Publikationen/Präsentationen

Zeitschrift "digital unterrichten"

Kastaun, M. & Kastaun, S. (2021). Tipps & Tricks zum Learning-Management System Microsoft Teams. digital unterrichten BIOLOGIE, 2, 122.

Kastaun, M. & Kastaun, S. (2021). Videkonferenztools richtig nutzen. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 12.
 

Bothor, J.-M. & Meier, M. (2020). Digitales Modellieren. 3D-Modelle in TinkerCAD® entwerfen am Beispiel der Zelle. digital unterrichten BIOLOGIE, 7, 10-11.

Hilfert-Rüppell, D. & Meier, M. (2020). Tipps für Video-Clips. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 12.

Kastaun, M. & Kastaun, S. (2020). Hybridunterricht mit Echtzeitübertragung (Livestream-Schaltung). digital unterrichten BIOLOGIE, 8, 12.

Kastaun, M. & Kastaun, S. (2020). Keine Verbindung? – Ein digitales Präsentationsmedium verbinden. digital unterrichten BIOLOGIE, 3, 12.

Kastaun, M. & Kastaun, S. (2020). Tipps & Tricks zum iPad. digital unterrichten BIOLOGIE, 2, 12.

Meier, M. (2020,). Blütenpflanzen in Szene setzen! Mit Fotos die Morphologie von Blütenpflanzen erarbeiten und visualisieren. digital unterrichten BIOLOGIE, 2, 4-5.

Meier, M. (2020). Wer passt zu wem? Ein Ordnungssystem im One-shot Video darstellen und weiterentwickeln. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 4-5.

Meier, M., Kastaun, M. & Heiland, T. (2020). Schule digital?! Probleme und Perspektiven gegenwärtiger Bildung. digital unterrichten BIOLOGIE, 3, 3.

Meier, M. & Kremser, E. (2020). Naturwissenschaftliches Arbeiten 2.0. Mit digitalen Werkzeugen Phänomene erforschen, erklären und visualisieren. digital unterrichten BIOLOGIE, 6, 3.

Publikationen

Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (S. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

Bosse, D., Meier, M., Trefzger, T. & Ziepprecht, K. (2020). Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und zukünftige Entwicklung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 5-24.

Horn, D. & Meier, M. (2020). Die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Schülerprotokollen – eine vignettengestützte Lehr-Lernmethode. MNU Journal, 5, 410-417.

Kastaun, M., Hunold, C. & Meier, M. (2020). Eye-Tracking – Visuelle Wahrnehmung sichtbar machen. Biologie in unserer Zeit, 3, 172-173.

Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Freiland Digital - Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen an außerschulischen Lernorten. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (S. 78-81). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. 

Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Regulation des Blutzuckerspiegels - Biologische Kontexte in One-Take-Videos darstellen und erklären. In Natur und Technik (Naturwissenschaften 7/8, Nordrhein-Westfalen) (S. 132-133). Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Kastaun, M., Meier, M., Hundeshagen, N. & Lange, M. (2020). ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 357-363). Münster: Waxmann.

Meier, M., Kastaun, M.,  Norðdahl, K., Magnúsdóttir, E., Snæbjörnsdóttir, R.A. & Hottmann, A. (2020). Blütenpflanzen im Rampenlicht - Konzept und Material zur Integration von Foto- und Videotechnik in den Biologieunterricht. MNU Journal, 1, 62-69

Meier, M. & Kastaun, M. (2019). Videos zum Lehren und Lernen. Biologische Prozesse im phänomengestützten Unterricht visualisieren. Unterricht Biologie, Reihe BioDigital, 443, 44-47 

Kastaun, M. & Meier, M. (2019). Kognitive Lernunterstützungen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess (Projektskizze). In D. Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17.

Meier, M. & Kastaun K. (2019). Biologie: Eine digitale Expedition ins Tierreich. In Burg Fürsteneck – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung (Hrsg.), Dokumentation der 8. Hessischen Schülerakademie für Mittelstufe(S. 127-138). Eiterfeld: Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck.

Norðdahl, K., Magnúsdóttir, E., Meier, M., Kastaun, M., Hottmann, A., Bushnyashki, Y., Dobreva Y. & Josephson J. (2019). vidubiology. Kreative Videos in der Biologie (Handbuch/Report). Berlin. Verfügbar unter: vidubiology.eu/wp-content/uploads/2019/12/vidubiology_handbook_DE.pdf.

Dannemann, S., Meier, M., Hilfert-Rüppell D., Kuhlemann, B., Eghtessad, A., Höner, K., Hößle, C. & Looß, M.(2018). Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 8, S. 245-263). Innsbruck: StudienVerlag.

Meier, M. & Kastaun, M. (2018). Naturwissenschaftliche Prozesse in Stop-Motion-Filmen darstellen. In Natur und Technik (Naturwissenschaften 5-10, Nordrhein-Westfalen) (S. 86-87). Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Meier, M. & Kastaun, M. (2018). Kommunizieren mit Videos – Produktion von Stop-Motion-Filmen zum Erklären biologischer Phänomene. Unterricht Biologie Kompaktheft, 438, 27-31.

 

Meier M., Aßent, R. & Schaub, D. (2017). BioBook NRW – ein Prototyp eines digitalen Schulbuchs. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & Jorge Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 95 - 104). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Meier, M. & Kastaun, M. (2017). Digital-gestützte Lernumgebungen zum Experimentieren anhand einer »Experimentier-App«. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & Jorge Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 132 - 146). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

 

Meier, M., Ulrich, N., Aßent, R., Richter, J., Schanze, S., Schaub, D., Scheiter, K. & Weiss, S. (2016). Lernen mit einem digitalen Schulbuch. MNU Journal, 6, 417-424.

Tagungs-/Präsentations-/Fachvorträge

Horn, D. & Meier, M. (2020) Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden in Experimentaleinheiten mit kontrasierenden Videovignetten. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02. – 27.02.2020.

Bothor, J.-M., Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Förderung von Experimentierkompetenz mittels intelligenter Lehr-Lernsysteme und adaptivem Feedback. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02. – 27.02.2020.

Meier, M. (2020). MINT-Bildung im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem Vernetzungstreffen „Gemeinsam stärker im Netzwerk“ der Akteur*innen in der MINT-Bildung, Kassel Stadt, 04.02.2020.

Meier, M. (2020, eingeladen). Biologische Phänomen im Freiland digital erkunden und erforschen. Vortrag auf dem 4. Symposium zur Digitalisierung und Naturwissenschaften. Forschung, Lehre und Praxis, Bergische Universität Wuppertal, 31.01.2020. [Programmflyer]

Meier, M. (2019, eingeladen). Lehr-Lernprozesse naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung digital gestalten – Konzepte, Empirie und Implikationen. Vortrag in der Vortragsreihe zu aktueller Forschung im Programm Lehrerbildung@LMU, München, 05.12.2019.

Meier, M. & Kastaun, M. (2019). Erfahren, Anwenden und Nutzen - Professionalisierung digitaler Kompetenzen in Lehr-Lernlaboren. Vortrag im Rahmen des Workshops „Vermittlung digitaler Kompetenzen an Lehramtsstudierende in den MINT-Fächern“ auf der Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg an der Heidelberg School of Education, Heidelberg, 07.11.19.

Meier, M. (2019, eingeladen). Der Stellenwert der Digitalisierung im (modernen) Unterricht. Plenarvortrag am pädagogischen Tag der Albert Schweitzer Schule, Hofgeismar, 28.10.2019.

Meier, M. (2019). Mit Videotechniken Experimentierprozesse digital gestalten – Praxisbeispiele aus der Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX). Vortrag auf der 44. MNU-Landestagung, 04.09.2019.

Kastaun, M. & Meier, M.(2019). Wahrnehmung und Nutzung von dynamischen und statischen Repräsentationskombinationen in digitalen Lernunterstützungen beim Experimentieren.Vortrag auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Wien, 09.09. – 12.09.2019.

Meier, M. (2019). Mit der Produktion von Videos biologische Lernprozesse digital gestalten. Vortrag auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Wien, 09.09. – 12.09.2019.

Meier, M. & Kastaun, M. (2019). Spring arrival in the neighborhood - creative photos and videos for biology. (Praxis-)Vortrag im Rahmen des Projektes von vidubiology – creative video for biology an der University of Iceland, Reykjavik, 13.04.2019.

Kastaun, M. & Meier, M. (2019). Individualisierung im digitalen Zeitalter mittels Lernunterstützungen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. Vortrag auf dem 110. MNU-Bundeskongress, Hannover, 21.03.-25.03.2019.

Meier, M., Kastaun, M., Hottmann, A., Norðdahl, K., Magnúsdóttir, E., Bushnyashki, Y. & Josephson, J. (2019). vidubiology – creative video for biology. Posterpräsentation auf dem 110. MNU-Bundeskongress, Hannover, 21.03.-25.03.2019.

Kastaun, M. & Meier, M. (2019). Zusammenhänge zwischen individuellen Verarbeitungspräferenzen und genutzten Lernunterstützungen mit unterschiedlichen Repräsentationskombinationen beim Experimentieren. Vortrag auf der 21. Internationalen Frühjahrsschule, Universität Bonn, 18.03. – 21.03.19.

Meier, M. & Kastaun, M. (2019). FREILANDdigital - Ein Lehrkonzept zur Vernetzung von Fachwissen und technologisch-fachdidaktischem Wissen für Biologie-Lehramtsstudierende. Impulsvortrag auf dem Special Interest Meeting „Digitale Basiskompetenzen im Lehramtsstudium“, TU Kaiserslautern, 12.03. – 13.03.2019.

Meier, M. & Kastaun, M. (2019, eingeladen). „Unsichtbares“ sichtbar machen - Naturwissenschaftliche Prozesse mittels Stop-Motion visualisieren. (Praxis-)Vortrag auf der didacta – die Bildungsmesse, Köln, 19.02.-23.02.2019.

Kastaun, M. & Meier, M.(2018). Naturwissenschaftliche Phänomene digitalgestützt erforschen – Praxisbeispiele aus dem Lehr-Lernlabor FLOX. Posterpräsentation auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 18.10.2018.

Kastaun, M. & Meier, M.(2018, eingeladen). Digitalisierung im Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Vortrag auf der MNU-Herbsttagung des Landesverbands Nordrhein und der Universität zu Köln, Köln, 18.09.2018.

Kastaun, M. & Meier, M.(2018, eingeladen). Mit digitalen Werkzeugen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und erforschen. Vortrag auf der 16. Jahrestagung des MNU-Landesverbands Berlin/Brandenburg, Berlin, 11.09. – 12.09.18.

Meier, M. & Kastaun, M. (2018, eingeladen). Die Hefeaktivität digital erforschen – Experimentierprozesse visualisieren und dokumentieren. Vortrag auf der MNU -Tagung an der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld, 31.08. – 01.09.18.

Kastaun, M. & Meier, M.(2018). Verbalisiert oder visualisiert? Die Selektion und Nutzung von kognitiven Lernunterstützungen beim Experimentieren. Posterpräsentation auf der 20. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Universität Köln, 26.02. – 01.03.2018.   

Meier, M. & Kastaun, M. (2017). DiVoX – eine intersdisziplinäre App für den experimentellen Unterricht. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 18.09. – 21.09.2017.

Kastaun, M. & Meier, M.(2017). DiVoX - Konzeption und Evaluation einer App zur Begleitung von offenen Experimentierprozessen. Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Halle, 11.09. – 14.09.2017.

Meier, M. & Hoch, M. (2017). Schaffung einer multimedialen Lernumgebung zum Experimentieren im Biologieunterricht mittels App „DiVoX“. Vortrag auf dem 108. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Aachen, 06.04. – 10.04.2017.