Planungsinstrumente in der Bauphysik und der Technischen Gebäudeausrüstung

Studienrichtung

Diese Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge

  • MA Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²)
  • BA/MA Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen
  • BA Wirtschaftsingenieurwesen
  • Maschinenbau

Seminar

Sondergebiete der Bauphysik mit Einblicken in die technische Gebäudeausrüstung

Aufbauend auf der Lehrveranstaltung „Prinzipien des energieeffizienten Planens und Bauens“ werden die Rechenansätze zur Bestimmung des Energiebedarfs von Gebäuden behandelt und an praktischen Beispielen umgesetzt. Zudem werden Wärmebrücken quantifiziert und es wird ein bei ausreichender Zeit zum Ende der Vorlesungszeit noch ein praktischer Einblick in die thermisch-dynamische Simulation gegeben.

Zur Anwendung kommen dabei folgende Rechenwerkzeuge:

  • ZUB-Helena® Ultra für die gesamtenergetische Bilanzierung
  • ZUB-Argos für die Wärmebrückenbetrachtung
  • IDA ICE für eine eventuelle Vorstellung thermisch-dynamischer Berechnungswerkzeuge (optional, keine Anwendung/Verwendung durch die Teilnehmer*innen)

Anlagentechnische Themen

Aufgrund der Umstellung der Veranstaltung durch den Wegfall der Beteiligung des FG TGA werden inhaltliche Details mit bauphysikalischen Bezug im Vordergrund stehen. Dennoch wird der Themenbereiche „Technische Gebäudeausrüstung“ mitbehandelt, da es obligatorischer Bestandteil einer Gebäudeenergiebilanz ist (bauliche Hülle plus technische Komponenten für Beheizung, Kühlung, Lüftung und Kunstlicht).

Die Benutzung eigener Laptops / Rechner mit Windows als Betriebssystem oder Macs mit Windowssimulation (i. d. R. „Parallels“ oder „Boot Camp“ als Dual-Boot-Umgebung) wird vorausgesetzt! Den Teilnehmer*innen wird auf Nachfrage per E-Mail an klauss[at]uni-kassel[dot]de eine 180-Tage Volllizenz für die Programme ZUB Helena® Ultra und Argos per Gutschein zur Verfügung gestellt.

 

Image: Rösler

Leistungsnachweis

Hausarbeit

HIS-POS

Weitergehende Informationen über diese Lehrveranstaltung finden Sie im Hochschulinformationssystem HIS.

Einschreibung in Moodle

Der Zugang zur Veranstaltung (Zoom-Link) erfolgt über die Anmeldung im entsprechenden Moodle-Kurs. Pandemiebedingt ist der Moodle-Kurs zu Beginn der Vorlesungszeit frei zugänglich (ohne Zugangsschlüssel).