Apl. Prof. Dr. Klaus Moegling
Apl. Professur für Politikdidaktik im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
- Website
- klaus-moegling.de
August 2016 | Beendigung der Tätigkeit im Studienseminar und in der Schule (Pensionierung) Weiterarbeit auf der apl. Professur und im Lektorat des Prolog-Verlags |
Seit Januar 2010 | Ernennung zum außerplanmäßigen Professor am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel |
Juni 2009 | Umhabilitation vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt an den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel |
2008 | Berufung in eine Arbeitsgruppe im Hessischen Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) und Teilabordnung zur Entwicklung von Bildungsstandards für das Fach Politik und Wirtschaft, seit 1/09 als Sprecher |
Jan. 2007 | Vorsitz in der landesweiten Modulgruppe der Fachleiter/-innen für Politik und Wirtschaft beim Amt für Lehrerbildung Hessen |
2006 | Teilabordnung an das Hessische Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), u.a. Überarbeitung der Modularisierung in der 2. Phase der Lehrerbildung |
Frühjahr 2007 | Ernennung zum Studiendirektor am Studienseminar für Gymnasien Kassel als Fachleiter für Sozialkunde/ Politik und Wirtschaft |
Januar 2006 | 2. Habilitation: Universität Frankfurt, Fb Gesellschaftswissenschaften, in: Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften |
2005 | Ernennung zum apl. Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Marburg |
2004 | Ausbildungsbeauftragung am Studienseminar für Gymnasien Kassel für Sozialkunde/ Politik und Wirtschaft |
2003 | Umhabilitation an den Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Marburg |
2001 | Beförderung zum Oberstudienrat an der Jacob-Grimm-Schule Kassel verbunden mit einer Funktionsstelle für Öffnung der Schule und Beratung der Kollegen/innen im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld |
1999 2000 | Mitglied im Planungsstab der Arbeitsstelle „Historisch-politische und arbeitsweltorientierte Bildung“ des Hessisches Landesinstituts für Pädagogik (Konzeption und Leitung von HELP- Lehrgängen) |
1999 | Ernennung zum Privatdozenten an der Universität Hamburg |
1998 | 1. Habilitation an der Universität Hamburg mit einem gesundheitswissenschaftlichen Thema |
1984 | Promotion an der Gesamthochschule Kassel zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr.rer.pol) |
1982 | Lebenszeitverbeamtung |
1978 1980 | Referendariat und 2.Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium1981 Abschluss des Doppelstudiums Soziologie (M.A.) an der Uni Giessen |
1971 1976 | Studium der Fächer Politikwissenschaft, Leibeserziehung und Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Giessen, 1.Staatsexamen (Lehramt an Gymnasien) Doppelstudium in Soziologie (Magister) |
2015-2016
- Empirische Evaluationsstudien zur politischen Bildung in der Sekundarstufe II (‚mixed methods‘), Forschungsberichte in: Moegling, K./ Schude, S. (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1, S. 220-229, des Weiteren in: Schude, S./ Moegling, K. (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2., S. 70-86.
2006-2010
- Forschungsprojekt „Konzepte und Reaktionen der Schule auf rechtsextremistische Tendenzen“, Literaturanalyse des deutschsprachigen und englischsprachigen Veröffentlichungsstandes, Experteninterviews, Gruppeninterviews mit Jugendlichen. Teilveröffentlichung: Klaus Moegling (2010): Zum Umgang mit dem Thema „Rechtsextremismus“ in der Schule. In: Amt für Lehrerbildung Hessen (Hrsg.): Schule mit Courage – Rechtsextremismus als pädagogische Herausforderung. Frankfurt/ M., 1-21.
2004-2005
- Forschungsprojekt „Wissenschaftspropädeutisches Lernen in leistungsstarken Lerngruppen der Sekundarstufe II“, Fragebogeninterviews mit qualitativen und quantitativen Items, Längsschnittstudie mit 4 Interviewterminen, Schüler des Leistungskurses „Politik und Wirtschaft“, veröffentlicht in: Klaus Moegling: Wirtschafts- und Sozialpolitik unter dem Aspekt forschenden Lernens - ein Politikwerkstatt-Projekt eines Leistungskurses 'Politik und Wirtschaft'. In: Gerd Steffens (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung in Zeiten der Globalisierung. Münster 2007, 301 - 319.
2003-2004
- Evaluation wissenschaftspropädeutischen Unterrichtens in der gymnasialen Oberstufe: am Beispiel fächerübergreifenden Unterrichtens und Projektunterricht (Mathematik, Sport, Informatik, Soziologie) (Frage- bogenmethode, motorische Tests) (in Zusammenarbeit mit StR Sibylle Brinkmann (JGS) und StR Thorsten Meyfarth (JGS und Uni Kassel/ FB Mathematik) Schüler/innen Jahrgangsstufe 11 der JGS, veröffentlicht in: Sibylle Brinkmann/ Klaus Moegling/ Thorsten Meyfarth: Evaluation fächerübergreifenden Unterrichts (Mathematik, Sport, Informatik, Soziologie) am Beispiel einer Projektwoche. In: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, September 2004, 194-214
- Projekt „Übergänge“ (zur Zeit in Zusammenarbeit mit OStR Gabriele Dybowski, JGS und Studienseminar Kassel): Erwartungen von Schülern unterschiedlicher Sekundarstufen-I-Schulen an den Leistungsstandard der gymnasialen Oberstufe, Einschätzung eigener Bewältigungskapazitäten, Interessen an Formen selbstständig forschenden Lernens, Interesse an Kompensationsunterricht. (Fragebogenmethode). Veröffentlichung in: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, 2004, 123-141.
- Projekt „Evaluation selbstständigen Lernens in reformpädagogischen Schulen“ (in Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen Reformschule Kassel und der Jacob-Grimm-Schule Kassel) Schüler und Schülerinnen reformorientierter Grundschulen und Sekundarstufe-I- und II-Schulen, explorative Studie, Veröffentlichung in: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, September 2004, 123-141.
2001-2002
- Forschungsprojekt „Demokratie und Rechtsextremismus“ (DEUREX) an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel, Uni Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften (Politikdidaktik), Erwachsene und Jugendliche aus Nordhessen, Datenerhebung und -analyse abgeschlossen, veröffentlicht in: Moegling, K.: Politikwerkstatt – Ein Ort politischen Lernens in der Schule. Bad Schwalbach 2003, S.64-89.
- Evaluation von Modellvorhaben zum „Selbstständigen Lernen im Fach Politik und Wirtschaft“, Schüler/innen der Jahrgangsstufe 11 und 12, in Zusammenarbeit mit PD Dr. Martin Hänze (Uni Kassel), Datenanalyse abgeschlossen, Forschungsbericht: Martin Hänze/ Klaus Moegling: Forschendes Lernen als selbstständigkeitsorientierte Unterrichtsform: Persönliche Voraussetzungen und motivationale Wirkmechanismen. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, (2004) 51, 113-125 und in Klaus Moegling/ Martin Hänze: Wissenschaftspropädeutisches Lernen im Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe. in „Kursiv“, 2004, H.1., 60-66.
1997-1999
- Projekt: „Interessen gesellschaftspolitischer Bildung am Gymnasium“(Politikdidaktik, Fragebogen mit offenen und geschlossenen Items, Untersuchungsgruppe: Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 eines Gymnasiums, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Albert-Schweitzer-Schule Kassel und Fb Gesellschaftswissenschaften Uni Kassel, Datenerhebung und -analyse abgeschlossen, veröffentlicht in: (in Zusammenarbeit mit Mina Aryobsei/ Sven Schicht und Dorothea Thomas) Klaus Moegling: Schüler evaluieren ihren Politikunterricht. In: Gegenwartskunde (2000), H.4, 493-503.).
1997-1999
- Fächerübergreifender Jahrgangsstufenversuch (Jgst.11) an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel zum Thema „Verkehr/ Transport“. Vorbereitung und Durchführung des Projekts, sowie empirische Evaluation, qualitative Interviews und Fragebogenmethode, Untersuchungsgruppe: in der Jahrgangsstufe unterrichtende Lehrer und Schüler der Jahrgangsstufe 11, Datenerhebung und –analyse abgeschlossen, veröffentlicht in: Moegling, K. (Hrsg.): Gymnasium aktuell. Band Heilbrunn 2000, 287-300.
Politikdidaktische/ erziehungswissenschaftliche/ schulpädagogische Buchveröffentlichungen:
2019 | Klaus Moegling: Neuordnung. Eine friedliche und nachhaltig entwickelte Welt ist (noch) möglich. Opladen, Berlin, Toronto 2019, 2. Aktualisierte u. erweiterte Auflage. |
2017 | Klaus Moegling: Kultureller Transfer und Bildungsinnovation. Wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können. Immenhausen bei Kassel 2017, jetzt: Opladen, Berlin, Toronto. |
2017 | Klaus Moegling/ Catrin Siedenbiedel (Hrsg.): „Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ 19 Interviews zu zentralen Fragen der Schulpädagogik. Immenhausen bei Kassel 2017, jetzt: Opladen, Berlin, Toronto. |
2012 | Dorit Bosse/ Klaus Moegling/ Johannes Reitinger (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel 2012. |
2012 | Manfred Bönsch/ Klaus Moegling (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für binnendifferenzierten Unterricht. Immenhausen bei Kassel 2012. |
2012 | Reiner-Hildebrandt-Stramann/ Ralf Laging/ Klaus Moegling (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion. Immenhausen bei Kassel 2013. |
2012 | Reiner-Hildebrandt-Stramann/ Ralf Laging/ Klaus Moegling (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Immenhausen bei Kassel 2013. |
2012 | Andreas Füchter/ Klaus Moegling (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 1: Didaktische Grundlagen. Immenhausen bei Kassel 2012. |
2012 | Andreas Füchter/ Klaus Moegling (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel 2012. |
2012 | Andreas Füchter/ Klaus Moegling (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel 2012. |
2012 | Klaus Moegling: Ökonomische Bildung im Politikunterricht. Didaktisches Konzept, Modelle und Praxis politisch-ökonomischer Bildung. Immenhausen bei Kassel 2012. |
2011 | Horst Peter/ Klaus Moegling/ Bernd Overwien: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Immenhausen bei Kassel 2011. |
2010 | Klaus Moegling/ Bernd Overwien/ Wolfgang Sachs [Hrsg.]: Globales Lernen im Politikunterricht. Immenhausen 2010 |
2010 | Klaus Moegling: Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht. Immenhausen bei Kassel 2010. |
1998 | Klaus Moegling: Fächerübergreifendes Lernen – Wege ganzheitlichen Lernens in der Schule. Bad Heilbrunn 1998 (mit einem Vorwort vom Herbert Gudjons) |
2000 | Klaus Moegling (Hrsg.): Gymnasium aktuell – Anregungen zeitgemäßer gymnasialer Bildung. Bad Heilbrunn 2000 (mit einem Vorwort von Frauke Stübig) |
2001 | Klaus Moegling/ Horst Peter: Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung – Lernen für die Gesellschaft der Zukunft. Opladen 2001 (mit einem Vorwort von Hans Immler) |
2003 | Klaus Moegling: Die Politikwerkstatt – ein Ort politischen Lernens in der Schule. Schwalbach/ Ts 2003 (mit einem Vorwort von Gerd Steffens) |
2004 | Klaus Moegling (Hrsg.): Didaktik selbstständigen Lernens. Grundlegung und Modelle für die Sekundarstufen I und II. Bad Heilbrunn 2004 |
2006 | Klaus Moegling: Politik unterrichten in der Sekundarstufe II. Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik. Schwalbach/ Ts. 2006 |
2016 | Klaus Moegling/ Swantje Hadeler/ Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel 2016. |
2016 | Gabriel Hund-Göschel/ Swantje Hadeler/ Klaus Moegling (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2: Schulprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel 2016 |
2016 | Swantje Hadeler/ Klaus Moegling/ Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel 2016. |
2016 | Klaus Moegling/ Sabrina Schude (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1, Immenhausen bei Kassel 2016. |
2016 | Sabrina Schude/ Klaus Moegling, K. (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2, Immenhausen bei Kassel 2016. |
Politikdidaktische/ erziehungswissenschaftliche/ schulpädagogische Aufsatzveröffentlichungen zum Thema „Bildung/ Unterricht an der Sekundarstufe I und II“ (Auswahl)
1996 | Klaus Moegling: Lernen mit dem Kopf und dem Körper. In: Pädagogik (1996), H.6, 29-33. |
1997 | Klaus Moegling/ Jürgen Stummer: Institutionenkunde lebensnah gestalten. In: Pädagogik, (1997), H.10, 37-40. |
1997 | Klaus Moegling: Identität und Lebensgeschichte. In: Pädagogik und Schulalltag, (1997a), H.1, 104-117. |
1998 | Klaus Moegling/ Jörg Schramm: Wir bauen eine Windkraftanlage. In: Pädagogik, (1998), H.7-8, 8-12. |
1998 | Klaus Moegling/ Helga Starke: Sexualkunde - fächerkoordiniert unterrichtet. In: Pädagogik, (1998), H.4, 10-14. |
1999 | Klaus Moegling: Von alternativen Tagen zu Projektwochen. Nachhaltiges Lehren und Lernen. In: Festschrift der ASS Kassel. Kassel 1999, 47-49. |
1999 | Klaus Moegling: Vom „Fall“ lernen. Die Politikwerkstatt in der Sekundarstufe I. In: Festschrift der ASS Kassel. Kassel 1999, 58-62. |
1999 | Klaus Moegling: Spielend selbständig werden. Die Fächer Sport und Sozialkunde arbeiten zusammen. In: Sportpädagogik (1999), H.4., 30-32. |
1999 | Klaus Moegling: Schüler begegnen dem Petitionsrecht am Beispiel des Konflikts um die Erweiterung eines Basaltsteinbruchs. In: Bockhofer, R. (Hrsg.): Mit Petitionen Politik verändern. Baden-Baden 1999, 408-415. |
2000 | Klaus Moegling: Betriebspraktikum – Chancen einer kognitiv anspruchsvollen Verarbeitung praktischen Lernens. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 146-162. |
2000 | Klaus Moegling: Politikwerkstatt als handlungsorientiertes Konzept politischer Bildung. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 173-180. |
2000 | Klaus Moegling: Schüler evaluieren ihren Politikunterricht. In: Gegenwartskunde (2000), H.4, 493-503. |
1999 | Klaus Moegling: Das Teil als solches gibt es nicht – Ganzheitlichkeit und fächerübergreifendes Lernen. In: Forum Schule heute (1999), H.4, 10-12. |
2000 | Klaus Moegling: Zur Notwendigkeit einer pädagogischen Neukonstruktion des Gymnasiums. In: Moegling, K.(Hrsg.): Gymnasium aktuell – Anregungen zu einerzeitgemäßen gymnasialen Bildung. Bad Heilbrunn 2000, 16-24. |
2000 | Klaus Moegling: Zeitgemäße Bildungsanforderungen für das Gymnasium. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 25-92. |
2000 | Klaus Moegling: Pädagogische Initiative an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 253-263. |
2000 | Klaus Moegling: Modell einer gymnasialen Eingangsstufe. In: Moegling, K. (Hrsg.): a.a.O., 264-271. |
2000 | Jürgen Bangert/ Klaus Moegling: Projektwochen – gemeinsame Lehr- und Lernerfahrungen der Schulgemeinde. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 272-282. |
2000 | Klaus Moegling: Jahrgangsstufenkooperation zum fächerübergreifenden Lernen – „Nichts geht AUTOmatisch“. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 287-301. |
2000 | Klaus Moegling: Perspektiven gymnasialer Schulentwicklung. In: Moegling, K. (Hrsg.) (2000): a.a.O., 302-321. |
2001 | Klaus Moegling: Zeitgemäße gymnasiale Bildung. Gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis. In: Die Deutsche Schule (2001), H.3, 291-301. |
2001 | Klaus Moegling: Die Idee der Politikwerkstatt. Die Politikwerkstatt als handlungsorientierte Ergänzung zum Regelunterricht. In: Kursiv (2001), 44-46. |
2001 | Klaus Moegling: Bildungshorizonte – Lehren und Lernen für Nachhaltigkeit und sozialen Ausgleich. In: SPW, 2001, H. 121, 30 f. |
2001 | Klaus-Peter Haupt/ Klaus Moegling: Eigenständiges und fächerübergreifendes Lernen. Konstruktivistisches Denken als Lehr- und Lernprinzip. In: Das Lehrerhandbuch, C/ 3.1., 1-17, Berlin 2001. |
2002 | Horst Peter/ Klaus Moegling: Inflationäre Verwendung oder kategoriale Bereicherung? – Zur Verwendung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ als didaktische Kategorie. Ulla Burchhardt/ Reinhold Rünker (Hrsg.): Nachhaltigkeit als Reformprinzip. Festschrift zum 65. Geburtstag von Horst Peter. Dortmund 2002, 80-98. |
2003 | Klaus Moegling: Das DEUREX-Projekt – Rechtsextremismus als Thema einer Politikwerkstatt. In: Jung, E. (Hrsg.): Rechtsextremismus als gesellschaftliches Problem. Schwalbach/Ts. 2003, 117-148. |
2004 | Martin Hänze/ Klaus Moegling: Forschendes Lernen als selbstständigkeitsorientierte Unterrichtsform: Persönliche Voraussetzungen und motivationale Wirkmechanismen. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, (2004) 51, 113-125. |
2004 | Klaus Moegling/ Martin Hänze: Wissenschaftspropädeutisches Lernen im Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In „Kursiv“, 2004, H.1., 60-66. |
2004 | Sibylle Brinkmann/ Klaus Moegling/ Thorsten Meyfarth: Evaluation fächerübergreifenden Unterrichts (Mathematik, Sport, Informatik, Soziologie) am Beispiel einer Projektwoche. In: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn 2004,194-215. |
2004 | Klaus Moegling: Wissenschaftspropädeutisches Lernen im Fach Politik und Wirtschaft – eine Jahrgangsstufenevaluation. In: Klaus Moegling (Hrsg.) u.a.: Didaktik selbstständigen Lernens. Bad Heilbrunn, 2004, 239-263. |
2004 | Klaus Moegling/ Gerd Steffens: Im Mainstream der Politikdidaktik – beschauliche Innenansichten. In: Polis, H. 3 (2004), 19-21. |
2005 | Anja Brinner/ Lisa Ludwig/ Klaus Moegling/ Hannah Schurian: Das WiPoFluenz-Projekt. Ein wissenschaftspropädeutisches Politikwerkstatt-Projekt in der politischen Bildung. In: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung. Schwalbach/ Ts. 2005, 182 -203. |
2005 | Brisca Sobat/ Klaus Moegling: Ökonomische Lektüre in der Jahrgangsstufe 12 - Zur Vereinbarkeit von Text- und Handlungsorientierung. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. H. 4 (2005), 477 - 488. |
2005 | Horst Peter/ Klaus Moegling: Perspektiven der Demokratie gegen Globalisierungsdruck. In: spw, Themenheft 'Partizipation & Demokratie', H. 2 (2005), 23 - 27. |
2007 | Klaus Moegling: Wirtschafts- und Sozialpolitik unter dem Aspekt forschenden Lernens - ein Politikwerkstatt-Projekt eines Leistungskurses 'Politik und Wirtschaft'. In: Gerd Steffens (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung in Zeiten der Globalisierung. Münster 2007, 301 - 319. |
2007 | Klaus Moegling: Lehrerbildung aus 'europäischem Guss'. Probleme, Lösungsansätze und kritische Fragen. In: Die Deutsche Schule, H. 2 (2007), 192 - 209. Klaus Moegling: Politikwerkstatt. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler 2007, 93-99. |
2007 | Klaus Moegling: Erziehung zur Mündigkeit. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Konzeptionen der politischen Bildung. Baltmannsweiler 2007, 72 - 83. Klaus Moegling: Politisches Handeln/ Handlungsorientierung. Strategien der politischen Bildung. In: Lange Dirk (Hrsg.): Strategien der politischen Bildung. Baltmannsweiler 2007, 100-107. |
2007 | Klaus Moegling: Forschendes Lehren und Lernen. In: Reinhardt, Sybille/ Dagmar Richter (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, 98-102. |
2007 | Klaus Moegling: Expertenbefragungen als Hearings. In: Reinhardt, Sybille/ Dagmar Richter (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, 123-125. |
2008 | Klaus Moegling: Definitorische und konzeptionelle Grundlagen der Kompetenzorientierung im Politikunterricht. In: Kerstin Backhaus/ Klaus Moegling/ Susanne Rosenkranz: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen. Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler 2008, 10-41. |
2008 | Klaus Moegling: Das WeDemoFlex-Projekt: Politikwerkstatt-Arbeit zum Thema ‚Demokratie in Deutschland’. In: Kerstin Backhaus/ Klaus Moegling/ Susanne Rosenkranz: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen. Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler 2008, 127-157. |
2008 | Klaus Moegling: Kompetenzen, Standards und Indikatoren in der Ausbildung von Politiklehrern/-innen. In: Kerstin Backhaus/ Klaus Moegling/ Susanne Rosenkranz: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen. Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler 2008, 168-176. |
2008 | Klaus Moegling: Leistungsheterogenität im Übergang von der Sekundarstufe I zur gymnasialen Oberstufe. In: Röhner, Charlotte/ Hans Rauschenberger (Hrsg.): Kompetentes Lehren und Lernen. Hohengehren 2008, 161-182. |
2009 | Klaus Moegling: Kompetenzorientierte Module in der Ausbildung von Politiklehrern/innen – vom trägen Wissen zu wissensbasierten Kompetenzen für angehende Politiklehrer/-innen. In: GPJE (Hrsg.): Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik.Schwalbach/ Ts., 53-65. |
2012 | Klaus Moegling: Zum Umgang mit dem Thema „Rechtsextremismus“ in der Schule. In: Amt für Lehrerbildung Hessen (Hrsg.): Schule mit Courage – Rechtsextremismus als pädagogische Herausforderung. Frankfurt/ M. 2010, 1-21. |
2010 | Klaus Moegling: kritische Politikdidaktik und Unterrichtsmethoden. In: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/ Ts. 2010, 367-375 |
2011 | Klaus Moegling: Politikdidaktische Basiskonzepte. Ein Vorschlag aus dem hessischen Curriculum für das Fach „Politik und Wirtschaft“. In: GPJE (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schwalbach/ Ts. 2011, 147-155. |
2011 | Klaus Moegling: Handlungsorientierung als ein Ziel des Politikunterrichts. Inwieweit sind die Standards für die politische Bildung in Hessen handlungsorientiert angelegt? In: Widmaier, Benedikt/ Nonnenmacher, Frank (Hrsg.): Partizipation als Bildungsziel. Schwalbach/ Ts. 2011, 181-194. |
2012 | Klaus Moegling: Fächerübergreifendes Lernen im Kontext gymnasialer Schulentwicklung. In: Lin-Klitzing u.a. (Hrsg.): Aspekte gymnasialer Bildung. Bad Heilbrunn 2012, 79-92 |
2013 | Füchter, Andreas/ Moegling, Klaus: Didaktische Überlegungen zur kritischen politischen Bildung. In: Widmaier, Benedikt/ Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/ Ts. 2013,78-85. |
2014 | Moegling, Klaus: Gute Lehrerinnen und Lehrer haben fachliche und fächerübergreifende Lehrkompetenzen. In: Höhle, Gerhard (Hrsg.): Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht. Immenhausen bei Kassel 2014, 76-98. |
2014 | Klaus Moegling: Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht. In: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung. Schwalbach/ Ts., 201-209. |
2016 | Klaus Moegling: Zur Relevanz und Ergänzungsbedürftigkeit der Urteilskategorien Effizienz und Legitimität. In: Politisches Lernen, H. 1-2/ 16, 25-28, überarbeitete Fassung, 2016. |
- Didaktische_Überlegungen_zur_kritischen_politischen_Bildung.pdf - 492 KB
- Kapitelausschnitt_Gender_und_ökonomische_Bildung.pdf - 171 KB
- Moegling-_nationalen_Identifikationsangebote.pdf - 254 KB
- Moegling_-_Politikwerkstatt.pdf - 246 KB
- Moegling_-_Politikwerkstatt_Wehrhafte_Demokratie.pdf - 264 KB
- Sobat__Moegling_-_OEkonomische_Lektuere_Jgst._12.pdf - 225 KB
- Zur_Relevanz_der_Urteilskategorien_Effizienz_und_Legitimität_Moegling.pdf - 222 KB