August 2016

Beendigung der Tätigkeit im Studienseminar und in der Schule (Pensionierung) Weiterarbeit auf der apl. Professur und im Lektorat des Prolog-Verlags

Seit Januar 2010

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel

Juni 2009

Umhabilitation vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt an den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel

2008

Berufung in eine Arbeitsgruppe im Hessischen Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) und Teilabordnung zur Entwicklung von Bildungsstandards für das Fach Politik und Wirtschaft, seit 1/09 als Sprecher

Jan. 2007 ­
Jan. 2008

Vorsitz in der landesweiten Modulgruppe der Fachleiter/-innen für Politik und Wirtschaft beim Amt für Lehrerbildung Hessen

2006 ­
Sommer 2008

Teilabordnung an das Hessische Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), u.a. Überarbeitung der Modularisierung in der 2. Phase der Lehrerbildung

Frühjahr 2007

Ernennung zum Studiendirektor am Studienseminar für Gymnasien Kassel als Fachleiter für Sozialkunde/ Politik und Wirtschaft

Januar 2006

2. Habilitation: Universität Frankfurt, Fb Gesellschaftswissenschaften, in: Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften

2005

Ernennung zum apl. Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Marburg

2004

Ausbildungsbeauftragung am Studienseminar für Gymnasien Kassel für Sozialkunde/ Politik und Wirtschaft

2003

Umhabilitation an den Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Marburg

2001

Beförderung zum Oberstudienrat an der Jacob-Grimm-Schule Kassel verbunden mit einer Funktionsstelle für Öffnung der Schule und Beratung der Kollegen/innen im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld

1999 ­ 2000

Mitglied im Planungsstab der Arbeitsstelle „Historisch-politische und arbeitsweltorientierte Bildung“ des Hessisches Landesinstituts für Pädagogik (Konzeption und Leitung von HELP- Lehrgängen)

1999

Ernennung zum Privatdozenten an der Universität Hamburg

1998

1. Habilitation an der Universität Hamburg mit einem gesundheitswissenschaftlichen Thema

1984

Promotion an der Gesamthochschule Kassel zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr.rer.pol)

1982

Lebenszeitverbeamtung

1978 ­ 1980

Referendariat und 2.Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium1981 Abschluss des Doppelstudiums Soziologie (M.A.) an der Uni Giessen

1971 ­ 1976

Studium der Fächer Politikwissenschaft, Leibeserziehung und Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Giessen, 1.Staatsexamen (Lehramt an Gymnasien) Doppelstudium in Soziologie (Magister)

    2015-2016

    • Empirische Evaluationsstudien zur politischen Bildung in der Sekundarstufe II (‚mixed methods‘), Forschungsberichte in: Moegling, K./ Schude, S. (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1, S. 220-229, des Weiteren in: Schude, S./ Moegling, K. (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2., S. 70-86.

    2006-2010

    • Forschungsprojekt „Konzepte und Reaktionen der Schule auf rechtsextremistische Tendenzen“, Literaturanalyse des deutschsprachigen und englischsprachigen Veröffentlichungsstandes, Experteninterviews, Gruppeninterviews mit Jugendlichen. Teilveröffentlichung: Klaus Moegling (2010): Zum Umgang mit dem Thema „Rechtsextremismus“ in der Schule. In: Amt für Lehrerbildung Hessen (Hrsg.): Schule mit Courage – Rechtsextremismus als pädagogische Herausforderung. Frankfurt/ M., 1-21.

    2004-2005

    • Forschungsprojekt „Wissenschaftspropädeutisches Lernen in leistungsstarken Lerngruppen der Sekundarstufe II“, Fragebogeninterviews mit qualitativen und quantitativen Items, Längsschnittstudie mit 4 Interviewterminen, Schüler des Leistungskurses „Politik und Wirtschaft“, veröffentlicht in: Klaus Moegling: Wirtschafts- und Sozialpolitik unter dem Aspekt forschenden Lernens - ein Politikwerkstatt-Projekt eines Leistungskurses 'Politik und Wirtschaft'. In: Gerd Steffens (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung in Zeiten der Globalisierung. Münster 2007, 301 - 319.

    2003-2004

    • Evaluation wissenschaftspropädeutischen Unterrichtens in der gymnasialen Oberstufe: am Beispiel fächerübergreifenden Unterrichtens und Projektunterricht (Mathematik, Sport, Informatik, Soziologie) (Frage- bogenmethode, motorische Tests) (in Zusammenarbeit mit StR Sibylle Brinkmann (JGS) und StR Thorsten Meyfarth (JGS und Uni Kassel/ FB Mathematik) Schüler/innen Jahrgangsstufe 11 der JGS, veröffentlicht in: Sibylle Brinkmann/ Klaus Moegling/ Thorsten Meyfarth: Evaluation fächerübergreifenden Unterrichts (Mathematik, Sport, Informatik, Soziologie) am Beispiel einer Projektwoche. In: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, September 2004, 194-214
    • Projekt „Übergänge“ (zur Zeit in Zusammenarbeit mit OStR Gabriele Dybowski, JGS und Studienseminar Kassel): Erwartungen von Schülern unterschiedlicher Sekundarstufen-I-Schulen an den Leistungsstandard der gymnasialen Oberstufe, Einschätzung eigener Bewältigungskapazitäten, Interessen an Formen selbstständig forschenden Lernens, Interesse an Kompensationsunterricht. (Fragebogenmethode). Veröffentlichung in: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, 2004, 123-141.
    • Projekt „Evaluation selbstständigen Lernens in reformpädagogischen Schulen“ (in Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen Reformschule Kassel und der Jacob-Grimm-Schule Kassel) Schüler und Schülerinnen reformorientierter Grundschulen und Sekundarstufe-I- und II-Schulen, explorative Studie, Veröffentlichung in: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, September 2004, 123-141.

    2001-2002

    • Forschungsprojekt „Demokratie und Rechtsextremismus“ (DEUREX) an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel, Uni Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften (Politikdidaktik), Erwachsene und Jugendliche aus Nordhessen, Datenerhebung und -analyse abgeschlossen, veröffentlicht in: Moegling, K.: Politikwerkstatt – Ein Ort politischen Lernens in der Schule. Bad Schwalbach 2003, S.64-89.
    • Evaluation von Modellvorhaben zum „Selbstständigen Lernen im Fach Politik und Wirtschaft“, Schüler/innen der Jahrgangsstufe 11 und 12, in Zusammenarbeit mit PD Dr. Martin Hänze (Uni Kassel), Datenanalyse abgeschlossen, Forschungsbericht: Martin Hänze/ Klaus Moegling: Forschendes Lernen als selbstständigkeitsorientierte Unterrichtsform: Persönliche Voraussetzungen und motivationale Wirkmechanismen. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, (2004) 51, 113-125 und in Klaus Moegling/ Martin Hänze: Wissenschaftspropädeutisches Lernen im Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe. in „Kursiv“, 2004, H.1., 60-66.

    1997-1999

    • Projekt: „Interessen gesellschaftspolitischer Bildung am Gymnasium“(Politikdidaktik, Fragebogen mit offenen und geschlossenen Items, Untersuchungsgruppe: Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 eines Gymnasiums, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Albert-Schweitzer-Schule Kassel und Fb Gesellschaftswissenschaften Uni Kassel, Datenerhebung und -analyse abgeschlossen, veröffentlicht in: (in Zusammenarbeit mit Mina Aryobsei/ Sven Schicht und Dorothea Thomas) Klaus Moegling: Schüler evaluieren ihren Politikunterricht. In: Gegenwartskunde (2000), H.4, 493-503.).

      1997-1999

    • Fächerübergreifender Jahrgangsstufenversuch (Jgst.11) an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel zum Thema „Verkehr/ Transport“. Vorbereitung und Durchführung des Projekts, sowie empirische Evaluation, qualitative Interviews und Fragebogenmethode, Untersuchungsgruppe: in der Jahrgangsstufe unterrichtende Lehrer und Schüler der Jahrgangsstufe 11, Datenerhebung und –analyse abgeschlossen, veröffentlicht in: Moegling, K. (Hrsg.): Gymnasium aktuell. Band Heilbrunn 2000, 287-300.

    Politikdidaktische/ erziehungswissenschaftliche/ schulpädagogische Buchveröffentlichungen:

    2019

    Klaus Moegling: Neuordnung. Eine friedliche und nachhaltig entwickelte Welt ist (noch) möglich. Opladen, Berlin, Toronto 2019, 2. Aktualisierte u. erweiterte Auflage.

    2017

    Klaus Moegling: Kultureller Transfer und Bildungsinnovation. Wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können. Immenhausen bei Kassel 2017, jetzt: Opladen, Berlin, Toronto.

    2017

    Klaus Moegling/ Catrin Siedenbiedel (Hrsg.): „Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ 19 Interviews zu zentralen Fragen der Schulpädagogik. Immenhausen bei Kassel 2017, jetzt: Opladen, Berlin, Toronto.

    2012

    Dorit Bosse/ Klaus Moegling/ Johannes Reitinger (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel 2012.

    2012

    Manfred Bönsch/ Klaus Moegling (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für binnendifferenzierten Unterricht. Immenhausen bei Kassel 2012.

    2012

    Reiner-Hildebrandt-Stramann/ Ralf Laging/ Klaus Moegling (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion. Immenhausen bei Kassel 2013.

    2012

    Reiner-Hildebrandt-Stramann/ Ralf Laging/ Klaus Moegling (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Immenhausen bei Kassel 2013.

    2012

    Andreas Füchter/ Klaus Moegling (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 1: Didaktische Grundlagen. Immenhausen bei Kassel 2012.

    2012

    Andreas Füchter/ Klaus Moegling (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel 2012.

    2012

    Andreas Füchter/ Klaus Moegling (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel 2012.

    2012

    Klaus Moegling: Ökonomische Bildung im Politikunterricht. Didaktisches Konzept, Modelle und Praxis politisch-ökonomischer Bildung. Immenhausen bei Kassel 2012.

    2011

    Horst Peter/ Klaus Moegling/ Bernd Overwien: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Immenhausen bei Kassel 2011.

    2010

    Klaus Moegling/ Bernd Overwien/ Wolfgang Sachs [Hrsg.]: Globales Lernen im Politikunterricht. Immenhausen 2010

    2010

    Klaus Moegling: Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht. Immenhausen bei Kassel 2010.

    1998

    Klaus Moegling: Fächerübergreifendes Lernen – Wege ganzheitlichen Lernens in der Schule. Bad Heilbrunn 1998 (mit einem Vorwort vom Herbert Gudjons)

    2000

    Klaus Moegling (Hrsg.): Gymnasium aktuell – Anregungen zeitgemäßer gymnasialer Bildung. Bad Heilbrunn 2000 (mit einem Vorwort von Frauke Stübig)

    2001

    Klaus Moegling/ Horst Peter: Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung – Lernen für die Gesellschaft der Zukunft. Opladen 2001 (mit einem Vorwort von Hans Immler)

    2003

    Klaus Moegling: Die Politikwerkstatt – ein Ort politischen Lernens in der Schule. Schwalbach/ Ts 2003 (mit einem Vorwort von Gerd Steffens)

    2004

    Klaus Moegling (Hrsg.): Didaktik selbstständigen Lernens. Grundlegung und Modelle für die Sekundarstufen I und II. Bad Heilbrunn 2004

    2006

    Klaus Moegling: Politik unterrichten in der Sekundarstufe II. Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik. Schwalbach/ Ts. 2006

    2016

    Klaus Moegling/ Swantje Hadeler/ Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel 2016.

    2016

    Gabriel Hund-Göschel/ Swantje Hadeler/ Klaus Moegling (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2: Schulprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel 2016

    2016

    Swantje Hadeler/ Klaus Moegling/ Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel 2016.

    2016

    Klaus Moegling/ Sabrina Schude (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1, Immenhausen bei Kassel 2016.

    2016

    Sabrina Schude/ Klaus Moegling, K. (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2, Immenhausen bei Kassel 2016.

    Politikdidaktische/ erziehungswissenschaftliche/ schulpädagogische Aufsatzveröffentlichungen zum Thema „Bildung/ Unterricht an der Sekundarstufe I und II“ (Auswahl)

    1996

    Klaus Moegling: Lernen mit dem Kopf und dem Körper. In: Pädagogik (1996), H.6, 29-33.

    1997

    Klaus Moegling/ Jürgen Stummer: Institutionenkunde lebensnah gestalten. In: Pädagogik, (1997), H.10, 37-40.

    1997

    Klaus Moegling: Identität und Lebensgeschichte. In: Pädagogik und Schulalltag, (1997a), H.1, 104-117.

    1998

    Klaus Moegling/ Jörg Schramm: Wir bauen eine Windkraftanlage. In: Pädagogik, (1998), H.7-8, 8-12.

    1998

    Klaus Moegling/ Helga Starke: Sexualkunde - fächerkoordiniert unterrichtet. In: Pädagogik, (1998), H.4, 10-14.

    1999

    Klaus Moegling: Von alternativen Tagen zu Projektwochen. Nachhaltiges Lehren und Lernen. In: Festschrift der ASS Kassel. Kassel 1999, 47-49.

    1999

    Klaus Moegling: Vom „Fall“ lernen. Die Politikwerkstatt in der Sekundarstufe I. In: Festschrift der ASS Kassel. Kassel 1999, 58-62.

    1999

    Klaus Moegling: Spielend selbständig werden. Die Fächer Sport und Sozialkunde arbeiten zusammen. In: Sportpädagogik (1999), H.4., 30-32.

    1999

    Klaus Moegling: Schüler begegnen dem Petitionsrecht am Beispiel des Konflikts um die Erweiterung eines Basaltsteinbruchs. In: Bockhofer, R. (Hrsg.): Mit Petitionen Politik verändern. Baden-Baden 1999, 408-415.

    2000

    Klaus Moegling: Betriebspraktikum – Chancen einer kognitiv anspruchsvollen Verarbeitung praktischen Lernens. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 146-162.

    2000

    Klaus Moegling: Politikwerkstatt als handlungsorientiertes Konzept politischer Bildung. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 173-180.

    2000

    Klaus Moegling: Schüler evaluieren ihren Politikunterricht. In: Gegenwartskunde (2000), H.4, 493-503.

    1999

    Klaus Moegling: Das Teil als solches gibt es nicht – Ganzheitlichkeit und fächerübergreifendes Lernen. In: Forum Schule heute (1999), H.4, 10-12.

    2000

    Klaus Moegling: Zur Notwendigkeit einer pädagogischen Neukonstruktion des Gymnasiums. In: Moegling, K.(Hrsg.): Gymnasium aktuell – Anregungen zu einerzeitgemäßen gymnasialen Bildung. Bad Heilbrunn 2000, 16-24.

    2000

    Klaus Moegling: Zeitgemäße Bildungsanforderungen für das Gymnasium. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 25-92.

    2000

    Klaus Moegling: Pädagogische Initiative an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 253-263.

    2000

    Klaus Moegling: Modell einer gymnasialen Eingangsstufe. In: Moegling, K. (Hrsg.): a.a.O., 264-271.

    2000

    Jürgen Bangert/ Klaus Moegling: Projektwochen – gemeinsame Lehr- und Lernerfahrungen der Schulgemeinde. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 272-282.

    2000

    Klaus Moegling: Jahrgangsstufenkooperation zum fächerübergreifenden Lernen – „Nichts geht AUTOmatisch“. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 287-301.

    2000

    Klaus Moegling: Perspektiven gymnasialer Schulentwicklung. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 302-321.

    2001

    Klaus Moegling: Zeitgemäße gymnasiale Bildung. Gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis. In: Die Deutsche Schule (2001), H.3, 291-301.

    2001

    Klaus Moegling: Die Idee der Politikwerkstatt. Die Politikwerkstatt als handlungsorientierte Ergänzung zum Regelunterricht. In: Kursiv (2001), 44-46.

    2001

    Klaus Moegling: Bildungshorizonte – Lehren und Lernen für Nachhaltigkeit und sozialen Ausgleich. In: SPW, 2001, H. 121, 30 f.

    2001

    Klaus-Peter Haupt/ Klaus Moegling: Eigenständiges und fächerübergreifendes Lernen. Konstruktivistisches Denken als Lehr- und Lernprinzip. In: Das Lehrerhandbuch, C/ 3.1., 1-17, Berlin 2001.

    2002

    Horst Peter/ Klaus Moegling: Inflationäre Verwendung oder kategoriale Bereicherung? – Zur Verwendung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ als didaktische Kategorie. Ulla Burchhardt/ Reinhold Rünker (Hrsg.): Nachhaltigkeit als Reformprinzip. Festschrift zum 65. Geburtstag von Horst Peter. Dortmund 2002, 80-98.

    2003

    Klaus Moegling: Das DEUREX-Projekt – Rechtsextremismus als Thema einer Politikwerkstatt. In: Jung, E. (Hrsg.): Rechtsextremismus als gesellschaftliches Problem. Schwalbach/Ts. 2003, 117-148.

    2004

    Martin Hänze/ Klaus Moegling: Forschendes Lernen als selbstständigkeitsorientierte Unterrichtsform: Persönliche Voraussetzungen und motivationale Wirkmechanismen.  In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, (2004) 51, 113-125.

    2004

    Klaus Moegling/ Martin Hänze: Wissenschaftspropädeutisches Lernen im Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In „Kursiv“, 2004, H.1., 60-66.

    2004

    Sibylle Brinkmann/ Klaus Moegling/ Thorsten Meyfarth: Evaluation fächerübergreifenden Unterrichts (Mathematik, Sport, Informatik, Soziologie) am Beispiel einer Projektwoche. In: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn 2004,194-215.

    2004

    Klaus Moegling: Wissenschaftspropädeutisches Lernen im Fach Politik und Wirtschaft – eine Jahrgangsstufenevaluation. In: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, 2004, 239-263.

    2004

    Klaus Moegling/ Gerd Steffens: Im Mainstream der Politikdidaktik – beschauliche Innenansichten. In: Polis, H. 3 (2004), 19-21.

    2005

    Anja Brinner/ Lisa Ludwig/ Klaus Moegling/ Hannah Schurian: Das WiPoFluenz-Projekt. Ein wissenschaftspropädeutisches Politikwerkstatt-Projekt in der politischen Bildung. In: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung. Schwalbach/ Ts. 2005, 182 -203.

    2005

    Brisca Sobat/ Klaus Moegling: Ökonomische Lektüre in der Jahrgangsstufe 12 - Zur Vereinbarkeit von Text- und Handlungsorientierung. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. H. 4 (2005), 477 - 488.

    2005

    Horst Peter/ Klaus Moegling: Perspektiven der Demokratie gegen Globalisierungsdruck. In: spw, Themenheft 'Partizipation & Demokratie', H. 2 (2005), 23 - 27.

    2007

    Klaus Moegling: Wirtschafts- und Sozialpolitik unter dem Aspekt forschenden Lernens - ein Politikwerkstatt-Projekt eines Leistungskurses 'Politik und Wirtschaft'. In: Gerd Steffens (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung in Zeiten der Globalisierung. Münster 2007, 301 - 319.

    2007

    Klaus Moegling: Lehrerbildung aus 'europäischem Guss'. Probleme, Lösungsansätze und kritische Fragen. In: Die Deutsche Schule, H. 2 (2007), 192 - 209.

    Klaus Moegling: Politikwerkstatt. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler 2007, 93-99.

    2007

    Klaus Moegling: Erziehung zur Mündigkeit. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Konzeptionen der politischen Bildung. Baltmannsweiler 2007, 72 - 83.

    Klaus Moegling: Politisches Handeln/ Handlungsorientierung. Strategien der politischen Bildung. In: Lange Dirk (Hrsg.): Strategien der politischen Bildung. Baltmannsweiler 2007, 100-107.

    2007

    Klaus Moegling: Forschendes Lehren und Lernen. In: Reinhardt, Sybille/ Dagmar Richter (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, 98-102.

    2007

    Klaus Moegling: Expertenbefragungen als Hearings. In: Reinhardt, Sybille/ Dagmar Richter (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, 123-125.

    2008

    Klaus Moegling: Definitorische und konzeptionelle Grundlagen der Kompetenzorientierung im Politikunterricht. In: Kerstin Backhaus/ Klaus Moegling/ Susanne Rosenkranz: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen. Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler 2008, 10-41.

    2008

    Klaus Moegling: Das WeDemoFlex-Projekt: Politikwerkstatt-Arbeit zum Thema ‚Demokratie in Deutschland’. In: Kerstin Backhaus/ Klaus Moegling/ Susanne Rosenkranz: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen. Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler 2008, 127-157.

    2008

    Klaus Moegling: Kompetenzen, Standards und Indikatoren in der Ausbildung von Politiklehrern/-innen. In: Kerstin Backhaus/ Klaus Moegling/ Susanne Rosenkranz: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen. Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler 2008, 168-176.

    2008

    Klaus Moegling: Leistungsheterogenität im Übergang von der Sekundarstufe I zur gymnasialen Oberstufe. In: Röhner, Charlotte/ Hans Rauschenberger (Hrsg.): Kompetentes Lehren und Lernen. Hohengehren 2008, 161-182.

    2009

    Klaus Moegling: Kompetenzorientierte Module in der Ausbildung von Politiklehrern/innen – vom trägen Wissen zu wissensbasierten Kompetenzen für angehende Politiklehrer/-innen. In: GPJE (Hrsg.): Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik.Schwalbach/ Ts., 53-65.

    2012

    Klaus Moegling: Zum Umgang mit dem Thema „Rechtsextremismus“ in der Schule. In: Amt für Lehrerbildung Hessen (Hrsg.): Schule mit Courage – Rechtsextremismus als pädagogische Herausforderung. Frankfurt/ M. 2010, 1-21.

    2010

    Klaus Moegling: kritische Politikdidaktik und Unterrichtsmethoden. In: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/ Ts. 2010, 367-375

    2011

    Klaus Moegling: Politikdidaktische Basiskonzepte. Ein Vorschlag aus dem hessischen Curriculum für das Fach „Politik und Wirtschaft“. In: GPJE (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schwalbach/ Ts. 2011, 147-155.

    2011

    Klaus Moegling: Handlungsorientierung als  ein Ziel des Politikunterrichts. Inwieweit sind die Standards für die politische Bildung in Hessen handlungsorientiert angelegt? In: Widmaier, Benedikt/ Nonnenmacher, Frank (Hrsg.): Partizipation als Bildungsziel. Schwalbach/ Ts. 2011, 181-194.

    2012

    Klaus Moegling: Fächerübergreifendes Lernen im Kontext gymnasialer Schulentwicklung. In: Lin-Klitzing u.a. (Hrsg.): Aspekte gymnasialer Bildung. Bad Heilbrunn 2012, 79-92

    2013

    Füchter, Andreas/ Moegling, Klaus: Didaktische Überlegungen zur kritischen politischen Bildung. In: Widmaier, Benedikt/ Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/ Ts. 2013,78-85.

    2014

    Moegling, Klaus: Gute Lehrerinnen und Lehrer haben fachliche und fächerübergreifende Lehrkompetenzen. In: Höhle, Gerhard (Hrsg.): Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht. Immenhausen bei Kassel 2014, 76-98.

    2014

    Klaus Moegling: Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht. In: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung. Schwalbach/ Ts., 201-209.

    2016

    Klaus Moegling: Zur Relevanz und Ergänzungsbedürftigkeit der Urteilskategorien Effizienz und Legitimität. In: Politisches Lernen, H. 1-2/ 16, 25-28, überarbeitete Fassung, 2016.