Antonia Tolzin

Lebenslauf

Ausbildung

(10/2018 – 02/2022) Studium der Psychologie (Master of Science) an der Universität Kassel

Thema der Masterarbeit: „The Effectiveness of Smartphone Apps for mental Health Promotion and Prevention: Systematic Review and Meta-Analysis”

(09/2017 – 03/2018) Erasmus Semester im Studiengang Psychologie an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt in Österreich

(10/2014 – 09/2018) Studium der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (Bachelor of Arts) an der Universität Erfurt

Thema der Bachelorarbeit: „Schluck- oder Spuckrichtung? - Eine Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Artikulationsrichtung und Emotionen sowie Objektgröße bei der aktiven Sprachproduktion“

 

Arbeitserfahrung

(10/2021 – 03/2022) Tutorin für „Multivariate Statistische Verfahren“ im Masterstudiengang Psychologie an der Universität Kassel

(10/2021 – 03/2022) Tutorin für „Datenanalyse mit R“ im Masterstudiengang Psychologie an der Universität Kassel

(02/2021 – 01/2022) Studentische Hilfskraft in der Wirtschaftsinformatik an der Universität Kassel

(09/2020 – 12/2020) Forschungspraktikum am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim in der Abteilung Public Mental Health

(02/2019 – 09/2020) Studentische Hilfskraft in der Pädagogischen Psychologie an der Universität Kassel

(07/2018 – 08/2018) Praktikum in der Psychosomatischen Tagesklinik des Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk Erfurt

(08/2016 – 09/2016) Praktikum bei der Akademie Schweiger & Schmitt in Erfurt

(10/2015 – 09/2017) Studentische Hilfskraft in der Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Erfurt

(10/2015 – 09/2017) Studentische Hilfskraft in der Entwicklungspsychologie an der Universität Erfurt

 

Forschungsinteressen

  • KI-gestütztes menschliches Lernen
  • Educational Technology
  • Interaktion und Gestaltung von smarten persönlichen Assistenten

Publikationen

2024[ to top ]
  • Tolzin, A.; Knoth, N.; & Janson, A. (2024): Worked Examples to Facilitate the Development of Prompt Engineering Skills. In: Thirty-Second European Conference on Information Systems (ECIS 2024). Paphos, Cyprus.
  • Knoth, N.; Tolzin, A.; Janson, A.; & Leimeister, J. M. (2024): AI Literacy and its Implications for Prompt Engineering Strategies. In: Computers and Education: Artificial Intelligence.
  • Tolzin, A.; Knoth, N.; & Janson, A. (2024): Leveraging Prompting Guides as Worked Examples for Advanced Prompt Engineering Strategies. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Bangkok, Thailand.
2023[ to top ]
  • Tolzin, A.; & Janson, A. (2023): Mechanisms of Common Ground in Human-Agent Interaction: A Systematic Review of Conversational Agent Research. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.
  • Tolzin, A.; Körner, A.; Dickhaut, E.; Janson, A.; Rummer, R.; & Leimeister, J. M. (2023): Designing Pedagogical Conversational Agents for Achieving Common Ground. In: International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.
  • Berkle, Y.; Schmitt, L.; Tolzin, A.; Janson, A.; Wambsganss, T.; Leimeister, J. M.; & Leuchter, M. (2023): Measuring university students’ ability to recognize argument structures and fallacies. In: Frontiers in Psychology (Front. Psychol.), Ausgabe/Nummer: 1270931, Vol. 14, Erscheinungsjahr/Year: 2023. pp. 1–17.