Eva-Maria Zahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum: 2190
Telefon: +49 561 804-7640
E-Mail: zahn[at]uni-kassel[dot]de


Forschungsinteressen

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich des digitalen Trainings von sogenannten 21st Century Skills. Durch meine Forschung möchte ich es Lernenden ermöglichen, ihre 21st Century Skills mithilfe digitaler Technologien individuell zu verbessern. Hierbei liegt mein Schwerpunkt auf dem Training von Verhandlungskompetenzen (engl. negotiation skills) und der Unterstützung des Vorbereitungsprozesses auf bevorstehende Verhandlungen. Zur Entwicklung des individuellen Trainings greife ich neben innovativen Technologien auch auf etablierte Lerntheorien zurück. 


Publikationen

  • Zahn, E.-M., Schöbel, S., and Söllner, M. (2024). Technology-based Learning Services for Transferable Skills – A Systematic Literature Review. AMCIS 2024 Proceedings. 3. https://aisel.aisnet.org/amcis2024/incl_sustain/incl_sustain/3

  • Zahn, E.-M., Schöbel, S., Saqr, M., & Söllner, M. (2024). Mapping soft skills and further research directions for higher education: A bibliometric approach with structural topic modelling. Studies in Higher Education, 1–21. https://doi.org/10.1080/03075079.2024.2361831

  • Zahn, EM., Dickhaut, E. (2024). Theory-Driven Design of a Negotiation Canvas for Reaching Win-Win Agreements. In: Mandviwalla, M., Söllner, M., Tuunanen, T. (eds) Design Science Research for a Resilient Future. DESRIST 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14621. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61175-9_9

  • Zahn, EM., Schöbel, S. (2024). Let’s Chat to Negotiate: Designing a Conversational Agent for Learning Negotiation Skills. In: Mandviwalla, M., Söllner, M., Tuunanen, T. (eds) Design Science Research for a Resilient Future. DESRIST 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14621. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61175-9_16

  • Zahn, EM., Dickhaut, E., Vonhof, M., Söllner, M. (2023). Computational Thinking for Design Science Researchers – A Modular Training Approach. In: Gerber, A., Baskerville, R. (eds) Design Science Research for a New Society: Society 5.0. DESRIST 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 13873. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32808-4_23
  • Zahn, E.-M., Söllner, M., Ohde, F., & Blättel-Mink, B. (2023). Collaboration Engineering and Citizen Science for overcoming Sustainability Challenges. In Pre-ICIS Workshop Proceedings 2022. 1. https://aisel.aisnet.org/sprouts_proceedings_siggreen_2022/1
  • Zahn, E., Benke, I., Söllner, M. & Mädche, A. (2022). Emotion-Adaptive Learning Systems for Transferrable Skill Learning. In Proceedings of the 2022 AIS SIGED International Conference on Information Systems Education and Research. 16.  https://aisel.aisnet.org/siged2022/16/
  • Hornung, G., Söllner, M., Stroscher, J.-P., & Zahn, E.-M. (2022). Kollaboration im Datenschutz. In Datenschutz und Datensicherheit DuD, 46(6), 384–389. https://doi.org/10.1007/s11623-022-1625-4

For­schungs­ko­ope­ra­tio­nen

  • Sofia Schöbel, Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück

Lebenslauf

  • Seit 09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin am FG Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung, Universität Kassel
  • 2019 – 2021 Studium Erziehungswissenschaften (Master of Arts), Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Thema der Masterarbeit: Funktionsweise und Wahrnehmung von Künstlicher Intelligenz hinsichtlich der Auswirkungen auf die Autonomie des Menschen
  • 2016 – 2021 Werkstudentin bei BVZ GmbH, Frankfurt am Main
  • 2016 – 2019 Studium Erziehungswissenschaften (Bachelor of Arts), Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2015 – 2016 Werkstudentin bei Bosch Automotive Service Solutions GmbH
  • 2015 – 2016 Studium Betriebswirtschaft und Recht, Hochschule Aschaffenburg