Einstellungen zu Heterogenität und Unterrichtskriterien bei Lehramtsstudierenden: Eine quantitative Studie zu Stereotypen und Vorurteilen
Kooperation von Carsten Keller, Moritz Merten und Deniz Yildirim, Universität Duisburg-Essen 2014
Das Thema der Heterogenität ist aus der öffentlichen Diskussion der Bildungssituation ebenso wie in den Lehramtsstudiengängen in Deutschland mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Inzwischen besteht zumindest unter PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen der Konsens, dass gegenüber einer zunehmend heterogenen Schülerschaft und dabei insbesondere gegenüber SchülerInnen mit Migrationshintergrund Sensibilität, neue Lehrmethoden und interkulturelles Wissen nötig sind. Allerdings ist umgekehrt nur wenig Wissen darüber vorhanden, wie stark unter LehrerInnen heute Stereotypen und Vorurteile etwa gegenüber SchülerInnen mit Migrationshintergrund bestehen und wie diese ihr professionelles Handeln beeinflussen. Diesen Forschungsfragen widmet sich eine Befragung von mehr als 600 Lehramtsstudierenden an der TU Braunschweig und der Universität Duisburg-Essen.