Dr. Jonathan Kropf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Soziologische Theorie (Leiter des Projekts „Music Analytics – Die Bewertung von Daten in der Musikwirtschaft (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung))
- Telefon
- +49 561 804-7637
- kropf[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- URL der Webseite
- Standort
- Pfannkuchstr. 1
34121 Kassel
Seit 11/2024
Leitung des Projekts „Music Analytics – Die Bewertung von Daten in der Musikwirtschaft (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung)
05/2024 – 10/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Fachgebiet Soziologische Theorie
02/2021 – 04/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im BMBF-Projekt "Faire digitale Dienste: Ko-Valuation in der Gestaltung datenökonomischer Geschäftsmodelle (FAIRDIENSTE)"
06/2018-07/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Projekt "Analyse und Gestaltung von Social Machines"
2014-2018
Promotion an der Universität Kassel, Fachbereich 05: Gesellschaftswissenschaften, mit der Dissertation "Das musikalische Feld im (digitalen) Wandel. Zur Transformation von sozialen Feldern am Beispiel popmusikalischer Bewertungspraktiken" (kumulativ; summa cum laude), eingereicht am 01.03.2018, Disputation am 09.05.2018 - Die Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Promotionspreis des KIGG 2019
09/2013-05/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel
2012-2013
Lehraufträge an der TU Darmstadt
2004-2011
Studium der Soziologie an der TU Darmstadt
(Nebenfächer: Psychologie und Philosophie)
2004
Abitur
1984
Geboren in Groß-Gerau
Ämter, Mitgliedschaften etc.
- bis WS 2021: Mitglied der QSL-Kommission "Didaktische Projekte" des FB 05 (für die Gruppe der Wissenschaftlich Beschäftigten)
- Assoziierter Post-Doc im DFG-GRK 2050: "Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzer" 2019–2024
- Bis 2018: Promovend am ITeG-Promotionskolleg "Sozio-technische Gestaltungskompetenz in der digitalen Gesellschaft"
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- Mitglied des DFG-Netzwerks "Auf dem Weg in die Bewertungsgesellschaft?" 2018–2023
SoSe 2024
Soziologische Theorie: Wahrheit und Konstruktion
WS 2023/24
Ein digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit
SoSe 2021
WS 2020/21
SoSe 2020
Soziologische Theorie: Atomismus und Holismus
WS 2019/20
Lektürekurs: Über die Rechtfertigung
SoSe 2019
Soziologische Theorie: Objektivität und Kritik
WS 2018/19
Kunst aus der Perspektive von Luhmann und Bourdieu
Algorithmen und Gesellschaft (Blockseminar)
SoSe 2018
Soziologische Theorie: Individuum und Gesellschaft
WS 2017/18
SoSe 2017
Soziologische Theorie: das Prekäre und das Stabile
SoSe 2016
Soziologische Theorie: Handlung und Struktur
Soziologische Theorie: Objektivität und Kritik
WS 2015/16
SoSe 2015
Soziologische Theorie: Materielle vs. Symbolische Ordnung
WS 2014/15
Soziologische Perspektiven auf populäre Musik
SoSe 2014
Soziologische Theorie: Weber und Bourdieu
WS 2013/14
Lehraufträge an der TU Darmstadt:
SoSe 2012: Einführung in die Kunstsoziologie Pierre Bourdieus
WS 2012/13: Max Webers Religionssystematik (gemeinsam mit Kahraman Solmaz)
SoSe 2013: Theorie und Gesellschaft II: Einführung in die Geschichte der Soziologie
Bücher
Krenn, Karoline/Kropf, Jonathan/Laser, Stefan/Ochs, Carsten (Hg.) (im Erscheinen): Dynamiken digitaler Bewertung. Über Gestaltungsspielräume in Infrastrukturen – von KI bis Queering. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens).
Burkhardt, Marcus/Kropf, Jonathan/Ochs, Carsten/Seitz, Tatjana (Hg.) (im Erscheinen): Digital Culture & Society, Vol. 9, Issue 2/2023 - Special Issue ‚Frictions: Conflicts, Controversies and Design Alternatives in Digital Valuation.‘ Bielefeld: transcript.
Kropf, Jonathan/Laser, Stefan (Hg.) (2018): Digitale Bewertungspraktiken. Für eine Bewertungssoziologie des Digitalen. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens): [Link].
Artikel in Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren
Uhlmann, Markus, Kropf, Jonathan, Horn, Viktoria, Draude, Claude, Lamla, Jörn (im Erscheinen): The Platformization of Media Structures as a Critical Juncture. A Pragmatist Perspective on Value Mediation by Journalistic Start-ups and Established Publishers. medien & zeit, 2/2024, Special Issue ‚Critical Junctures In Democratic Media Systems‘, S. 37-49.
Draude, Claude; Dürrschnabel, Dominik; Hirth, Johannes; Horn, Viktoria; Kropf, Jonathan; Lamla, Jörn; Stumme, Gerd; Uhlmann, Markus (2024): Conceptual Mapping of Controversies. In: Inma P. Cabrera, Sébastien Ferré und Sergei Obiedkov (Hg.): Conceptual Knowledge Structures, Bd. 14914. Cham: Springer Nature Switzerland (Lecture Notes in Computer Science), S. 201–216.
Kropf, Jonathan (2020): Stratifikation in der digitalen Bewertungsgesellschaft. Eine Fallanalyse der Folge "Nosedive" aus der SF-Serie "Black Mirror". Berliner Debatte Initial 31(1), Themenschwerpunkt „Digitale Dystopien“, S. 18-31.
Kropf, Jonathan (2018): Übersetzung, Ungleichzeitigkeit und Konflikt: Zur Transformation sozialer Felder. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 43: 157-178. [Springer Nature Sharing]
Kropf, Jonathan (2017): Der Wert der Musik: Aushandlungsdynamiken in der digitalisierten Musikwirtschaft. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 18, Beitrag 8: [Open Access].
Kropf, Jonathan (2016): Konsekrationsinstanzen im digitalen Wandel. Beiträge zur Erweiterung des feldanalytischen Forschungsprogramms am Beispiel populärer Musik. Berliner Journal für Soziologie, 25(4), 429-458. DOI: 10.1007/s11609-016-0298-y: [Link].
Kropf, Jonathan (2012): Der symbolische Wert der Popmusik. Zur Genese und Struktur des popmusikalischen Feldes. Berliner Journal für Soziologie, 22(2), S. 267-292.
Artikel in Sammelbänden, Handbüchern etc.
Krenn, Karoline/Kropf, Jonathan/Laser, Stefan/Ochs, Carsten (im Erscheinen): Dynamiken digitaler Bewertung. Ein Vorschlag zur Sortierung. In: Dies. (Hg.), Dynamiken digitaler Bewertung. Über Gestaltungsspielräume in Infrastrukturen – von KI bis Queering. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens).
Krenn, Karoline/ Kropf, Jonathan (im Erscheinen): „Mit einer KI bleibe ich in dem Kosmos an Informationen gefangen, die ich schon habe.“ Im Gespräch mit dem Produktbewerter Holger Brackemann von der Stiftung Warentest. In: Krenn, Karoline/Kropf, Jonathan/Laser, Stefan/Ochs, Carsten (Hg.), Dynamiken digitaler Bewertung. Über Gestaltungsspielräume in Infrastrukturen – von KI bis Queering. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens).
Burkhardt, Marcus/Kropf, Jonathan/Ochs, Carsten/Seitz, Tatjana (im Erscheinen): Introduction. In: Dies. (Hg.), Digital Culture & Society - Special Issue ‚Frictions: Conflicts, Controversies and Design Alternatives in Digital Valuation.‘ Bielefeld: transcript, S. 5-15.
Kropf, Jonathan (2024): Werten und Bewerten (Literaturbesprechung: Krüger, Anne K., Soziologie des Wertens und Bewertens. Einsichten. Themen der Soziologie (utb). Bielefeld: transcript 2022). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 76 (2), S. 233–236. DOI: 10.1007/s11577-024-00959-x.
Kropf, Jonathan; Frisch, Thomas (2024): Valuation and digital Platforms. In: Anne Krüger, Thorsten Peetz und Hilmar Schaefer (Hg.): The Routledge International Handbook of Valuation and Society. London: Routledge, S. 267–278.
Schwegler, G., Kropf, J. (2024). Music and Conventions: Grasping Qualities of an Elusive and Changing Object. In: Diaz-Bone, R., Larquier, G.d. (eds) Handbook of Economics and Sociology of Conventions. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52130-1_96-1.
Draude, C., Engert, S., Hess, T., Hirth, J., Horn, V., Kropf, J., Lamla, J., Stumme, G., Uhlmann, M., Zwingmann, N. (2024): Verrechnung – Design – Kultivierung: Instrumentenkasten für die Gestaltung fairer Geschäftsmodelle durch Ko-Valuation. Hg. Friedewald et al.: Forschungsberichte der Plattform Privatheit, Nr. 1. Karlsruhe: Fraunhofer ISI: https://doi.org/10.24406/publica-2497.
Engert, Simon/Kropf, Jonathan/Uhlmann, Markus (2023): Privacy-Trade-offs: Zur Rolle technischer und regulativer Datenschutzinitiativen im Ökosystem des digitalen Journalismus. In: Friedewald, Michael/Roßnagel, Alexander/Neuburger, Rahild/Bieker, Felix/Hornung, Gerrit (Hg.): Daten-Fairness in einer globalisierten Welt. Baden-Baden: Nomos, S. 145-170. [Link]
Kropf, Jonathan (2022): Kontrollierte Verbindungen. Rezension zu „Die Macht der Plattformen. Politik in Zeiten der Internetgiganten“ von Michael Seemann. Auf soziopolis.de vom 15.03.2022: https://www.soziopolis.de/kontrollierte-verbindungen.html
Kropf, Jonathan/Lamla, Jörn/Uhlmann, Markus (2022): Datenintermediäre als Fairness-Akteure in der Datenökonomie. Vortrag 15 der Reihe: "Zu treuen Händen". Verbraucherzentrale NRW e.V. [Link]
Kropf, Jonathan (2021): Schleichender Wandel mit ambivalenten Folgen. Rezension zu „Digitale Transformation“ von Jan-Felix Schrape. Auf soziopolis.de vom 29.11.2021: https://www.soziopolis.de/schleichender-wandel-mit-ambivalenten-folgen.html
Draude, Claude/Gruhl, Christian/Hornung, Gerrit/Kropf, Jonathan/Lamla, Jörn/Leimeister, Jan Marco/Sick, Bernhard/Stumme, Gerd (2021) Social Machines. Informatik Spektrum. https://doi.org/10.1007/s00287-021-01421-4
Kropf, J. (2021): Zurück in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Elemente einer digitalen Anthropologie am Beispiel Spotifys. In: Beck, W., Nord, I. und J. Valentin (Hg.), Theologie und Digitalität. Ein Kompendium. Freiburg: Herder, S. 50-72.
Kropf, Jonathan (2021): Changing Infrastructures of Musical Taste Formation? In: Bachleitner, Norbert/ Werner, Juliane (Hg.), Popular Music and the Poetics of Self in Fiction. Leiden/Boston: Brill, S. 82-96.
Kropf, Jonathan/ Laser, Stefan (2018): Eine Bewertungssoziologie des Digitalen. In: Dies. (Hg.), Digitale Bewertungspraktiken. Für eine Bewertungssoziologie des Digitalen. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens), S. 1-16.
Kropf, Jonathan/ Laser, Stefan (2018): Für eine reflexive Vergleichspraxis in der Bewertungssoziologie. Pinterest und WhatsApp als Beispiel. In: Dies. (Hg.), Digitale Bewertungspraktiken. Für eine Bewertungssoziologie des Digitalen. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens), S. 19-40.
Kropf, Jonathan (2018): Recommender Systems in der populären Musik. Kritik und Gestaltungsoptionen. In: Kropf, Jonathan/Laser, Stefan (Hg.), Digitale Bewertungspraktiken. Für eine Bewertungssoziologie des Digitalen. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens), S. 127-163.
Hanika, Tom/Kibanov, Mark/Kropf, Jonathan/Laser, Stefan (2018): „Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, warum die Netzwerkanalyse jetzt populär und besonders interessant für die Forschung geworden ist.“ Im Gespräch mit einem Mathematiker und einem Informatiker. In: Kropf, Jonathan/Laser, Stefan (Hg.), Digitale Bewertungspraktiken. Für eine Bewertungssoziologie des Digitalen. Wiesbaden: Springer VS (Soziologie des Wertens und Bewertens), S. 165-188.
Kropf, Jonathan (2018): Bewertungsformen und ihre Strukturdynamiken in sozialen Feldern: Eine Neubetrachtung der Feldtheorie im Hinblick auf die Rolle von Konsekrationsinstanzen. In: Mathei, Dennis; Neubauer, Hendrik; Schwetter, Holger (Hg.): Die Produktivität von Musikkulturen. Wiesbaden: Springer VS (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung), S. 185-206. [Springer Link]
Kropf, Jonathan (2016): Zur Konsekration populärer Musik im publizistischen Diskurs und im Bildungswesen. In: Fernand Hörner (Hg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Münster, New York: Waxmann, S. 151-175.
Kropf, Jonathan (2016): Hippolyte Taine (1828 - 1893). In: Steuerwald, C. (Hrsg.), Klassiker der Soziologie der Künste. Prominente und bedeutende Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-72.
Lamla, Jörn/Kropf, Jonathan (2016): Die politische Theorie der reflexiven Modernisierung: Anthony Giddens. In: Brodocz, A./ Schaal, G. S. (Hrsg.): Politische Theorien der Gegenwart II. Eine Einführung. 4., erweiterte und aktualisierte Aufl. Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich [Reihe: UTB], S. 333-370.
Publikationen in Vorbereitung:
Kropf, Jonathan (2025): Creating the „casual listener“: Consecrating institutions and Spotify’s „curational turn“. In: Diaz‐Bone, R. & A. Lehmann‐Wermser (Hg.), Perspectives on music after Bourdieu – interdisciplinary research on music with and beyond Bourdieu’s concept and methods. Wiesbaden: Springer VS.
Kropf, Jonathan (2025): Wertkonflikte in der gegenwärtigen Musikwirtschaft aus einer zugleich konventionen- und feldtheoretischen Perspektive. In: Diaz-Bone, R. & Schwegler, G. (Hg.), Musik und Konventionen – Qualitätslogiken, Strukturen und Prozesse in Musikwelten. Wiesbaden: Springer VS.
Mitorganisation der Tagung „Verrechnung – Design – Kultivierung. Wege der fairen Gestaltung von Geschäftsmodellen in der Datenökonomie“ am 21./22. Februar 2024 am wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel.
Fairness by Default? Die Rolle von Datentreuhändern am Beispiel von Journalismus-Plattformen, gemeinsam mit Markus Uhlmann und Simon Engert, Jahreskonferenz Forum Privatheit 2023: Data Sharing – Datenkapitalismus by Default?, 05.10.2023.
Mitorganisation der Tagung „e_valuate! Gestaltungsspielräume & Wertkonflikte in soziodigitalen Bewertungsinfrastrukturen“ am 19./20. Mai 2022 am wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel (gemeinsam mit Stefan Laser und Carsten Ochs).
Vortrag 15 der Online-Vortragsreihe: "Zu treuen Händen" der Verbraucherzentrale NRW e.V. zum Thema:"Datenintermediäre als Fairness-Akteure in der Datenökonomie" am 02.02.2022 (gemeinsam mit Jörn Lamla und Markus Uhlmann) [Link]
Mitorganisation von zwei Wissenschafts-Praxis-Dialogen im Rahmen des Projekts FAIRDIENSTE am 27.09.2021 in Kassel und am 09.12.2021 online.
Vortrag auf der "2. Frankfurter Digitale: Theologische Reflexion digitaler Anthropologie" am 07.03.2020 im Haus am Dom (Frankfurt/Main).
Input-Vortrag im Dialog-Café "Das Digitale" auf dem Großen Konvent der Schader-Stiftung am 08.11.2019 in Darmstadt.
Vortrag auf der Konferenz "Data Power: global in/securities" an der Universität Bremen (ZeMKI) am 12.09.2019 zum Thema "Towards a feminist sociotechnical understanding of hybrid data infrastructures" (gemeinsam mit Claude Draude, Jörn Lamla und Phillip Lücking).
Vortrag auf der Konferenz "Popular Music and the Self in Contemporary Fiction" an der Universität Wien (Vergleichende Literaturwissenschaft) am 31.05.2019 zum Thema "Changing Infrastructures of Taste Formation?"
Vortrag im Workshop "Verbraucherinformatik" auf der WI 2019 in Siegen am 24.02.2019 zum Thema: "Gestaltung hybrider Entscheidungsarchitekturen zur Förderung kritischer Verbraucherkompetenzen" (gemeinsam mit J. Lamla, J. M. Leimeister, S. Oeste-Reiß und T. Weber).
Vortrag auf der Tagung "Kulturen der Bewertung" des AK Soziologie des (Be)Wertens der Sektion Wissenssoziologie und der Sektion Kultursoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Fritz Thyssen Stiftung Köln, 09.-10. November 2017, zum Thema "Grenze statt Vergleich: Erkenntnisse aus der Untersuchung digitaler Bewertungspraktiken" (gemeinsam mit Stefan Laser).
Chair der Ad-hoc-Gruppe "Grenzen der Bewertung. Angleichungs-, Konflikt- und Absonderungsdynamiken in Zeiten der Digitalisierung" auf dem 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. 26.-30. September 2016. Universität Bamberg (gemeinsam mit Stefan Laser).
Posterpräsentation auf dem Workshop "Soziologie der Bewertung" an der Universität Bremen (10.-11. Dezember 2015) zum Thema "Intrusion qua technischer Affordanz?".
Vortrag auf der Tagung "Die Produktivität von Musikkulturen" an der Universität Kassel (14.-15. November 2014) zum Thema "Wer gewinnt, verliert: Populäre Musik und Konsekration".
Vortrag auf der Tagung "Kulturkritik und das Populäre in der Musik" an der FH Düsseldorf (21.-23. März 2014) zum Thema "Die Kanonisierung populärer Musik im publizistischen Diskurs und im Bildungswesen".
Vortrag im Workshop 30 “Feldtheorie und kritische Soziologie. Zur Analyse kultureller Felder nach Pierre Bourdieu“ des SGS-Kongresses in Bern (26.-28. Juni 2013) zum Thema „Priester, Laien und Prosumer. Die Grenzen zwischen Produktion und Konsumtion in musikalischen Wertschöpfungskonfigurationen und in Bourdieus Kunstsoziologie“.
Vortrag im Rahmen der „7th Conference of the European Research Network Sociology of the Arts“ in Wien (05.-08. September 2012) zum Thema „The symbolic value of popular music“.