Praktikum Energieeffizienz von Gebäuden

Studienrichtung

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Fachgebieten Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge:

  • MA Architektur
  • MA Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²)
  • MA Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen (die Teilnahme ist individuell mit dem  jeweiligen Prüfungsamt abzuklären)

Blockseminar

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, selbstständig Messungen an Prüfständen und in ausgeführten Gebäuden durchzuführen, die Messungen auszuwerten und die Erkenntnisse anzuwenden. Die Studierenden verfügen über Wissen über die geläufigsten Einstellungen von Wärmeübergabesystemen und Lüftungsanlagen sowie die Beurteilung der Gebäudedichtheit und Gebäudelüftung.

  • Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen. Effiziente Pumpentechnik
  • Aufbau und Regelung von Lüftungsanlagen. Messtechnische Analyse des Betriebsverhaltens und Ermittlung von Effizienzkenngrößen. Vergleich von Messergebnissen mit den theoretischen Erwartungen.
  • Dichtheitsmessung von Gebäuden und Gebäudeteilen mittels der Blower Door-Technik. Ermittlung von Dichtheitskennwerten, Leckageortung
  • Messung von Luftvolumenströmen mit der Tracergas-Method.
Bild: Uni-Kassel

Leistungsnachweis

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung und Fachgespräch
Studienleistung: Testat über Versuchsvorbereitung mit kurzem Fachgespräch

HIS-POS

Weitergehende Informationen über diese Lehrveranstaltung finden Sie im Hochschulinformationssystem HIS.

Einschreibung und Unterlagen in Moodle

Vorlesungsskripte und Übungsmaterialien können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule (Moodle) nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben oder kann bei den Dozierenden erfragt werden. Zu Beginn des Semesters können Sie den Moodle-Kursen ohne Einschreibeschlüssel beitreten.

Je nach Ankündigung in der Lehrveranstaltung