Lehre
Die Online-Semester geben uns allen die Möglichkeit, digitale Wege neu zu entdecken, zu beschreiten und fachdidaktisch auszugestalten. Wir möchten sowohl die Dozierenden in ihren Lehrveranstaltungskonzepten als auch die Lehramtsstudierenden (mit dem Fach Biologie) auf diesen Wegen unterstützen und haben zu diesem Zweck ein Online-Tutorium mit Beginn des SoSe 2020 aufgesetzt. Auch wenn noch nicht alle Module vollends gefüllt sind, bieten sie die Möglichkeit, sich in verschiedenen digitalen Techniken fit zu machen, neue Anregungen für eigene digitale Lern- und Lehrwege zu bekommen sowie digitale Kompetenzen bereits im ersten Ausbildungsabschnitt des Lehrerberufes anzulegen bzw. zu fördern. Die Inhalte sind zum Teil eng mit aktuellen Lehrveranstaltungen im Fachgebiet verbunden.
Einige digitale Lehr-/Lernprodukte stellen wir auch außerhalb des Tutoriums öffentlich zur Verfügung:
Tutorials:
- Wie aus einer einfach PP-Präsentationen ein anschauliches Lehr-/Lernvideo wird?! (Mac-Version / Windows-Version)
Informieren & Anwenden:
- Tipps & Tricks - Erstellung von Homemade Videos (Prezi)
Aktuelle Lehrveranstaltungen - Sommersemester 2021
- Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken im Biologieunterricht (3 SWS, D. Horn)
- Fachdidaktische Vertiefung -Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten– Digitales Lehren und Lernen im umweltbiologischen Freilandunterricht (Freilandlabor Dönche) (2 x 2 SWS, Dr. M. Meier, M. Kastaun)
- Fachdidaktische Vertiefung – Lehren und Lernen in der Experimentierwerkstatt Biologie - Experimentierfähigkeiten stärken, Diagnostizieren lernen und Feedback geben (2 SWS, Dr. M. Meier, M. Kastaun)
Vergangene Lehrveranstaltungen
SoSe 2016
- Phänologie - Tablets als Lehr-Lernmedium zur Förderung von BNE im Freiland (2 SWS, Dr. M. Meier, Dr. C. Wulff)
- Wahlpflicht - Diagnose von Experimentierkompetenz mittels digitaler Medien bei FLOX (2 SWS)
WiSe 2016/17
- Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken im Biologieunterricht (3 SWS, Dr. M. Meier, Dr. C. Wulff)
SoSe 2017
- Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen in der Experimentier-Werkstatt Biologie - Tablets als Lehr-Lernmedium im Freiland (2 SWS, Dr. M. Meier, Dr. C. Wulff)
- Mit Wasserflöhen und iPads Hürden von Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren diagnostizieren [2112115b Biologie – Master of Education, Spezielle Themen des Biologieunterrichtes, Humboldt-Universität zu Berlin, Lebenswissenschaftliche Fakultät, Institut für Biologie] (2 SWS)
WiSe 2017/18
- Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken im Biologieunterricht (3 SWS, Dr. M. Meier, S. Weber)
SoSe 2018
- Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten - Digitales Lehren und Lernen im umweltbiologischen Freilandunterricht (2 SWS, Dr. M. Meier, M. Kastaun)
- Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken im Biologieunterricht (3 SWS, Dr. M. Meier, Dr. C. Wulff)
SoSe 2019
- Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten (2 SWS, Dr. M. Meier, M. Kastaun)
- Fachdidaktische Vertiefung - Lehren u. Lernen in der Experimentier-Werkstatt Biologie (2 SWS, Dr. M. Meier, Dr. C. Wulff)
WiSe 2019/20
- Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten: FreilandDigital - Untersuchungen an Fließgewässern (2 SWS, Dr. M. Meier, E. Lorenzana)
- Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken im Biologieunterricht (3 SWS, Dr. M. Meier, D. Horn)
SoSe 2020
- Fachdidaktische Vertiefung - Fachdidaktische Aspekte biologischer Unterrichtsthemen - Tablet, 3D-Drucker, digitale Sensoren & Co - vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter (2 SWS, Dr. M. Meier, J. Bothor)
- Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken im Biologieunterricht (3 SWS, Dr. M. Meier, D. Horn)
Kontakt zum Online-Tutorium
Dr. Monique Meier
monique.meier[at]uni-kassel[dot]de