SEMINAR IM WS 24_25
dein doku:lab - Aneignung erwünscht

2 SWS - 3 Credits
Das Seminar wendet sich an Studierende aus A, S und L im Bachelor und Master.

Seminarbeginn: 25.10.24 um 10 Uhr im doku:lab

 

Beschreibung
Das doku:lab ist ein ASL-Wissensspeicher und hat über den Austausch von Fragen, Ideen und Erkenntnissen hinaus das Potential, ein lebendiger Lern- und Begegnungsort zu werden. Wie könnte so ein Ort aussehen? Welche Wünsche verbinden Studierende und Mitarbeitende des Fachbereiches mit der Dokumentations- und Medienwerkstatt?

Das Seminar setzt sich praxisnah mit Fragen modernen Raumdesigns, der interdisziplinären Zusammenarbeit und Beteiligungsprozessen auseinander. Wie lassen sich multifunktionale Räume für temporäre Nutzungen schaffen, die sich insbesondere Studierende des Fachbereichs – auch außerhalb der Öffnungszeiten – aneignen können? Welche Beteiligungsmethoden braucht es, um herauszufinden, welche Wünsche die Studierenden und Mitarbeitenden des Fachbereichs haben? Hierfür öffnet sich das Seminar und lädt zu zwei Terminen alle interessierten Fachbereichsmitglieder zum Mitgestalten ein.

 

Ziel ist es, verschiedene Nutzer:innen des doku:lab einzubeziehen und darauf aufbauend Entwürfe für ein neues Nutzungs- und Raumkonzept bis hin zu ersten detaillierten Skizzen zu entwickeln. Die Ergebnisse des Seminars sollen Bausteine des Konzeptes für die Neuaufstellung des doku:lab als Wissens- und Begegnungsort sein. Betrachtet werden die doku:lab Räume im ASL 1 Gebäude auf zwei Ebenen: 1. OG, 2. OG sowie der Küchenbereich im 2.OG (Flur).

 

Geschichte
Mitte der 1970er-Jahre legten Studierende aus Architektur und Planung den Grundstein für die heutige Dokumentations- und Medienwerkstatt. Seitdem werden am Fachbereich studentische Arbeiten als sogenannte ‚graue Literatur‘ zugänglich und sichtbar gemacht. Der Gründungsgedanke des studentischen Archivs, die im Studium geleistete Arbeit zu teilen und einen Ort für interdisziplinären Austausch und Orientierung im Studium zu eröffnen, ist fortwährend ein wichtiger Leitgedanke des doku:lab gewesen. Um weiterhin in den veränderten Rahmenbedingungen von Wissenschaft, Medien, Technik und Gesellschaft ein adäquates Angebot für Studium, Lehre und Forschung bereitstellen zu können, positioniert der Fachbereich ASL das doku:lab als Wissens- und Begegnungsort neu. Vor diesem Hintergrund entwickelten Studierende der Fachschaft ASL zusammen mit Mitarbeitenden des doku:lab die Idee zum aktuellen Seminar.

 

Ort und Zeit
freitags 10.00 - 11:30 Uhr
ASL1 - doku:lab

Teilnehmende
max. 20

Lehrende
FG Stadterneuerung I Planungstheorie
M. Sc. Joana Al Samarraei
Dipl. Ing. Klaus Schaacke

Kooperation
doku:lab
Cordula Kremer, Dokumentarin

HISPOS
MOODLE