Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Phyduino steht für Physik mit dem Arduino. Im Zentrum steht dabei die digitale Aufnahme von Messwerten mit dem Arduino. Dabei werden physikalische Größen mit Hilfe kostengünstiger Sensoren erfasst, an einen Arduino übergeben und im Anschluss über ein Notebook ausgegeben.
Merkmale von Phyduino
kostengünstige und frei zugängliche Komponenten
kurze Einarbeitungszeit durch detaillierte und erpobte Anleitungen
Möglichkeiten zur einfachen Modifikation durch Anwenderinnen und Anwender
Mit den vorgestellten Versuchen können Messwerte mit einer Vielzahl von Sensoren aufgenommen werden. Beispielsweise können mit einem Ultraschallsensor Orte und Geschwindigkeiten, mit einem Temperatursensor Temperaturverläufe oder mit einer Photodiode Lichtintensitäten aufgenommen werden.
Datenexport
Die Messdaten werden während der Messung am angeschlossenen Notebook in der Arduino-Software ausgegeben. Sie können im Anschluss beispielsweise nach Excel exportiert und dort ausgewertet werden. Alternativ kann die Phyduino-App auf Android-Systemen genutzt werden, die im Playstore heruntergeladen werden kann.
Weiterentwicklung
Unser Ziel ist, weitere Experimentiervorschläge, Anleitungen und Hilfen zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen. Momentan arbeiten wir unter anderem
an der Steuerung der Messung und der Ausgabe der Messwerte mittels Smartphone,
weiteren Experimentiervorschlägen (Drucksensor, Beschleunigungssensor)
vereinfachten Aufbauten der vorhandenen Experimentiervorschläge.