Forschungsstelle

Die Forschungsstelle „Klimadynamik, Raum + Objekt (KliRO)“ widmet sich dem Ziel, die aktive Vernetzung des Bereichs Klima in Planung und Entwurf auf Forschungs-, Anwendungs- und Lehrebene zu forcieren. 
Ziel ist die Omnipräsenz und Wechselwirkungen von Klima und Raum als Einheit zu erfassen, zu verstehen und für Wissenschaft, Planung und Gesellschaft nutzbar zu machen.
Die Forschungsstelle KliRO ist am Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik des Fachbereichs 06 Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung an der Universität Kassel verankert. KliRO versteht sich als Kontakt- und Schnittstelle des Themenfelds Planung und Entwurf zur Klimadynamik im Kontext der gebauten Umwelt.  
Im universitären Kontext liegt der erweiterte Fokus auf der Vermittlung von Wissen moderner Geoinformationssysteme deren erweiternden Anwendung und der Entwicklung methodenbasierter und (teil-)automatisierter Datenbanken als Analyse-, Planungs-, Entwurfs-, und Kommunikationswerkzeug. Im wissenschaftlichen Eigeninteresse führt die Forschungsstelle eigene Forschungsarbeiten durch und bietet im Fachbereich Lehrinhalte an.
Während interdisziplinäre Forschung und Lehre die Grundlagen bilden, wird das Selbstverständnis durch den Bereich der Vernetzung des spezifischen Wissens sowie der Beratung interessierter öffentlicher und privater Institutionen ergänzt und erweitert.

Publikationen zum Thema

Burghardt, René; Büscher, Lucas. “GEODESIGN AS ITERATIVE ANALYSIS AND DESIGN/PLANNING PROCESS TO FACE PRESENT AND FUTURE CHALLENGES OF CLIMATE CHANGE IN THE FIELDS OF URBAN AND LANDSCAPE PLANNING.” In: Ellyn Lester (ed.), AMPS Proceedings Series 17.2. Education, Design and Practice – Understanding skills in a Complex World. Stevens Institute of Technology, USA. 17 – 19 June (2019). pp. [271-279] Peer reviewed

Editor. Ellyn Lester. ISSN 2398-9467

Datenbasiertes Entwerfen in der Lehre (GIS)

Klimawandel in der Lehre