Aktuelles

Zurück
03.04.2025

Berufung von Prof. Dr. Sarah Oeste-Reiß an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Seit dem 01.04.2025 ist Dr. Sarah Oeste-Reiß Inhaberin der Professur für Wirtschaftsinformatik (Digitale Kollaboration) am Institut für Informatik an der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Sarah Oeste-Reiß war seit 2020 als BMBF-Nachwuchsgruppenleiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik sowie am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) tätig. Zuvor war sie bei uns als Projektleiterin und PostDoc tätig und promovierte im Jahr 2017 an der Universität Kassel zu dem Thema „Leveraging the Potentials of Peer Learning – Conceptual Foundations and Reference Processes for Peer Learning“. Parallel dazu wirkte sie als assoziierte Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen und engagierte sich in unterschiedlichen Rollen in verschiedenen Gremien an der Universität Kassel, am ITeG sowie in der Scientific Community.

Die Forschungsschwerpunkte von Sarah Oeste-Reiß umfassen unter anderem die Gestaltung, Erprobung und Einführung von digitalen und KI-basierten Kollaborations- und Arbeitsformen im Kontext von interaktiven Wertschöpfungsstrukturen und Wissensarbeit, Collaboration Engineering, Hybride Intelligenz, sozio-technische Systemgestaltung und ein damit verbundener Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Bereichen des digitalen Lernens und digitaler Arbeit.