Rundgang

R:31 im Wintersemester 2024/25

Der Rundgang R:31 findet vom 10. bis 13 Februar 2025 statt. Er wird von wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter:innen der Fachgebiete Geschichte und Theorie der Architektur (Prof. Alla Vronskaya) und Kunst und Wissen (Prof. Felix Vogel) organisiert.

 

Wie ASL ausstellen?

Jeder Rundgang ist mehr als nur eine Ansammlung von Materialisierungen der während des Semesters entstandenen Projekte (seien es Modelle, Entwürfe oder Exkursionsberichte), sondern auch eine eigenständige Ausstellung. Aber was bedeutet das genau? Für den R:31 möchten wir alle Beteiligten einladen, sich mit Fragen des Ausstellens, des Displays und der Vermittlung von und durch Konzepte, die in unserem Fachbereich erarbeitet werden, auseinanderzusetzen.

Insbesondere nach 30 Ausgaben lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie in den letzten 15 Jahren am FB 06 unsere inhaltlichen Schwerpunktsetzungen ausgestellt wurden: Welche Ausstellungsmuster und -gewohnheiten haben sich hierbei etabliert und wie können wir diese kritisch befragen? Wie »verräumlichen« sich die anfänglichen Ideen der Lehrenden, die sie als Projekt vorschlagen, die jeweils spezifischen Lehrinhalte und die individuellen Umsetzungen der Studierenden im Rundgang? Wie kann ein solcher Prozess vermittelt werden? Und welche räumliche Erfahrung ergibt sich daraus letzten Endes? Denn durch den Bezug auf Raumerfahrungen wollen wir schließlich ein Bewusstsein dafür wecken, wie die Verbindung von erlerntem Wissen und eingespielten Wahrnehmungsmustern Raum »produziert«, mit dem Ziel, die eigene Raumwahrnehmung, Raumgestaltung und Raumvermittlung zu reflektieren.

 

Ausführliche Informationen zur Semester-Ausstellung finden Sie in der Übersicht zu den bisherigen Rundgängen.