Schwerpunkt: Transformative Consumer Research
Im Themenfeld der transformativen Konsument:innenforschung geht es um die Gewinnung von verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen, die dazu beitragen, das persönliche und kollektive Wohl von Konsument:innen zu fördern. Erkenntnisse aus diesem Forschungsbereich sind für Unternehmen zur Verbesserung von Kundenbeziehungen, für staatliche und nicht-staatliche Institutionen zur Gestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen sowie für Konsument:innen zur Optimierung des persönlichen Wohls bedeutsam.
Folgende Themenbereiche sind für Abschlussarbeiten im Rahmen der transformativen Konsument:innenforschung am FG Marketing besonders erwünscht:
- Determinanten des Vergnügens bei Konsumerlebnissen
- Einflüsse des sozialen Umfelds
- Einflüsse von „Mindsets“
- Aesthic Value
- Erlebniserwartungen („Affective Forecasting“) & Erfahrung
- Interaktionen zwischen Konsummustern / -orientierungen und Consumer Well-Being
- Konsum von Self-Help / Self-Improvement Products & Services
- Social Media-Engagement
- Sozial- und ökologisch verantwortungsvoller Konsum
- Mindfullness
- Materialism
- Voluntary Simplicity
- Kompensatorischer Konsum