Zurück

Eröffnung der Ausstellung „WAS ‘MODERN’ IST“ | RADIKAL MODERN, Vortrag Peter Grundmann (Peter Grundmann Architekten, Berlin)

Nikolaus Kuhnert sagt von Peter Grundmanns Projekten, dass er deren Ursprünge “unter anderem in Mies van der Rohes Farnsworth House verorte” (ARCH+ 237)

 

Peter Grundmann ist geboren in Röbel / Müritz. Er arbeitet als Architekt, urban planner und Filmemacher. Bis 1993 studierte er Schiffbau in Rostock zum Dipl.-Ing. Maschinenbau. 1993 gründete er ein Architekturbüro in Neubrandenburg / Mecklenburg. Von 1994 bis 2001 studierte er Architektur an der Hochschule Wismar und an der Kunsthochschule Berlin. 2001 – 2002 war er Meisterstipendiat an der Kunsthochschule Berlin. 2002 – 2006 lehrte er an der Kunsthochschule Berlin und an der University School of Design in Mysore / India. In seiner Arbeit forscht er nach alternativen Entwurfs-, Konstruktions- und Realisierungsmethoden, um qualitativ hochwertige Architektur mit niedrigen Kosten bauen zu können. So sind zahlreiche Gebäude als Low-Budget-Projekte entstanden für Leute, für die ein Hausbau eigentlich unerschwinglich ist. Weiter arbeitet er an Strategien der Entprogrammierung von verwalteten städtischen und ländlichen Räumen. Er ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins HAUS ETHIOPIA E.V, dessen Zweck es ist, ein Heim für Obdachlose in Addis Abeba zu realisieren. Er lebt seit 2006 in Berlin. 

 

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und steht als Video in Kürze hier zur Verfügung.

 

Ausstellung

WAS ‘MODERN’ IST

(Mi. 12. Juni – Fr. 5. Juli 2024)

Die Ausstellung zum Thema was modern ist, zeigt eine Auswahl von Bauten von Peter Grundmann, Berlin, und Björn Martenson, AMUNT, Aachen. Das Moderne - in diesen Beispielen - wird durch seine Reaktion auf etwas anderes (dann Modernes) definiert, gerade als Belebung des Anderen und des Modernen.

Foyer ASL-Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel

Montag – Freitag 8-20 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Verwandte Links