Von der Themenfindung bis zum Literaturverzeichnis: Studienarbeiten und Abschlussarbeiten schreiben leichtgemacht
Wahlpflichtseminar Bachelor und Master
Lehrende: Prof. Dr.-Ing. Markus Leibenath, M. Sc. Alena Birnbaum
Angebot für Bachelor- und Masterstudierende in L, S und A
Allen Studierenden, die eine Studien- oder Abschlussarbeit (einschließlich Studienarbeit BPS) am Fachgebiet ‚Landschaftsplanung und Kommunikation‘ schreiben möchten, wird dringend empfohlen, das Modul zu belegen.
Egal, ob Studienarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit – stets stellen sich ähnliche Herausforderungen: Wie finde ich eine interessante Fragestellung, die ich im gegebenen Zeitrahmen bearbeiten kann? Wie beschreibe ich den relevanten Stand des bereits vorhandenen Wissens? Wozu benötige ich Theorien? Wie macht man Fallstudien? Wie entwickelt man den ‚roten Faden‘ der Arbeit und präsentiert Argumente in schlüssiger Weise? Es gibt zwar viele Leitfäden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Erfahrungsgemäß ist es jedoch wichtig, nicht nur etwas über wissenschaftliche Arbeits- und Schreibmethoden zu lesen, sondern diese selber zu üben.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an alle Studierenden aus ASL, und zwar sowohl an Bachelor- als auch an Masterstudierende. Ziel ist es, die Fähigkeiten zu erwerben, die erforderlich sind, um eine Studien- oder Abschlussarbeit über ein planungswissenschaftliches Thema konzipieren und schreiben zu können. Die Studierenden sind eingeladen, dieses Modul dafür zu nutzen, eine Studien- oder Abschlussarbeit vorzubereiten. Das Modul kann jedoch auch zur allgemeinen Kompetenzentwicklung belegt werden, also losgelöst von konkreten Studien- oder Abschlussarbeiten. – Allen Studierenden, die eine Studien- oder Abschlussarbeit (einschließlich Studienarbeit BPS) am Fachgebiet ‚Landschaftsplanung und Kommunikation‘ schreiben möchten, wird empfohlen, das Modul zu belegen.
Inhalte: Kombination aus kurzen Impuls-Vorträgen der Lehrenden und praktischen Übungen der Studierenden. Inhaltliche Schwerpunkte: (1) Kreativitätstechniken und Themenfindung, (2) Zielsetzung und Exposé, (3) Stand der Forschung und Literaturrecherche, (4) Arbeiten mit Literaturverwaltungsprogrammen, (5) Texte zielgerichtet und effizient lesen, (6) theoretische Rahmung und konkrete Forschungsfragen, (7) Design von Fallstudien, (8) Interviews als zentrale Datenerhebungs-Methode, (9) Analyse von Interview-Transkripten und anderen textlichen Daten, (10) wissenschaftliches Schreiben und Zitieren, (11) Ergebnisse aufbereiten und Schlussfolgerungen ziehen, (12) formale Dinge (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis usw.) und mentale Aspekte (Umgang mit Zeitnot, Schreibblockaden und anderen Krisen).
Studienleistungen: Wöchentliche Übungsaufgaben; aktive Teilnahme an den Diskussionen in den Lehrveranstaltungen; außerdem ein Bericht, das heißt ein kurzer wissenschaftlicher Text zu Übungszwecken, der sich aus den wöchentlichen Übungsaufgaben zusammensetzt und schrittweise erarbeitet wird.
Die Lehrveranstaltung hat Werkstatt-Charakter. Die Studierenden sind eingeladen, laufende oder geplante Studien- oder Abschlussarbeiten als Grundlage der wöchentlichen Übungsaufgaben zu nutzen.
Bei der Anmeldung haben die Studierenden Vorrang, deren Studien- oder Abschlussarbeit im laufenden Semester vom Fachgebiet ‚Landschaftsplanung und Kommunikation‘ betreut wird.
Das Lehrangebot richtet sich insbesondere auch an Studierende, die eine Studienarbeit BPS im Studiengang ‚Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung‘ schreiben.
Die Lehrveranstaltung wird online und live per Zoom durchgeführt. Das erste Treffen findet am Dienstag, dem 18.04.’23 um 18:00 Uhr statt.