ASL-International unterstützt internationale Forschungsreisen von ASL-Doktorand:innen und Postdoktorand:innen. Die Zahlung erfolgt als Erstattung von Reisekosten.
Die vorgeschlagene Reise muss zwischen dem 01. April 2025 und dem 1. Oktober 2025 stattfinden. In einzelnen Fällen können auch Anträge auf aktive Teilnahme (Präsentation) an internationalen Konferenzen berücksichtigt werden.
1. Das vom Internationalisierungsfonds angebotene Stipendium dient als Ergänzung zur Nachwuchsförderung, die von Prof. Carsten Keller organisiert wird. Es ist nötig sich zuerst dort zu bewerben, indem ein Budget und ein Anschreiben mit kurzer Begründung an carsten.keller@uni-kassel.de gesendet wird. Beide Fördermöglichkeiten decken ähnliche Kosten ab.
2. Höhe der Förderung: Das Stipendium deckt derzeit maximal 700 Euro ab (dieser Betrag könnte sich im nächsten Jahr ändern).
3. Abgedeckte Leistungen: Das Stipendium ist keine Pauschale und kein monatliches Stipendium. Es deckt hauptsächlich Reisekosten sowie andere festgelegte Kosten ab, die im Budget vorschlagen werden, z. B. Transportkosten, Gebühren für Bibliotheksnutzung, Konferenzen, Unterkunft, Immatrikulationsgebühren, Museumsbesuche usw. Alle festen Kosten, die mit der Durchführung der Forschung verbunden sind, werden berücksichtigt. Verpflegungskosten sind jedoch nicht abgedeckt. Bei der Budgetierung von Flügen muss beachtet werden, dass der FB ASL eine CO₂-Kompensation verlangt, die von den Fluggesellschaften angeboten wird.
4. Dauer des Aufenthalts: Es gibt keine festgelegte Mindest- oder Maximaldauer für den Aufenthalt.
5. Geförderte Forschungsreisen: Jede Forschungsreise, die Teil einer Dissertation ist und von der/dem Betreuer*in genehmigt wurde, kann gefördert werden.
Wir empfehlen, sich zunächst bei der Nachwuchsförderung zu bewerben, dann beim Internationalisierungsfonds und schließlich beim DAAD sowie bei weiteren Fördermöglichkeiten über das International Office der Universität. Der Kontakt für Unterstützung dort ist Lisa Büchele: lisa.buechele@uni-kassel.de.
Um sich zu bewerben, senden Sie bitte eine Beschreibung Ihres Projekts zusammen mit grundlegenden Informationen über die geplante Reise. Die Bewerbung sollte Infos zum Forschungsprojekt, Zielort, Reisedaten und Forschungsagenda sowie geschätzte Kosten enthalten und an internationales@asl.uni-kassel.de eingereicht werden.