Forschung & Projekte
Laufende Projekte
im Bereich Physikdidaktik
Nature of Science
Digitalisierung im Physikunterricht und in der Hochschule
- Experimentieren mit Mikrocomputern und Einplatinencontrollern, Pronet-D Teilprojekt (zusammen mit T. Fuhrmann-Lieker, Phys. Chemie, seit 2020, Promotion Daniel Walpert) (opens in a new window)
- Einsatz des Arduinos zur Messwerterfassung (Phyduino, seit 2018)
- E-Learning in der Lehrerbildung - Aufbau interaktiver Tutorials zu Versuchen des didaktischen Experimentierpraktikums (gefördert im Rahmen der Zentralen Lehrförderung - E-Learning) (opens in a new window)
- Kooperation mit digitalen Medien im Grundschullehramt, Pronet-D Teilprojekt (zusammen mit K. Ziepprecht, Biologiedidaktik und M. Hänze, Päd. Psychologie, seit 2020, Promotion Deborah Milwa) (opens in a new window)
Stärkung und Weiterentwicklung der Naturwissenschaften im Sachunterricht
Laufende Projekte
im Bereich Lehrerbildung (über die Physik hinaus)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung
Digitalisierung
- PRONET-D Professionalisierung im Kassler Digitalisierungsnetzwerk (Gesamtprojektleitung, zusammen mit K. Ziepprecht und M. Meier, Biologiedidaktik) (05/20 bis 12/23) (opens in a new window)
- Verankerung des Portfolios Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (zusammen mit D. Bosse, ZLB), Studienstrukturprogramm des Landes Hessen (2019-2021) (opens in a new window)
Rückblick: abgeschlossene Projekte
Studienwerkstätten und Lehr-Lernlabore
Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren
- Förderung der Diagnosekompetenz von Studierenden (seit 2016, Promotion Christopher Kurth, abgeschlossen 2022) (opens in a new window)
- DiSiE-Projekt - Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren (Promotion Martin Draude, abgeschlossen 2016, Promotion Jan-Henrik Kechel, abgeschlossen 2016)
Moderne Physik und Nature of Science in Schule und Lehrerbildung
- Contemporary Science @School, PRONET2-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik, und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2019-2021)
- Contemporary Science in der Lehrerbildung, PRONET-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2015-2018, Promotion Rebekka Roetger, Abschluss vorr. 2022)