Einführungsstudio: Transzendenz im Raum
Einführungsstudio: Transzendenz im Raum
Prof. Claus Anderhalten | M.Sc. Ann-Katrin Dernbach | Jonas Gärtner | B.Sc. Moauwya Al Abdullah | Yannik Wald
Sakrale Räume sind in der heutigen Gesellschaft aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum Einen bieten sie einen Ort der Einkehr, der Ruhe und der spirituellen Reflexion in einer hektischen und oft stressigen Welt. Zum Anderen bieten sie in dieser Zeit, vielen Menschen, die nach Bedeutung und Sinn suchen, einen Ort, um sich mit ihrer inneren Spiritualität auseinanderzusetzen und einen Moment der Stille und Kontemplation zu finden.
Darüber hinaus verkörpern sakrale Räume oft kulturelle und historische Bedeutung. Sie sind ein Teil des kulturellen Erbes einer Gesellschaft und spiegeln die architektonischen, künstlerischen und spirituellen Traditionen vergangener Zeiten wider.
Die Transzendenz in der Architektur kann als Prozess, die materielle Welt und die spirituelle Dimension miteinander zu verschmelzen, verstanden werden. Es geht um die Schaffung von Räumen, die das Individuum aus seiner alltäglichen Umgebung herausheben und eine Verbindung zur umgebenden Natur oder zum Göttlichen herzustellen.
Durch den geschickten Einsatz von Licht, Raumproportionen, Materialien und Symbolik, soll eine Atmosphäre der Ehrfurcht und Inspiration geschaffen werden, die über das Physische hinausgeht und eine tiefere Ebene der Erfahrung anspricht.