Forschung

Unser Forschungsprofil ist interdisziplinär und zukunftsorientiert angelegt. Es fokussiert vier Schwerpunkte: Economic Behaviour and Governance (EB&Go), Digitale Transformation (DITRA), Kompetenzerwerb & Entrepreneurship (KENT) sowie Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt (NEU). Sie setzen sich mit den zentralen Herausforderungen unserer Zeit auseinander und beleuchten Themen von besonderer gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher, rechtlicher, technologischer, umwelt- und bildungspolitischer Relevanz. Unsere wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Forschung ist international und interdisziplinär angelegt. Dem übergeordneten Forschungsprofil der Universität Kassel verpflichtet, entwickeln wir innovative Verbundforschungsinitiativen und pflegen strategische Partnerschaften mit (inter-) nationalen, führenden Forschungsinstituten. Erfreulicherweise konnte der Umfang evaluierter Forschungsdrittmittel stetig erhöht werden.

Digitale Transformation (DITRA)

Kompetenzerwerb & Entrepreneurship (KENT)

Economic Behaviour & Governance (EB&Go)

Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt (NEU)

Wissenschaftliche Einrichtungen

Aktuelles aus der Forschung

07.10.2024

Sonderpreis der Deutschen Bundesbank

Dr. Daniel Engler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Sustainable Finance“ (Prof. Dr. Christian Klein), erhielt für seine Dissertationsschrift mit dem Titel „Experimental analyses of individual sustainable choices“ den Sonderpreis der Deutschen Bundesbank.