C2B
Projektthema: Veränderung von Markt- und Machtstrukturen durch den Einsatz von Blockchain-Technologie
Laufzeit: März 2018 bis Dezember 2023
Projektbetreuung: Florian Knauer / Prof. Dr. Andreas Mann
Kooperationspartner: Universität Kassel, Institut für Wirtschaftsrecht, Prof. Dr. Dr. Walter Blocher und Prof. Dr. Georg von Wangenheim
Förderinstitution: Metamorphoses GmbH
Zusammenfassung: Blockchains beinhalten das Potential, die Rollen von Marktakteuren grundlegend zu verändern, insbesondere die Beziehung zwischen Verbrauchern und Unternehmern neu zu strukturieren oder die traditionellen Rollengrenzen aufzuheben (Verschmelzung der beiden Rollen des Produzenten und des Konsumenten zum „Prosumenten“). Am Beispiel zweier solcher Möglichkeiten – der Ausschreibung geringfügiger Konsumaktivitäten durch den Verbraucher und der differenzierten Verwaltung identitätsrelvanter Daten – wird in diesem Projekt untersucht, welche rechtlichen und technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit solche Neustrukturierungen sowohl von Verbrauchern als auch von Unternehmern gewünscht werden.
Dabei geht es u.a. um folgende Forschungsfragen:
- Was sind aus Verbraucher- und Anbietersicht grundlegende Vor- und Nachteile von Blockchains / Smart Contracts gegenüber anderen internetbasierten Koordinationsmechanismen in Transaktionsprozessen?
- Welche Transaktionen haben ein großes / geringes Potenzial zum Einsatz von Blockchains / Smart Contracts?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen geändert oder neu geschaffen werden, damit Verbraucher-Ausschreibungen und Identitätsverwaltungen attraktiv für Verbraucher und Unternehmer sind?
- Wie groß ist die Akzeptanz auf Anbieter- und Verbraucherseite für die Nutzung von Blockchains / Smart Contracts im Rahmen des C2B-Ansatzes in Transaktionsprozessen und von welchen Determinanten hängt die Akzeptanz ab? Welche technischen Voraussetzungen / Ausgestaltungen von Schnittstellen (Interfaces) führen dazu, dass Verbraucher-Ausschreibungen und Identitätsverwaltungen attraktiv für Verbraucher und Anbieter sind?
Publikationen
- Knauer, F. O., & Mann, A. (2024): "Alles nur gefaked": Glaubwürdigkeit von Online-Bewertungen und Review-Skepsis. Marketing Review St. Gallen, 41 (1), 32-41. pdf
- Knauer, F. O., & Mann, A. (2020). Automatisierung und Vertrauensbildung in der Customer Journey von Dienstleistungskunden durch den Einsatz der Blockchain-Technologie. In Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.) Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen, Band 2 (pp. 317-341). Springer Gabler, Wiesbaden.
- Mann, A., & Knauer, F. O. (2020). Der Einsatz der Blockchain-Technologie im (Dialog-) Marketing - Im Spannungsfeld von Game Changing Potenzialen und Akzeptanzproblemen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020 (pp. 85-118). Springer Gabler, Wiesbaden.
- Knauer, F., & Mann, A. (2019). What is in it for me? Identifying drivers of blockchain acceptance among German consumers. The Journal of the British Blockchain Association, 10484.