This website uses cookies for usage analysis with the Matomo software. This usage analysis is made anonymous and doesn't allow any conclusions about individual visitors. Please click on the information about data privacy.
Rathgeb-Schnierer, E. u. Rechtsteiner, Ch. (2018). Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln. Grundlagen – Förderung – Beispiele. Heidelberg: Springer.
Nunes, T., Dorneles, B. V., Lin, P. J., & Rathgeb-Schnierer, E. (2016). Teaching and learning about whole numbers in primary school. In G. Kaiser (Ed.), ICME-13 Topical Surveys (pp. 1-50). Springer Nature.
Rathgeb-Schnierer, E. u. Rechtsteiner-Merz, Ch.(2010). Mathematiklernen in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe. Gemeinsam aber nicht im Gleichschritt. München: Oldenbourg Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2006). Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim: Franzbecker.
Klaproth, H.; Rathgeb-Schnierer, E. (2020). Tabellen lesen und interpretieren in sachbezogenen Kontexten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.
Weber, T., Rathgeb-Schnierer, E. & Eichler, A. (2020). Auswirkungen der mathematischen Ausbildung im ersten Semester auf Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.
Becker, C. & Rathgeb-Schnierer, E. (2020). Professionelle Wahrnehmung diagnostischer Situationen von Lehrkräften. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.
Vokmer, J. P.; Eichler, A. & Rathgeb-Schnierer, E., (2020) Kontrastieren & Vergleichen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten im Lehramtsstudium. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.
Friedrich, S. & Rathgeb-Schnierer, E. (2020). Natürlich differenzierende Lernangebote. Angebot und Nutzung in heterogenen Lerngruppen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.
Rathgeb-Schnierer, E. & Schönknecht, G. (2020). Datenkompetenz fördern. Die Grundschulzeitschrift Jg. 34, Heft 319. Hannover: Friedrich Verlag.
Rechtsteiner, C. & Rathgeb-Schnierer, E. (2020). Aufgaben sortieren. Ein zentrales Aufgabenformat beim Rechnenlernen. Die Grundschulzeitschrift, Heft 324. Hannover: Friedrich Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner, C. (2020). Rechnen unter der Lupe. Die Entwicklung von flexiblem Rechnen fördern. Die Grundschulzeitschrift, Heft 324. Hannover: Friedrich Verlag.
Böhringer, J. & Rathgeb-Schnierer, E. (2020). Kinder spielen „Mehr ist mehr“ Ein Regelspiel zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Übergang von der Kita in die Schule. Mathematik differenziert, Ausgabe 4/2020. Westermann.
Rathgeb-Schnierer, E., & Green, M. G. (2019). Developing Flexibility in Mental Calculation (Desenvolvendo Flexibilidade no Cálculo Mental). Rathgeb-Schnierer, E., & Green, M. G. (2019). Educação e Realidade, 44(2). ISSN 2175-6236
Rathgeb-Schnierer, E. (2018). Was denken Kinder eigentlich? Im Gespräch mit Jens Holger Lorenz. Die Grundschulzeitschrift 308, 44-47.
Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner, Ch. (2018). Zahlenblickschulung in heterogenen Lerngruppen – Theoretische Überlegungen und praktische Folgerungen. Erscheint in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E., & Green, M. (2017). Mental arithmetic and cognitive flexibility in elementary students. Proceedings of the International Technology, Education, and Development Conference (pp. 492-499). Valencia, Spain: INTED.
Jorga, B., Schnebel, S. Rathgeb-Schnierer, E. & Ch. Rechtsteiner (2016). Effekte individueller Voraussetzungen auf den Kompetenzaufbau in einer Fortbildungsreihe (PRIMA) im mathematischen Anfangsunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 501-504). Münster: WTM-Verlag.
Rechtsteriner-Merz, Ch. & Rathgeb-Schnierer, E. (2015). Flexible mental calculation and „Zahlenblickschulung. In K. Krainer & Vondrová, N. (Eds.), Proceedings of CERME 9 - Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 354-360). Prague, Czech Republic.
Bussmann, D. & Rathgeb-Schnierer, E. (2015). Entwicklungen beim Zahlbegriffserwerb in unterschiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 1037-1040). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Weinsheimer, J. (2015). PRIMA – Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter. Tagungsband des AK Grundschule der GDM 2015 (S. 91-94). Bamberg: University Press.
Rathgeb-Schnierer, E. (2015). Welche Aufgabenmerkmale erkennen und nutzen Grundschulkinder? Ergebnisse einer Studie zur Erfassung von Flexibilität. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 728-731). Münster: WTM-Verlag.
Rechtsteiner-Merz, Ch. & E. Rathgeb-Schnierer (2015). Flexibles Rechnen erfassen und entwickeln – Einführung in die moderierte Sektion. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 71-72). Münster: WTM-Verlag.
Stemmer, J. & Rathgeb-Schnierer, E. (2015). Interaktionsprozesse zwischen Kindergartenkindern – mathematische Gespräche beim Spielen von Regelspielen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, (S. 1117-1120). Münster. WTM-Verlag.
Weinsheimer, J. & Rathgeb-Schnierer, E. (2015). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im Bereich Arithmetik.In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 992-995). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Flexibel Rechnen lernen. DieGrundschulzeitschrift 280/2014, 28-33.
Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Sortieren und Begründen als Indikator für flexibles Rechnen? Eine Untersuchung mit Grundschülern aus Deutschland und den USA. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 943-946). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Flexibles Rechnen konzeptualisieren, erfassen und fördern – Einführung in die moderierte Sektion. J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 ( S. 177-178). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner-Merz, Ch. (2014). Lernprozesse anregen, begleiten und beobachten im Mathematikunterricht der Klasse 1 – eine Fortbildungsreihe. J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 947-950). Münster: WTM-Verlag.
Bussmann, D. & Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Lernentwicklungen von Kindern mit geringem mathematischem Vorwissen beim Erwerb des Zahlbegriffs in unter-schiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung. J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 289-292). Münster: WTM-Verlag.
Stemmer, J. & Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Mathematische Interaktionen zwischen Kindergartenkindern beim Spielen von Regelspielen. J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1171-1174). Münster: WTM-Verlag,
Weinsheimer, J. & Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Diagnostische Fähigkeiten von Grundschullehrkräften im Bereich Arithmetik erfassen und analysieren. J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1291-1294). Münster: WTM-Verlag,
Rathgeb-Schnierer, E. & Feindt, A. (2014). 24 Aufgaben für 24 Kinder oder eine Aufgabe für alle? Die Grundschulzeitschrift 271, 30-35.
Rathgeb-Schnierer, E. & Green, M. (2013): Flexibility in Mental Calculation in Elementary Students from Different Math Classes. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 353-362). Ankara: Middle East Technical University.
Rathgeb-Schnierer, E. (2013). Mathe über, aber wie? Die Grundschulzeitschrift 265.266, 62-65.
Weinsheimer, J. & E. Rathgeb-Schnierer (2013). Diagnosekompetenz von Grundschullehrkräften erfassen – Einblicke in die Entwicklung eines Erhebungsinstruments. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1078-1081). Münster: WTM-Verlag,
Stemmer, J., Bussmann, D. u. E. Rathgeb-Schnierer (2013). Spielintegrierte Mathematische Frühförderung (SpiMaF). In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1146-1147). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2011). Lerntagebücher Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 244/2011, 23-24.
Rathgeb-Schnierer, E. (2011). Warum noch rechnen, wenn ich Lösung sehen kann? Hintergründe zur Förderung flexibler Rechenkompetenzen. In R. Haug & L. Holzäpfel (hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 15-22). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2011). „Ich kann schwere Aufgaben leichter machen…“. Die Grundschulzeitschrift 248.249/2011, 39-43.
Rathgeb-Schnierer, E. (2010). Lernen auf eigenen Wegen. Eine Herausforderung für den Mathematikunterricht. Grundschulunterricht Mathematik 1/2010, 4-8.
Rathgeb-Schnierer, E. (2010). Lernen auf eigenen Wegen anregen. Eine Kartei zu Aktivitäten mit Zehnerfeldkarten. Grundschulunterricht Mathematik 1/2010, 39-45.
Rathgeb-Schnierer, E. (2010). „In der zweiten Reihe geht es immer 100 runter“ Kinder untersuchen strukturierte Aufgabenserien. Grundschule Mathematik 2/2010, 24-27.
Rathgeb-Schnierer, E. (2010). Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen bei Grundschulkindern des 2. Schuljahrs. Journal für Mathematikdidaktik (31) 2010, 257-283.
Rathgeb-Schnierer, E. (2009). Heterogenität als Herausforderung und Chance für das Mathematiklernen in der Primarstufe – Einführung in die moderierte Sektion. In Neubrand, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 341-342). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner-Merz, Ch. (2009). Gemeinsam, aber nicht im Gleichschritt – eine Konzeption für das Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. In Neubrand, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 375-378). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Wessolowski, S. (2009). Diagnose und Förderung – ein zentraler Baustein der Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern im Primarbereich. In Neubrand, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 803-806). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner-Merz, Ch. (2009). Gemeinsam, aber nicht im Gleichschritt: Offene Mathematik-Lernangebote in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Grundschule 3/2009, 20-24.
Rechtsteiner-Merz, Ch. & Rathgeb-Schnierer, E. (2009). Wir erfinden Zahlenhäuser. Ein offenes Lernangebot im jahrgangsübergreifenden Unterricht. Praxis Grundschule 2/2009, 13-19.
Rathgeb-Schnierer, E. & Hager, K. (2009). Offener Mathematikunterricht in englischer Sprache – ist das möglich. Take off 2/2009, 6-7.
Rathgeb-Schnierer, E. & Klaudt, D. (2008). Zahldarstellung und Zahlauffassung anhand von Zahldarstellung im Zehnerfeld. In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 649-652). Münster: WTM-Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2008). Ich schau mir die Zahlen an und dann sehe ich das Ergebnis. Grundschulmagazin 76/2008, 4, 8-12.
Rathgeb-Schnierer, E. (2008). Ein Punktebild– viele Aufgaben. Mathematik Grundschule 17/2008, 6-10.
Rathgeb-Schnierer, E. (2007). Kinder erforschen arithmetische Muster – Zur Gestaltung anregender Forschungsaufträge. Grundschulunterricht 2/2007, 11-19.
Rathgeb-Schnierer, E. (2007). Zahlenmauern einmal anders – Spannende Lernangebote zum Erforschen eines bekannten Aufgabenformats. Praxis Förderschule 02/2007, 14-18.
Rathgeb-Schnierer, E. (2007). Zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen bei Grundschulkindern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 899-902). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Rathgeb-Schnierer, E. (2006). Aufgaben sortieren. Mathematik Grundschule 4/2006, 10-15.
Rathgeb-Schnierer, E. (2005). Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. Grundschulunterricht 7-8/2005, 18-23.
Rathgeb-Schnierer, E. (2005). Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Einblicke in eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 449-452). Hildesheim; Berlin: Franzbecker..
Rathgeb-Schnierer, E. & Schurr, R. (2004). Kinder erforschen den Zahlenraum. Grundschulunterricht 7-8/2004, Materialbeilage, 1-16.
Rathgeb-Schnierer, E. (2004). Bildungsstandards: Chancen für den Mathematikunterricht? Grundschule 3/2004, 15-18.
Rathgeb-Schnierer, E. (2004). Wege zum flexiblen Rechnen: Mathematikunterricht im Kontext offener Lernangebote. Erziehung und Unterricht 3-4/2004, 235-245.
Rathgeb-Schnierer, E. (2004). Was passiert eigentlich, wenn...? Lernangebote zum Erforschen von Additions- und Subtraktionsaufgaben. Die Grundschulzeitschrift 177/2004, 12-16.
Rathgeb-Schnierer, E. (2003). Was macht das Quadrat zum Quadrat? Kinder untersuchen Rechtecke und Quadrate. Grundschulunterricht 6/2003, 2-11.
Rathgeb-Schnierer, E. (2003). Die Dreizehn. mathematik lehren, 121/2003, 12-13.
Rathgeb-Schnierer, E. (2001). Des Nikolaus neue Kleider - Kombinatorische Aufgaben in der Grundschule. Grundschulunterricht 11/2001, 56-60.
Haarer, S. & Rathgeb-Schnierer, E. (2001). Max Bill im Unterricht: Eine Verbindung von Mathematik und Kunst. Grundschulunterricht 11/2001, 1-16.
Rathgeb-Schnierer, E. (1997). Klassenolympiade „Olymath“ – ein Projekt zum Mathematikunterricht in der Grundschule. Mathematische Unterrichtspraxis 3/1997, 13-16.
Buchbeiträge
Böhringer, J., Hertling, D. & Rathgeb-Schnierer, E. (2017). Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Regelspielen zur arithmetischen Frühförderung. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 41-53). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Rathgeb-Schnierer, E. & Klein, T. (2017). Aufgaben sortieren und vereinfachen. Ein Lernangebot zur Förderung des adaptiven Rechnens im erweiterten Zahlenraum. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 195-206). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.
Rathgeb-Schnierer, E. & Böttinger, J. (2016). „Da ist eine Kastanie mehr und darum passt meine Karte“ – Das Früchtespiel als eine Möglichkeit, junge Kinder zum Mathematiklernen herauszufordern. In M. Grassmann & R. Möller (Hrsg.), Kinder herausfordern. Festschrift für Renate Rasch (S. 163-179 ). Hildesheim: Franzbecker.
Mackowiak, K., Kucharz, D., Ziroli, S., Wadepohl, H., Billmeier, U., Bosshart, S., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E. & Tournier, M. (2015). Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In A. König, H. R. Leu & S, Viernickel (Hrsg.), Frühpädagogik im Aufbruch - Forschungsperspektiven auf Professionalisierung (S. 163-178). Weinheim: Juventa.
Rathgeb-Schnierer, E. (2015). Mathematische Bildung im Kindergarten. In B. Hauser, E. Rathgeb-Schnierer, R. Stebler & F. Vogt (Hrsg.), Mehr ist mehr - Mathematische Frühförderung mit Regelspielen (S. 10-25). Seelze: Klett & Kallmeyer.
Hüttel, C. & Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Lernprozessgestaltung in mathematischen Bildungsangeboten. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 145-166). Münster: Waxmann.
Rathgeb-Schnierer, E. (2012). Mathematische Bildung. In D. Kucharz u.a. (Hrsg.), ElementarbildungReihe Bachelor/Master (S. 50-85). Weinheim u. Basel: Beltz Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2012). Perlen – ein Alltagsmaterial für vielfältige mathematische Lernprozesse in der Kita. In D. Kucharz u.a. (Hrsg.), ElementarbildungReihe Bachelor/Masterergänzende Downloads (S. 8-16). Weinheim u. Basel: Beltz Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. (2012). Kleine Kinder spielen und lernen mit bunten Perlen. Einblicke in das Potenzial von Perlen für die frühe mathematische Bildung. In J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg.), Mathematik lernen, darstellen, deuten verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S. 37-51). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Rathgeb-Schnierer, E. & Schütte S. (2011). Mathematiklernen in der Grundschule. In G. Schönknecht (Hrsg.), Lernen fördern: Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht (S. 143-208). Seelze: Kallmeyer/Klett.
Rathgeb-Schnierer, E. (2008). Mathematik im Kindergartenalltag entdecken und erfinden. Konkretisierung eines Konzepts zur mathematischen Denkentwicklung am Beispiel von Perlen. In U. Carle & D. Wenzel (Hrsg.), Das Kind im Blick, Band 2 (S. 77-88). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeren.
Rathgeb-Schnierer, E. (2007). Rechenschwache Kinder arbeiten mit Zahlbildern im Zehnerfeld. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern. Festschrift für Jens Holger Lorenz zum 60. Geburtstag (S. 103-115). Franzbecker: Hildesheim.
Rathgeb-Schnierer, E. & Wittmann, G. (2007). Mathematische Kompetenzen von Kindern am Schulanfang – mehr als Zählen und Rechen? In M. Plieninger, M. & E. Schumacher (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Erziehung im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (S. 173-192). Gmünder Hochschulreihe, Band 27.
Rathgeb-Schnierer, E. & Roos, U. (2006). Wie rechnen Matheprofis? Eine Einführung. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte (S. 7-15). München: Oldenbourg.
Rathgeb-Schnierer, E. (2005). Kommunikation als zentrales Element im Mathematikunterricht – Kinder artikulieren Entdeckungen und Lösungswege. In J. Engel, R. Vogel, R. & S. Wessolowski (Hrsg.), Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Festschrift für Karl Dieter Klose, Siegfried Krauter, Herbert Löthe und Heinrich Wölpert (S. 165-176). Hildesheim: Franzbecker.
Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien
Rathgeb-Schnierer, E., Rechtsteiner-Merz, Ch. u. B. Brugger (2010). Die Matheprofis 1/2. Offene Lernangebote für heterogene Gruppen. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag, 2010.
Rathgeb-Schnierer, E., Schütte, S., Rechtsteiner-Merz, Ch. u. B. Brugger (2010). Die Matheprofis 1/2. Lernkartei für Partnerarbeit. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Schuler, S. (2008). Die Matheprofis 1. Lerntagebuch. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Schuler, S. (2008). Die Matheprofis 2. Lerntagebuch. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Schuler, S. (2009). Die Matheprofis 3. Lerntagebuch. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Schuler, S. (2009). Die Matheprofis 4. Lerntagebuch. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Hauser, B., Rathgeb-Schnierer, E., Stebler, R. & Vogt, R. (Hrsg.) (2015/2017). Mehr ist mehr - Mathematische Frühförderung mit Regelspielen. Seelze: Klett & Kallmeyer.
Kucharz. D., Mackowiak, K., Ziroli, S., Kauertz, A., Rathgeb‐Schnierer, E. & Dieck, M. (Hrsg.) (2014). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch‐schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann.
Fabricius, S. (2009). Lerntagebücher im Mathematikunterricht. Wie Kinder in der Grundschule auf eigenen Wegen lernen. Hrsg. v. S. Schütte, S. & E. Rathgeb-Schnierer. München: Oldenbourg Verlag.
Rathgeb-Schnierer, E. & Roos, U. (Hrsg.) (2006). Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourg Verlag.
Themenheft „Flexibel rechnen lernen“ 342/2020
Themenheft „Daten“
Themenheft „Flexibel Rechnen lernen“. Die Grundschulzeitschrift 280/2014
Themenheft „Miteinander eigenständig Lernen“. Die Grundschulzeitschrift 271/2014
Themenheft „Lerntagebücher“ Die Grundschulzeitschrift 244/ 2011
Themenheft "Lernen auf eigenen Wegen". Grundschulunterricht Mathematik 1/2010
Themenheft „Lernwege Mathematik“. Die Grundschulzeitschrift 240/2010.
Mitherausgeberin der Grundschulzeitschrift des Friedrichverlags (seit 2009)