Apl. Prof. Dr. Rainer Voßkamp

Leitung des Fachs Quantitative Methoden / VWL

Universität Kassel
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Institut für Volkswirtschaftslehre
Fach Quantitative Methoden / VWL
Nora-Platiel-Str. 4
34109 Kassel
Raum: 2108 (Wiso A)
Telefon: +49 561 804-3036
E-Mail: vosskamp@uni-kassel.de

Sprechzeiten finden derzeit nach Vereinbarung statt. Die Sprechzeiten von Apl. Prof. Voßkamp finden in der Regel montags ab 15:30 Uhr statt. Wenn Sie ein Anliegen haben, das in einer Sprechzeit besprochen werden soll, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Thema E-Mails.

seit 2012 Außerplanmäßiger Professor an der Universität Kassel

2009 bis 2012 Privatdozent an der Universität Kassel

2003 bis 2009 Privatdozent an der Technischen Universität Chemnitz

2003 Habilitation in Volkswirtschaftslehre (Dr. rer. pol. habil., Technische Universität Chemnitz)

1995 Promotion in Volkswirtschaftslehre (Dr. rer. pol., Universität Osnabrück)

1989 Diplom in Mathematik (Universität Osnabrück)

1983 - 1989 Studium der Mathematik und Volkswirtschaftslehre (Universität Osnabrück)

seit 2020 Akademischer Oberrat (Fach Quantitative Methoden und VWL, Universität Kassel)

2008 - 2020 Akademischer Rat (Fach Quantitative Methoden und VWL, Universität Kassel)

2006 - 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (FiBS Berlin)

2003 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Abteilung Innovation, Industrie, Dienstleistungen, DIW Berlin)

1997 - 2003 Wissenschaftlicher Assistent (Professur für Finanzwissenschaft, Technische Universität Chemnitz)

1989 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Fachgebiet Makroökonomik, Universität Osnabrück)

1986 -1989 Studentische Hilfskraft (Fachgebiet Makroökonomik, Universität Osnabrück)

1985 Praktikant (Deutsche Duni)

Empirische Bildungsforschung

Hochschuldidaktik

Wirtschaftsmathematik

Evolutionsökonomik

Innovationsökonomik

Voßkamp, R. (2023). Calculus in mathematics for economists. In T. Dreyfus, A. S. González-Martín, E. Nardi, J. Monaghan, & P. W. Thompson (Eds.), The Learning and Teaching of Calculus Across Disciplines – Proceedings of the Second Calculus Conference (pp. 51-68). MatRIC. matriccalcconf2.sciencesconf.org

Voßkamp, R. (2022). Nelson-Winter-Simulationsmodelle. In M. Lehmann-Waffenschmidt & M. Peneder (Eds.), Evolutorische Ökonomik (pp. 1147-1155). Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_9

Voßkamp, R. (2022). Mikrofundierung der Makroökonomik. In M. Lehmann-Waffenschmidt & M. Peneder (Eds.), Evolutorische Ökonomik (pp. 139-146). Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_8

Voßkamp, R. (2022). Kompendium Elementare Grundlagen der Mathematik. Universität Kassel.

Büchele, S., & Voßkamp, R. (2021). Wirkungsevaluation von mathematikpropädeutischen Maßnahmen in den Wirtschaftswissenschaften. In C. Schultz (Ed.), Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen. doi.org/10.26204/KLUEDO/6418

Büchele, S., & Voßkamp, R. (2020). Projektbericht QPL-Maßnahme I.3: QPL-Maßnahmen im Bereich der Mathematik-Propädeutik. Ergebnisse und Perspektiven: Optimierung von Transfer und Nachhaltigkeit der Angebote im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. khdm-Report 21-01. khdm. doi.org/10.17170/kobra-202104283770.

Voßkamp, R. (2018). Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in den Jahren 2008 bis 2017 – Art, Umfang, Ursachen, Wirkungen und Konsequenzen. In Universität Paderborn - Fachbereich Mathematik und Informatik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1887-1890). WTM-Verlag.

Alpers, B., Feudel, F., & Voßkamp, R. (2018). Mathematik in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften – Besondere Problemstellungen und Lösungsansätze. In Universität Paderborn - Fachbereich Mathematik / Informatik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 125-126). WTM-Verlag.

Voßkamp, R. (2017). Mathematics in economics study programs in Germany: structures and challenges In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H. G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline. khdm-Report 17-05 (pp. 184-189). khdm. kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2016041950121

Laging, A., & Voßkamp, R. (2017). Determinants of math performance of first-year business administration and economics students. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 3, 108-142. link.springer.com/article/10.1007/s40753-016-0048-8.

Laging, A., & Voßkamp, R. (2016). Identifizierung von Nutzertypen bei fakultativen Angeboten zur Mathematik in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 585-600). Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_37

Voßkamp, R., & Laging, A. (2014). Determinants of math performance of first-year business administration and economics students In R. Biehler, R. Hochmuth, D. C. Hoyles, & P. W. Thompson (Eds.), Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research and for the Dialogue between Mathematics and Didactics of Mathematics. Mathematisches Institut Oberwolfach Report 56/2014 (pp. 3169-3170). Mathematisches Institut Oberwolfach. www.mfo.de/occasion/1450/www_view

Voßkamp, R., & Laging, A. (2014). Teilnahmeentscheidungen und Erfolg: Eine Fallstudie zu einem Vorkurs aus dem Bereich der Wirtschaftsmathematik. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 67-83). Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_6.

Laging, A., & Voßkamp, R. (2013). Wen erreichen Lehr-Lern-Innovationen? Eine empirische Untersuchung zur Nutzung fakultativer Angebote im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. 2. khdm-Arbeitstagung. khdm-Report 13-01 (pp. 99-100). kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2012050741193

Voßkamp, R. (2012). Mathematik: 4 verliert! WiWi aktuell. Universität Kassel - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Sommersemester 2012, 11-13.

Frank, B., & Voßkamp, R. (2010). Ausbildung oder Auswahl? Der Einfluss der Hochschule auf das Allgemeinwissen. In S. Trepte & M. Verbeet (Eds.), Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem Spiegel-Studentenpisa-Test (pp. 119-132). VS Verlag. doi.org/10.1007/978-3-531-92543-1_8

Voßkamp, R., Reiß, M., Widuch, J., & Dohmen, D. (2009). Potenzialanalyse wissenschaftlich-technischer Innovationsfelder. In S. Kind & J. Wessels (Eds.), Innovationsstudien und Indikatoren. Informationsmangel in der Informationsfülle (pp. 33-62). iit.

Voßkamp, R., & Dohmen, D. (2008). Bildungssysteme im internationalen Vergleich. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 77(2), 11-32. doi.org/10.3790/vjh.77.2.11.

Voßkamp, R. (2008). Zum Erfolg von FuE-Strategien im Schumpeterschen Wettbewerb bei Monopolisierung. In A. Ebner, K. Heine, & J. Schnellenbach (Eds.), Innovationen zwischen Markt und Staat (pp. 247-285). Nomos. doi.org/10.5771/9783845205694-247

Voßkamp, R., Nehlsen, H., & Dohmen, D. (2007). Höherqualifizierungsstrategien anderer Länder. Studien zum deutschen Innovationssystem, Nr. 04/2007. BMBF.

Voßkamp, R., Schmidt-Ehmcke, J., & Steinke, H. (2006). Die Beiträge von Forschung, Entwicklung und Innovation zu Produktivität und Wachstum. Schwerpunktstudie zur "Technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands". DIW Berlin Politikberatung kompakt 15. DIW Berlin. hdl.handle.net/10419/129145

Voßkamp, R., & Schmidt-Ehmcke, J. (2006). FuE in der Wirtschaft - Auswirkungen auf Produktivität und Wachstum. In H. Legler & C. Grenzmann (Eds.), FuE-Aktivitäten in der deutschen Wirtschaft. Analysen auf der Basis von FuE-Erhebnungen. Materialien zur Wissenschaftsstatistik. Heft 15. (pp. 7-17). Wissenschaftsstatistik gGmbH.

Voßkamp, R., & Schmidt-Ehmcke, J. (2006). Wachstum durch Innovationen: Herausforderungen für die Innovationspolitik. DIW Wochenbericht, 73(9), 101-107. hdl.handle.net/10419/151426.

Werwatz, A., Belitz, H., Kirn, T., Schmidt-Ehmke, J., & Voßkamp, R. (2005). Innovationsindikator Deutschland: Bericht 2005. DIW Berlin Politikberatung kompakt 11. DIW Berlin. hdl.handle.net/10419/129141

Werwatz, A., Belitz, H., Gutzler, A., Kirn, T., Meier, K., Schmidt-Ehmcke, J., Steinke, H., & Voßkamp, R. (2005). Innovationsindikator Deutschland 2005: Ergebnisse einer Studie des DIW Berlin. Deutsche Telekom Stiftung.

Voßkamp, R. (2005). Book review: Grundriß der Evolutionsökonomik by Carsten Herrmann-Pillath (2002). Stuttgart: UTB. Journal of Evolutionary Economics, 15, 237-240. doi.org/10.1007/s00191-004-0238-4.

Eickelpasch, A., Hermann, K., C., Horlamus, W., Hilpert, U., Hornschild, K., Immig, S., Jakszentis, A., Kauffeld-Monz, M., Pfeiffer, I., Pfirrmann, O., Scholl, W., Soete, B., Voßkamp, R., & Witzlack, P. (2005). Das BMBF-Förderprogramm InnoRegio - Ergebnisse der Begleitforschung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. BMBF.

Voßkamp, R. (2004). Regionale Innovationsnetzwerke und Unternehmensverhalten: das Beispiel InnoRegio. DIW Wochenbericht, 71(23), 338-342. hdl.handle.net/10419/151305.

Voßkamp, R. (2004). Schumpeterscher Wettbewerb und Produktvielfalt: Ein evolutorisches Wachstumsmodell und ausgewählte Simulationen zur FuT-Politik. In W. Kerber (Ed.), Studien zur Evolutorischen Ökonomik IX (pp. 87-134). Duncker & Humbolt.

Voßkamp, R. (2002). Disparitäten in der Anbindung der deutschen Großstädte an das Eisenbahnnetz: Eine Untersuchung des Personenfernverkehrs für die Jahre 1998 bis 2001. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 73, 228-255.

Voßkamp, R. (2002). Zum Beitrag der Input-Output-Analyse zur Entwicklung von Micro-to-macro-Modellen gezeigt am Beispiel der Wirkungen von Innovationen. In F. Hinterberger & H. Schnabl (Eds.), Arbeit - Umwelt - Wachstum (pp. 11-34). Books on Demand.

Voßkamp, R. (2002). Evolutorische Finanzwissenschaft: Problemstellungen und Lösungsansätze. In M. Lehmann-Waffenschmidt (Ed.), Perspektiven des Wandels (pp. 427-456). Metropolis.

Voßkamp, R. (2002). Zur Mikrofundierung der Makroökonomik aus evolutionstheoretischer Sicht. In H.-W. Lorenz & B. Meyer (Eds.), Studien zur Evolutorischen Ökonomik IV (pp. 97-113). Duncker & Humblot.

Voßkamp, R. (2002). Innovationsökonomik II. In M. Erlei & M. Lehmann-Waffenschmidt (Eds.), Curriculum evolutorische Ökonomik (pp. 57-84). Metropolis.

Voßkamp, R. (2002). Schumpeterscher Wettbewerb, Produktvielfalt und Wachstum. Habilitationsschrift. Technische Universität Chemnitz.

Voßkamp, R. (2001). Die Anforderungen eines Wissenschaftsstandortes an den Nahverkehr In Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft & Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Eds.), Öffentlicher Personennahverkehr als Standortfaktor. Beiträge zum 2. Forum Stadtverkehr - Stadtgestaltung und Mobilität in Chemnitz (pp. 11-14).

Voßkamp, R. (1999). Chemnitz und die Anbindung an das Eisenbahnnetz. CWG-Dialog, 1/1999, 10-12.

Voßkamp, R. (1999). Innovation, market structure and the structure of the economy. A micro-to-macro model. Economic Systems Research, 11 (3), 213-231. doi.org/10.1080/09535319900000015.

Voßkamp, R. (1997). Book review: Migration and the Inter-industry Wage Structure in Germany by J. Haisken-De New, J. (1996). Berlin: Springer. Economic Systems Research, 9, 413-415. doi.org/10.1080/09535319700000034.

Voßkamp, R. (1996). Innovationen, Heterogenität und Struktur in Mikro-Makro-Modellen. Von der Kritik an den bekannten Ansätzen hin zu einem neuen Modell. Duncker & Humblot.

Meyer, B., Vogt, C., & Voßkamp, R. (1996). Schumpeterian competition in heterogeneous oligopolies. Journal of Evolutionary Economics, 6, 411-423. doi.org/10.1007/BF01202278.

Meyer, B., Keuter, A., & Voßkamp, R. (1993). The estimation of Barone-curves based on the Iwai-model. Journal of Economic Behavior and Organization, 21(2), 131-146. doi.org/10.1016/0167-2681(93)90045-Q.

Voßkamp, R. (1989). Zur Schätzung logistischer Funktionen. Diplomarbeit. Universität Osnabrück.

Work in progress

Büchele, S. & Voßkamp, R. (2018). Zielgruppenspezifische Tutorien. Mimeo. Kassel. 

Voßkamp, R. (2024), Scientific Networks in Mathematics: Problems and Possible Solutions. 1st INERME Conference. January 24-25, 2024. Kristiansand .

Voßkamp, R. (2023). Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften. Workshop Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften. July 26, 2023. Kassel.

Voßkamp, R. (2023). Calculus in mathematics for economists. Conference The Learning and Teaching of Calculus Across Disciplines. June 5-9, 2023. Bergen. Invited plenary. [PDF]

Büchele, S. & Voßkamp, R. (2020). Wirkungsevaluation von mathematikpropädeutischen Maßnahmen in den Wirtschaftswissenschaften Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stoplersteine, Wirkungen. September 2-3, 2020. Kaiserslautern.

Voßkamp, R. (2020). Corona-Mathematik. Mathematische Modellierung für die Theoriebildung und Ableitung von Maßnahmen im Kontext von Corana. Colloquium Recht & Okonomie. Universität Kassel. July 14, 2020.

Voßkamp, R. (2018). Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in den Jahren 2009 bis 2017. Art, Umfang, Ursachen, Wirkungen und Konsequenzen. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). March 5-9, 2018. Paderborn.

Voßkamp, R. (2016). Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in den Jahren 2009 bis 2015. Art und Umfang, Ursachen, Wirkungen und Konsequenzen. khdm-Tag. May 20, 2016. Paderborn. 

Voßkamp, R. (2015). Mathematics in Economics Study Programmes in Germany: Structures and Challenges Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline. khdm Conference Schloss Herrenhausen. December 01-04, 2015. Hannover. 

Voßkamp, R. (2015). Mathematik-Propädeutik für Technik- und Wirtschaftswissenschaften - Teilmaßnahme Wirtschaftswissenschaften. Kurzpräsentation eines QPL.Projektes an der Universität Kassel. Workshop WiGeMath. September 28-29, 2015. Hannover. 

Voßkamp, R. (2015). Zu den Determinanten der Mathematikleistungen von Wirtschaftsstudierenden in der Studieneingangsphase. Universität Kassel, Colloquium Recht & Ökonomie. February 10, 2015. Universität Kassel. 

Voßkamp, R., & Laging, A. (2014). Determinants of math performance of first-year business administration and economics students (Poster presentation). Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research and for the Dialogue between Mathematics and Didactics of Mathematics. December 7-13, 2014. Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach. 

Blaeschke, F., & Voßkamp, R. (2014). Online-Kurztests in Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - ein Erfahrungsbericht. Fachforum Semesterbegleitende elektronische Self-Assessments 2014. November 26, 2014. Kassel. 

Voßkamp, R. (2014). Report on: Cohesion Policy and Inequality Dynamics: Insights from a Heterogeneous Agents Macro-economic Model. By H. Dawid. Jahrestagung des Ausschusses Evolutorische Ökonomik im Verein für Socialpolitik. July 3-5, 2014. Hohenheim. 

Voßkamp, R. (2014). Zu den Determinanten der Mathematikleistungen von Wirtschaftsstudierenden in der Studieneingangsphase. khdm, Beiratssitzung May 9, 2014. Kassel

Laging, A., & Voßkamp, R. (2013). Wen erreichen Lehr-Lern-Innovationen? Eine empirische Untersuchung zur Nutzung fakultativer Angebote im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Universität Kassel, Colloquium Recht & Ökonomie. April 30, 2013. Kassel. 

Laging, A., & Voßkamp, R. (2013). Wen erreichen Lehr-Lern-Innovationen? Eine empirische Untersuchung zur Nutzung fakultativer Angebote im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. khdm-Arbeitstagung Mathematik im Übergang Schule / Hochschule im ersten Studienjahr. February 20-23, 2013. Paderborn.

Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten, Teilprojekt Ein­satz von di­gi­ta­len Kurz­tests zur För­de­rung der In­ter­ak­ti­on zwi­schen Stu­die­ren­den, Tu­tor_in­nen und Do­zent_in­nen und des Lern­er­folgs in der Ma­the­ma­tik für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und wei­te­ren ma­the­ma­ti­kaf­fi­nen Mo­du­len, Stiftung Innovation in der Hochschullehre, 08/2021 - 07/2024, Teilprojektleitung

Lehr-Lern-Ver­bün­de in ma­the­ma­tik­hal­ti­gen Stu­di­en­gän­gen – hoch­schul­über­grei­fend und di­gi­tal, Teilprojekt Mathematik Wirtschaftswissenschaften, Stiftung Innovation in der Hochschullehre, 08/2021 - 07/2024, Kooperationspartner

QPL-Maßnahmen im Bereich der Mathematik-Propädeutik – Ergebnisse und Perspektiven: Optimierung von Transfer und Nachhaltigkeit der Angebote im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, QPL-Projekt, 07/2019 - 12/2020, Teilprojektleitung

Mathematik Propädeutik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel, QPL-Projekt, 01/2012 - 12/2020, Teilprojektleitung

Heterogenität der mathematischen Vorkenntnisse und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studienanfänger/innen in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, khdm-Projekt, Stiftung Mercator und Volkswagenstiftung, 01/2010 - 12/2013

Journal of Evolutionary Economics

Industry and Innovation

Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung

Schmollers Jahrbuch

European Association for Research in Industrial Economics (E.A.R.I.E.)

INFER-Tagungen

Dissertationen - Betreuung und / oder Erstgutachten

Stefan Büchele (2020): Betreuung, Erstguachten

Angela Laging (2019): Betreuung (mit Prof. Dr. Werner Blum), Drittgutachten

Dissertationen - Zweitgutachten oder Drittgutachten

n = 9

Dissertationen - Mitglied der Promotionskommission

n = 18

Masterarbeiten

Coming soon ...

Bachelorarbeiten

Coming soon ...

 

Verein für Socialpolitik

Gesellschaft der Didaktik der Mathematik

International Schumpeter Society

Universität Kassel (Sommersemester 2008 - heute):

  • Mathematik für Wirtschaftswissenschaften (V6)
  • Mathematik für Wirtschaftswissenschaften I (V4)
  • Mathematik für Wirtschaftswissenschaften II (V4)
  • Ausgewählte Probleme der Wirtschaftsmathematik (V4 / S4 / S2)
  • Vorkurs Mathematik (V4)
  • Volkswirtschaftslehre II (Makroökonomik) (V4)
  • Computational Economics (V2+S2)
  • Evolutionsökonomik (V4)
  • Bildungsökonomik (V2+S2)

FHW Berlin (heute: HWR Berlin) (Wintersemester 2005/06):

  • Angewandte Mikroökonomik (V4)

Hochschule Merseburg (Wintersemester 2005/06):

  • VWL - Mikroökonomik

Technische Universität Chemnitz (Sommersmester 1997 - Wintersemester 2009/10):

  • Einführung in die VWL (V4 / V2 / Ü2)
  • Finanzwissenschaft I (V3)
  • Finanzwissenschaft II (V2)
  • Finanzwissenschaft (Lehrerweiterbildung) (V2)
  • Umweltökonomik II (V2)
  • Evolutorische Ökonomik (V2)
  • Innovationsökonomik (V2 / S2)
  •  Simulation ökonomischer Systeme (V2)
  •  Industrieökonomik (V2)
  • Managerial Economics (V2)
  • Wachstumstheorie (V2)
  • Bildungsökonomik (S2)

Universität Greifswald (Wintersemester 1992/93):

  • VWL - Makroökonomik (V2)

Fernuniversität Hagen (Wintersemester 1990/91 bis Sommersemester 1992):

  • Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I (Ü2)
  • Mathematik für Wirtschaftswissenschaften II (Ü2)
  • Vorkurs Mathematik (Ü2)
  • Brückenkurs Mathematik (Ü2)

Universität Osnabrück (Wintersemester 1989/90 bis Wintersemester 1996/97):

  • VWL - Makroökonomik (Ü2)
  • Grundlagen Makroökonomik (Ü2)
  • Evolutionsökonomik (V2)

V: Vorlesung, Ü: Übung, S: Seminar

Die Zahl gibt die Anzahl der Semesterwochenstunden an.

Viele Lehrveranstaltungen wurden mehrfach angeboten.

Einige Lehrveranstaltungen wurden zusammen mit Kolleg:innen angeboten.

 

26.07.2023 Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften

28.02.2020 Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften

19.07.2016 Projekte im Umfeld der AG WiwiMath des khdm - Stand der Dinge und Perspektiven

11.10.2011: Tutorenprogramme im Bereich der Wirtschaftsmathematik - Probleme, Lösungen und Perspektiven