freiheit - was lassen wir uns die offene Gesellschaft kosten?“, organisiert von Marcus Llanque & Jochen Wagner |
04/2017 | „Populismen in Europa: Nicht per-se anti-demokratisch sondern anti-liberal.“ Workshop „Das Volk gegen die liberale Demokratie“, organisiert von Dirk Jörke & Oliver Nachtwey |
09/2016 | “Cosmopolitan Citizenship: Postpolitical consumer education or repoliticization of transnational civil societies?” ECPR General Conference, Charles University Prague, 7.-10. September 2016 |
06/2016 | „Bürger als Mit-Akteur und Rechtssubjekt: europäische und globale Bürgerschaft als Orientierung für die politische Bildung?“ Tagung: Mit Bildung die Welt verändern!? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung, Evangelische Akademie Hofgeismar, 10.-12. Juni 2016 |
11/2015 | „Menschenrechte als hegemonialer politischer Diskurs“ Kolloquium politische Theorie_ Prof. Markus Llanque |
09/2015 | „Wertevermittlung als Aufgabe der politischen Bildung?“ DVPW Kongress, Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung |
06/2015 | „(Politische) Bildung in der Migrationsgesellschaft Frankreichs: Hinweise für Deutschland?“ GPJE Jahrestagung: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, |
03/2015 | „Kompetenz zum Widerstand oder zum politischen Ungehorsam?“ Konferenz: Kompetenz zum Widerstand, |
09/2014 | „Prekäre Verantwortung und politische (Selbst)Steuerung in entgrenzten Demokratien” Konferenz: Politische Bildung in der Postdemokratie, |
10/2010 | „The Allocation and Use of Space for and by Migrants and the Practice of Respect: Intercultural Gardens, a Good Practice made in Germany” Workshop: „Interkulturelle Gärten: Raum, Migranten und Respekt“, |
06/2010 | Moderation zum Thema: „French Republicanism and Tolerance” Workshop: „Toleration, Respect and Space: Concepts, conceptions and applications”, |
11/2008 | „Corporatism and ‘new groups’. Emerging value conflicts in contemporary Germany“ EuroEthos Workshop, |
08/2008 | „Ethics and Medical Care in Germany and Slovakia” Konferenz: „Values and Diversity. Culture, Religion, and the Law in Contemporary Europe”, |
07/2008 | „Where Does Democratic Participation End? The Judiciary as a Growing Political Tool in the Hands of the Citizens”. Symposium: Democracy, responsibility and civic participation: A challenge for the 21st century. |
05/2008 | „Pluralism of values and interests in health care systems” EuroEthos Workshop, |
09/2007 | „The Appeal of Civil Disobedience - Or Should We Say ‘Civic Disobedience’?” 5th Graduate Conference in Political Philosophy, |