Wintersemester 2017/18
RegenEreignis
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Wigbert Riehl
M.Sc. Lucas Büscher
Am Beispiel des 1. Preises zum "Wohnquartiers Eichendorff-Gelände" in Kassel-Bettenhausen hat sich die Projektgruppe mit den Ansprüchen, Potenzialen und Problemen im Umgang mit Niederschlagswasser im innerstädtischen Raum auseinandersetzen. In der Stadt ist der Niederschlagsabfluss 4-mal höher als in einer vegetationsbedeckten Umgebung (Leh 1993). Daraus ergeben sich Erfordernisse für die Landschaftsarchitektur. Insbesondere die Divergenz zwischen zunehmenden Trockenperioden und der steigenden Anzahl an Starkregenereignissen, erfordern die Neu- und Weiterentwicklungen bestehender Systeme und Strategien. Dabei ergeben sich diverse Handlungsfelder und Fragestellung in Bezug auf die Vegetation und das Material, sowie zur räumlichen Konzeption und Programmierung – vom Quartierspark, dem Dach bis zur Straße.
Ein möglicher Umgang mit diesen Erfordernissen ist die Planung von Retentionsflächen, welche gestalterisch in das Planungskonzept miteinbezogen werden. Neben der erhöhten Versickerungsleistung und der Zwischenspeicherung von Regenabflüssen können sie u.a. auch das biotische Potenzial erhöhen und somit einen unmittelbaren Einfluss auf Flora und Fauna nehmen (Sieker, Kaiser et.al. 2006). Diese Potenziale gilt es planerisch zu bewerten und individuell für den Ort zu gestalten. Die Entwicklung und Integration solcher Regenwasserkonzepte können zur Identitätsbildung eines Quartiers beitragen und ermöglichen einen nachhaltigen Umgang mit Niederschlägen.
Ziel war es als Projektgruppe ein zusammenhängendes, durchdachtes System für ein Stadtquartier zu entwickeln, dass qualitätsvolle und adäquate Lösungen für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Regenwasser in der Stadt aufzeigt. Dabei sollten etablierte Handlungsoptionen kennengelernt, bewertet und erweitert werden.
Leh, Hans-Otfried (1993): Ökologische Aspekte des Stadtgrüns. In: Das Gartenamt (4), S. 241–246.
Sieker, Friedhelm; Kaiser, Mathias; Sieker, Heiko (2006): Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung im privaten, gewerblichen und kommunalen Bereich. Grundlagen und Ausführungsbeispiele. Stuttgart: Fraunhofer-IRB-Verl.