Lehrveranstaltungen

Das Fachgebiet Marketing bietet wechselnde Lehrveranstaltungen für das Bachelor- und Masterstudium im Sommer- und Wintersemester an. Sie finden die jeweils aktuellen Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen in den unten stehenden Punkten. Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen haben, lesen Sie bitte zunächst die unten stehenden Informationen mit den zugehörigen Veranstaltungsflyern. Besuchen Sie auch den jeweils zugehörigen Moodle-Kurs! Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Betriebswirtschaftslehre 3 / 3b: Marketing

Vorlesung mit Übungen, dienstags 14:00 - 17:30 Uhr, Diagonale 1, HS I (alt)
Grundstudium

Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 16.04.2024

Klausurtermin: 23.07.2024

Achtung: Für Studierende, die einen Leistungsnachweis für BWL 3b (alte PO) benötigen, ist die erste Hälfte des Vorlesungszyklusses relevant, also die Vorlesungen vom 24.10.23 bis einschließlich 28.05.24. Die in diesen Veranstaltungen gelehrten Vorlesungsinhalte werden in der Klausur BWL 3b (alte PO, 3 Credits)  geprüft.     

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

Die Klausureinsicht findet am Mittwoch, den 18.09.24 und am Donnerstag, den 24.10.24 jeweils um 14:00 Uhr im Raum 4007 in der Mönchebergstr. 1 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

 


Organizational & Consumer Behavior

gemeinsame Vorlesung mit Prof. Dr. Eberl, mittwochs 8:30 - 12:00 Uhr, Moritzstr. 18, HS 4 (Campus Center)

Grundstudium, vorteilhafte Voraussetzung ist BWL 3: Marketing

Leistungsnachweis: (E-) Klausur am 10.07.2024

Vorlesungsbeginn: 17.04.2024

 

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und  in Moodle anzumelden!

 


Marketingkommunikation

Vorlesung, montags  08:30 - 12:00 Uhr, Moritzstr. 18, HS 5 (Campus Center)
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), SP 2.1 (PO 2), vorteilhafte Voraussetzung ist BWL 3b (PO 3) bzw. BWL 3: Marketing (PO 4)
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 17.04.2024
Klausurtermin: 15.07.2024 um 10:00 Uhr s.t. im HS 5 (Campus Center)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

 

Vertriebs- und Kundenmanagement

Vorlesung, montags  14:30 - 17:30 Uhr, Hörsaal 6 (Campus Center)
MS Business Studies, Voraussetzung ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 17.04.2024
Klausurtermin: 15.07.2024 um 14:00 Uhr s.t. im HS 6 (Campus Center)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

 

Geplante Lehrveranstaltungen im Wintersemster 2024 / 2025

Betriebswirtschaftslehre 3 / 3b: Marketing

Vorlesung mit Übungen, dienstags 14:00 - 17:30 Uhr, Diagonale 1, HS I (alt)
Grundstudium

Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: XX.10.2024

Klausurtermin: XX.02.2025

Achtung: Für Studierende, die einen Leistungsnachweis für BWL 3b (alte PO) benötigen, ist die erste Hälfte des Vorlesungszyklusses relevant, also die Vorlesungen vom XX.04.24 bis einschließlich XX.XX.24. Die in diesen Veranstaltungen gelehrten Vorlesungsinhalte werden in der Klausur BWL 3b (alte PO, 3 Credits)  geprüft.      

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

 

Marketing Intelligence (PO 2020) / Marketingimplementierung

Vorlesung, montags  08:30 (s.t.) - 12:00 Uhr, HS 6 (Campus Center) 
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), günstige Voraussetzungen sind BWL I-III
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: XX.10.2024
Klausurtermin: XX.02.2025

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!

 

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und  in Moodle anzumelden!


 

Customer Experience Management

Seminar, montags 14:00 (s.t.)- 17:30 Uhr, Mö. 1, R 4003
MS-Studium Kommmgt. + Dialogmarketing,
Modul Dialogmarketing-Instrumente

MS-Studium Business Studies mit Schwerpunkt MuM
Leistungsnachweis: siehe Seminaranforderungen
Seminarbeginn: XX.10.2024

Falls Sie sich für diese Seminar interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023 / 2024

 

Betriebswirtschaftslehre 3: Marketing

Vorlesung mit Übungen, dienstags 14:00 - 17:30 Uhr, Diagonale 1, HS I (alt)
Grundstudium

Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 11.04.2023

Klausurtermin: 21.07.2022

Achtung: Für Studierende, die einen Leistungsnachweis für BWL 3b (alte PO) benötigen, ist die erste Hälfte des Vorlesungszyklusses relevant, also die Vorlesungen vom 11.04.23 bis einschließlich 23.05.23. Die in diesen Veranstaltungen gelehrten Vorlesungsinhalte werden in der Klausur BWL 3b (alte PO, 3 Credits)  geprüft.      

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

Die Klausureinsicht findet am Mittwoch, den 23.08.23 und am Diernstag, den 17.10.23 jeweils um 14:00 Uhr im Raum 4007 in der Mönchbergstr. 1 statt.

 

Marketing Intelligence (PO 2020) / Marketingimplementierung

Vorlesung mit Übungen, monatgs 8:30 - 11:450 Uhr, Moritzstr. 18 / Campus Center Diagonale 1, HS 5 (neu)
Grundstudium

Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 23.10.2023

Klausurtermin: 05.02.2024

Achtung: Das Modul "Marketing Intelligence" (neue PO) erstetzt das Modul "Marketingimplementierung" (alte PO). Studierende, die einen Leistungsnachweis für "Marketingimplementierung" benötigen, müssen das Modul "Marketing Intelligence" belegen und dort die Prüfung ablegen, die dann bei Erfolg als Leistungsnachweis für  "Marketingimplementierung" anerkannt wird. 

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle

 

Customer Experience Management

Seminar, montags 14:00 (s.t.)- 17:30 Uhr, Mö. 1, R 4003
MS-Studium Kommmgt. + Dialogmarketing,
Modul Dialogmarketing-Instrumente

MS-Studium Business Studies mit Schwerpunkt MuM
Leistungsnachweis: siehe Seminaranforderungen
Seminarbeginn: 23.10.2023

Falls Sie sich für diese Seminar interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!

 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

 

Marketingkommunikation

Vorlesung, montags  08:30 - 12:00 Uhr, Moritzstr. 18, HS 6 (Campus Center)
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), SP 2.1 (PO 2), vorteilhafte Voraussetzung BWL 3b (PO 3) bzw. BWL 3: Marketing (PO 4)
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 17.04.2023
Klausurtermin: 10.07.2023 um 10:00 Uhr s.t. im HS 6 (Campus Center)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Vertriebs- und Kundenmanagement

Vorlesung, montags  14:30 - 17:30 Uhr, Arnold-Bode-Str. 2,  Raum 0401
MS Business Studies, Voraussetzung Bachelorabschluss
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 17.04.2023
Klausurtermin: 10.07.2023 um 14:00 Uhr s.t. im HS 5 (Campus Center)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Betriebswirtschaftslehre 3: Marketing

Vorlesung mit Übungen, dienstags 14:00 - 17:30 Uhr, Diagonale 1, HS I (alt)
Grundstudium

Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 11.04.2023

Klausurtermin: 21.07.2022

Achtung: Für Studierende, die einen Leistungsnachweis für BWL 3b (alte PO) benötigen, ist die erste Hälfte des Vorlesungszyklusses relevant, also die Vorlesungen vom 11.04.23 bis einschließlich 23.05.23. Die in diesen Veranstaltungen gelehrten Vorlesungsinhalte werden in der Klausur BWL 3b (alte PO, 3 Credits)  geprüft.      

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

Die Klausureinsicht findet am Mittwoch, den 23.08.23 und am Diernstag, den 17.10.23 jeweils um 14:00 Uhr im Raum 4007 in der Mönchbergstr. 1 statt.

 

Organizational & Consumer Behavior

gemeinsame Vorlesung mit Prof. Dr. Eberl, mittwochs 8:30 - 12:00 Uhr, Moritzstr. 18, HS 4 (Campus Center)

Grundstudium, vorteilhafte Voraussetzung BWL 3: Marketing

Leistungsnachweis: (E-) Klausur am 05.07.2023

Vorlesungsbeginn: 12.04.2023

 

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und  in Moodle anzumelden!

 

 

Lehrveranstaltungen aus dem Wintersemester 2022 / 2023

Marketingimplementierung

Vorlesung, montags  08:30 (s.t.) - 12:00 Uhr, ABS 12, HS 6 
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), Voraussetzung BWL I-III
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 24.10.2022
Klausurtermin: 13.02.2023

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!


Customer Experience Management

Seminar, montags 14:00 (s.t.)- 17:30 Uhr, Mö. 1, R 4003
MS-Studium Kommmgt. + Dialogmarketing,
Modul Dialogmarketing-Instrumente

MS-Studium Business Studies mit Schwerpunkt MuM
Leistungsnachweis: siehe Seminaranforderungen
Seminarbeginn: 24.10.2022

Falls Sie sich für diese Seminar interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!


Betriebswirtschaftslehre 3b (Marketing)

Vorlesung, mittwochs  12:00 - 14:00 Uhr, Dia. 1, Hörsaal 1 
Grundstudium
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 26.10.2022
Klausurtermin: 23.02.2023

Klausureinsicht: Am 23.03.2023 (14:00 bis 16:00 Uhr) und 13.04.2023 (14:00 bis 16:00 Uhr) in Präsenz in Raum 4007 (Mönchebergstraße 1) - Nur mit vorheriger Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich an, indem Sie eine E-Mail an pristl[at]wirtschaft.uni-kassel[dot]de mit Ihrem Wunschtag für die Einsicht senden. Eine Anmeldung für den 23.03.2023 ist bis zum 21.03.2023 möglich, für den 13.04.2023 ist die Anmeldung bis zum 11.04.2023 möglich. Bringen Sie zur Einsicht bitte Ihren Personalausweis sowie Ihren Studierendenausweis zur Identitätsprüfung mit.

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!

 

Lehrveranstaltungen aus dem Sommersemester 2022

Marketingkommunikation

Vorlesung, montags  08:30 - 12:00 Uhr, AB 12, HS VI (alt)
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), SP 2.1 (PO 2), Voraussetzung BWL I-III
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 11.04.2022
Klausurtermin: 18.07.2022 um 10:00 Uhr s.t. im HS 5 (Campus Center)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Vertriebs- und Kundenmanagement

Vorlesung, montags  14:30 - 17:30 Uhr, Moritzstraße 18, Campus Center, Hörsaal 4 Raum 1127
MS Business Studies, Voraussetzung Bachelorabschluss
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 11.04.2022
Klausurtermin: 18.07.2022 um 14:00 Uhr s.t. im HS 4 (Campus Center)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Betriebswirtschaftslehre 3b (Marketing)

Vorlesung, donnerstags 16:00 - 17:30 Uhr, Dia. 1, HS I (alt)
Grundstudium, Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 14.04.2022

Tutorin: Ann-Catrin Pristl

Klausurtermin: 21.07.2022

Klausureinsicht: Am 24.08.2022 (10:00 bis 13:00 Uhr und 14:30 bis 17:00 Uhr) und 19.10.2022 (10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr) per Zoom - Nur mit vorheriger Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich an, indem Sie eine E-Mail an pristl[at]wirtschaft.uni-kassel[dot]de mit Ihrem Wunschtag und Wunschzeitraum für die Einsicht angeben. Sie erhalten dann eine Mail (für die Einsicht am 24.08.2022 erfolgt die Benachrichtigung am 22.08.2022; für die Einsicht am 19.10.2022 erfolgt die Benachrichtigung am 17.10.2022; Anmeldung bis zum 12.10.2022 möglich) mit dem Ihnen zugewiesen Timeslot sowie dem Zoom-Link. Für die Einsicht legen Sie bitte Ihren Personalausweis sowie Ihren Studierendenausweis zur Identitätsprüfung bereit.

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Master-Projektseminar MuM bzw. DiMark (Business Studies)

Seminar, donnerstags 12:00 - 16:00 Uhr, Mönchebergstr. 1, Raum 4003

Vertiefungsstudium Betriebswirtschaftslehre, MS Business Studies,
Voraussetzung Bachelor
Leistungsnachweis: Projektbericht
Seminarbeginn: 14.04.2022

Falls Sie sich für dieses Seminar interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

 

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021 / 2022

Marketingimplementierung

Vorlesung, montags  08:30 (s.t.) - 12:00 Uhr, ABS 12, HS 6 --> Die Vorlesung findet (zunächst) online statt! Weiter Hinweise auf Moodle.
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), Voraussetzung BWL I-III
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 25.10.2021
Klausurtermin: 21.02.2022

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!


Customer Experience Management

Seminar, montags 14:00 (s.t.)- 17:30 Uhr, Mö. 1, R 4003 -->  Das  Seminar findet (zunächst) online statt. Weitere Hinweise auf Moodle.
MS-Studium Kommmgt. + Dialogmarketing,
Modul Dialogmarketing-Instrumente

MS-Studium Business Studies mit Schwerpunkt MuM
Leistungsnachweis: siehe Seminaranforderungen
Seminarbeginn: 25.10.2021

Falls Sie sich für diese Seminar interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!


Betriebswirtschaftslehre 3b (Marketing)

Vorlesung, mittwochs  12:00 - 14:00 Uhr, Dia. 1, Hörsaal 1 --> Die  Vorlesung findet online statt.
Grundstudium
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 27.10.2021
Klausurtermin: 02.03.2022
Klausureinsicht: Am 20.04.2022 und 27.04.2022 per Zoom - Nur mit vorheriger Terminbuchung --> zur Terminvergabe

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!

 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Marketingkommunikation

Vorlesung, montags  08:30 - 12:00 Uhr, AB 12, HS VI (alt) --> Online-Vorlesung
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), SP 2.1 (PO 2), Voraussetzung BWL I-III
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 12.04.2021 (voraussichtlich Online-Vorlesung)
Klausurtermin: 19.07.2021 um 9:30 Uhr s.t. im HS XX (XX)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Vertriebs- und Kundenmanagement

Vorlesung, montags  14:30 - 17:30 Uhr, GF 4, Raum 1004 --> Online-Seminar
MS Business Studies, Voraussetzung Bachelorabschluss
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 12.04.2021 (voraussichtlich Online-Vorlesung)
Klausurtermin: 19.07.2021 um 14:00 Uhr s.t. im HS XX (XXX)

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt  hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Betriebswirtschaftslehre 3b (Marketing)

Vorlesung, donnerstags 16:00 - 17:30 Uhr, Dia. 1, HS I (alt) --> Online-Vorlesung
Grundstudium, Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 15.04.2021 (voraussichtlich Online-Vorlesung)
Klausurtermin: 29.07.2021

Klausureinsicht: Am 12.10.2021 und 19.10.2021 per Zoom - Nur mit vorheriger Terminbuchung --> zur Terminvergabe

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!


Master-Projektseminar MuM bzw. DiMark (Business Studies)

Seminar, donnerstags 11:30 - 15:00 Uhr, Mönchebergstr. 1, Raum 4003 --> Online-Seminar

Vertiefungsstudium Betriebswirtschaftslehre, MS Business Studies,
Voraussetzung Bachelor
Leistungsnachweis: Projektbericht
Seminarbeginn: 15.04.2021

Falls Sie sich für dieses Seminar interessieren, bitten wie Sie, sich unbedingt hierfür im HIS und Moodle anzumelden!

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020 / 2021

Marketingimplementierung

Vorlesung, montags  09:00 - 12:15 Uhr, ABS 12, HS 6 --> Online-Vorlesung
Schwerpunktstudium SP 2 (PO 3), Voraussetzung BWL I-III
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 02.11.2020
Klausurtermin: 26.02.2021

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!


Customer Experience Management

Seminar, montags 14:00 - 17:30 Uhr, Mö. 1, R 4003 --> Online-Seminar
MS-Studium Kommmgt. + Dialogmarketing,
Modul Dialogmarketing-Instrumente

MS-Studium Business Studies mit Schwerpunkt MuM
Leistungsnachweis: siehe Seminaranforderungen
Seminarbeginn: 01.11.2020

Falls Sie sich für diese Seminar interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!


Betriebswirtschaftslehre 3b (Marketing)

Vorlesung, mittwochs  12:00 - 14:00 Uhr, Dia. 1, Hörsaal 1 --> Online-Vorlesung
Grundstudium
Leistungsnachweis: Klausur
Vorlesungsbeginn: 03.11.2020
Klausurtermin: 24.02.2021
Klausureinsicht: Am 14.04.2021, 21.04.2021 und 28.04.2021 per Zoom - Nur mit vorheriger Terminbuchung --> zur Terminvergabe

Falls Sie sich für diese Vorlesung interessieren, bitten wir Sie, sich unbedingt hierfür in Moodle anzumelden!