Dr. Anna Lina Bartl
Projektmitarbeiterin
- Standort
- Henschelstraße 2
34127 Kassel
- Raum
- K10, 2130
- Sprechstunde
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Wellbeing and quality of life,
- rural development, poverty reduction,
- deficiency perceptions and working conditions,
- adaptation to climate change,
- direct trade and traceability in supply chains
Kurzprofil
Anna Lina Bartl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Nachhaltige Unternehmensführung" und arbeitet am Projekt Aufdeckung moderner Sklaverei in erweiterten Lieferketten, Entwicklung und Anwendung eines Maschine Learning Ansatzes‘ mit. Sie hat zum Thema “Improving the wellbeing of smallholder coffee farmers at Masaba (Mount Elgon) in Uganda: an investigation of challenges and resources” promoviert und parallel mit Mulembe Kaffee eine Lieferkette entwickelt, die die Forschungsansätze in die Praxis überführt.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich des sozialen Nachhaltigkeits- und Krisenmanagements, dem Klimawandel und daraus resultierenden Herausforderungen auf die Arbeits- und Lebensqualität von in der Rohstofferzeugung und -weiterverarbeitung tätigen Akteuren, mit besonderem Fokus auf den Globalen Süden.
Vor ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gold war Anna Lina Bartl als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen tätig. In Göttingen hat sie auch ihr Masterstudium der Agrarwissenschaften mit einer Masterarbeit im Rahmen des BMZ-Projektes: Trade-offs and synergies in climate change adaptation and mitigation in coffee systems’ abgeschlossen.
Publikationen
Bartl, A. L. (2024). Perceptions of Deficiencies in the Basic Conditions for Farm Management and Quality of Life in Coffee‐Growing Households: A Panel Analysis of a Rural Community in Eastern Uganda. Global Challenges, 8(4), 2300196.
Bartl, A. L. (2020). The wellbeing of smallholder coffee farmers in the Mount Elgon region: a quantitative analysis of a rural community in Eastern Uganda. Bio-Based and Applied Economics, 8(2), 133.
Auszeichnungen
Stadt Hannover Preis, Frauen machen Standort, Unternehmerin des Jahres 2022