Forschungsschwerpunkte
Die Forschung umfasst Fragestellungen aus den Bereichen des Privatrechts (dort insbesondere das Bürgerliche Recht und das Sonderprivatrecht der Verbraucher und der Wohnraummiete) und des Zivilprozeßrechts (inkl. des zivilprozessualen Zwangsvollstreckungsrechts) sowie aus dem Bereich des Justizrechts (unter besonderer Berücksichtigung des Justizorganisations- und Justizberufsrechts und des Rechts des Elektronischen Rechtsverkehrs).
Dies folgt aus der Lehrbefugnis von Herrn Professor N. Fischer für Deutsches und Europäisches Privatrecht und Deutsches und Europäisches Zivilprozeßrecht sowie Justizrecht (Habilitation und venia legendi, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M. seit Dezember 2004, ausserplanmäßige Professur dort seit Februar 2013).
Das Sachgebiet sieht sich in seiner engen Verbindung von Theorie und Praxis und der Einbeziehung von Sozialwissenschaften in die Rechtswissenschaft in der wissenschaftshistorischen Tradition der (hier so genannten) "Frankfurter Schule des Zivilprozeßrechts", die in (zivilprozessualer) Lehre und Forschung eng mit dem Namen Gerhard Schiedermair (1906-1986, vgl. dazu https://frankfurter-personenlexikon.de/node/7780 ) und dessen (an der Johann Wolfgang Goethe-Universität promovierten bzw. habilitierten) Schülern verknüpft ist (wie z.B. Wolfram Müller-Freienfels, Othmar Jauernig, Gerhard Lüke, Wolfgang Münzberg, Herbert Fenn, Udo Kornblum, Peter Arens und Peter Gilles, siehe zu letzterem https://www.jura.uni-frankfurt.de/74691889/NewsletterWiSe1819_Web.pdf sowie https://web.archive.org/web/20160304142409/https://www.jura.uni-frankfurt.de/42792665/kurzvita).
Siehe dazu im Schrifttum insb. Peter Gilles in: Diestelkamp/Stolleis (Hg.): Juristen an der Universität Frankfurt/M., 1989, S. 292 ff.; Gerhard Lüke: Gerhard Schiedermair 65 Jahre, JuS 1971, S. 384; Bernhard Diestelkamp, in: FB Rechtswissenschaft JWGU (Hg.): (Festschrift) 100 Jahre Rechtswissenschaft in Frankfurt, 2004, S. 11 ff., 33 f., 40, 75; sowie Nikolaj Fischer, in: FB Rechtswissenschaft JWGU (Hg.): (Festschrift) 100 Jahre Rechtswissenschaft in Frankfurt, 2004, S. 453 ff., 454 m.w.N., N. Fischer, NJW 2008, S. 492).
- Redaktionsbeirat (Fach: Zivilrecht) und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift für die Anwaltspraxis (ZAP)
- Wiss. Beirat der Deutschen Gerichtsvollzieher-Zeitung (DGVZ)
- Mitherausgeber der NOMOS-Schriftenreihe zum Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Forschungsschwerpunkte:
- dt. und int. Steuerrecht und Steuerverfassungsrecht
- dt. und int. Handels- und Gesellschaftsrecht
Forschungsinteressensschwerpunkte:
- Zwangsvollstreckungsrecht mit Schwerpunkt verfassungsrechtliche Grundlagen und Bezüge
- Umweltrecht