Forschung & Projekte
Laufende Projekte
im Bereich Physikdidaktik
Nature of Science
Digitalisierung im Physikunterricht und in der Hochschule
- Experimentieren mit Mikrocomputern und Einplatinencontrollern, Pronet-D Teilprojekt (zusammen mit T. Fuhrmann-Lieker, Phys. Chemie, seit 2020, Promotion Daniel Walpert) (öffnet neues Fenster)
- Einsatz des Arduinos zur Messwerterfassung (Phyduino, seit 2018)
- E-Learning in der Lehrerbildung - Aufbau interaktiver Tutorials zu Versuchen des didaktischen Experimentierpraktikums (gefördert im Rahmen der Zentralen Lehrförderung - E-Learning) (öffnet neues Fenster)
- Kooperation mit digitalen Medien im Grundschullehramt, Pronet-D Teilprojekt (zusammen mit K. Ziepprecht, Biologiedidaktik und M. Hänze, Päd. Psychologie, seit 2020, Promotion Deborah Milwa) (öffnet neues Fenster)
Stärkung und Weiterentwicklung der Naturwissenschaften im Sachunterricht
Laufende Projekte
im Bereich Lehrerbildung (über die Physik hinaus)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung
Digitalisierung
- PRONET-D Professionalisierung im Kassler Digitalisierungsnetzwerk (Gesamtprojektleitung, zusammen mit K. Ziepprecht und M. Meier, Biologiedidaktik) (05/20 bis 12/23) (öffnet neues Fenster)
- Verankerung des Portfolios Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (zusammen mit D. Bosse, ZLB), Studienstrukturprogramm des Landes Hessen (2019-2021) (öffnet neues Fenster)
Rückblick: abgeschlossene Projekte
Studienwerkstätten und Lehr-Lernlabore
Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren
- Förderung der Diagnosekompetenz von Studierenden (seit 2016, Promotion Christopher Kurth, abgeschlossen 2022) (öffnet neues Fenster)
- DiSiE-Projekt - Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren (Promotion Martin Draude, abgeschlossen 2016, Promotion Jan-Henrik Kechel, abgeschlossen 2016)
Moderne Physik und Nature of Science in Schule und Lehrerbildung
- Contemporary Science @School, PRONET2-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik, und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2019-2021)
- Contemporary Science in der Lehrerbildung, PRONET-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2015-2018, Promotion Rebekka Roetger, Abschluss vorr. 2022)