Projekt/e: DiVoX/ProfiLL

Mit der App „DiVoX“ soll ein digitaler Begleiter zum offenen Experimentieren und Diagnostizieren von Schülerfähigkeiten konzeptionell verwirklicht und summativ evaluiert werden. Integriert in Lernmodule der Experimentier-Werkstatt FLOX nutzen Lernende der Mittel- und Oberstufe DiVoX als digitales Protokoll zur Anleitung und Dokumentation ihrer Entscheidungen, Handlungen und Ergebnisse beim Experimentieren. In einer Evaluationsstudie wird die App optimiert und hinsichtlich ihrer Wirkung u.a. auf das Interesse und Kompetenzerleben analysiert.

Konzeptionelle Grundlagen und erste Ergebnisse wurden präsentiert und publiziert:

Meier, M. & Kastaun, M. (2017). DiVoX – eine intersdisziplinäre App für den experimentellen Unterricht. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 18.09. – 21.09.2017.

Kastaun, M. & Meier, M.(2017). DiVoX - Konzeption und Evaluation einer App zur Begleitung von offenen Experimentierprozessen. Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Halle, 11.09. – 14.09.2017.

Meier, M. & Hoch, M. (2017). Schaffung einer multimedialen Lernumgebung zum Experimentieren im Biologieunterricht mittels App „DiVoX“. Vortrag auf dem 108. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Aachen, 06.04. – 10.04.2017.

Meier, M. & Kastaun, M. (2017). Digital-gestützte Lernumgebungen zum Experimentieren anhand einer »Experimentier-App«. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & Jorge Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 132 - 146). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Professionalisierung durch intelligente Lehr- /Lernsysteme (ProfiLL) - Förderung naturwissenschaftlicher und diagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Lehr-Lernlabor FLOX

Als Basis und Ausgangspunkt zum digitalen Lehr-/Lerntool in ProfiLL dient ein interaktives System und digitaler Begleiter zum naturwissenschaftlichen Experimentieren (DiVoX: Meier & Kastaun, 2017), welches bereits aus einer engen Zusammenarbeit zwischen der Fachdidaktik der Biologie und des Fachgebiets Theoretische Informatik/Formale Methoden entstanden ist. Das Ziel von ProfiLL ist es, mithilfe digitaler Lehr-/Lernsysteme die Gestaltung und den Ablauf naturwissenschaftlicher Experimente im Schulunterricht zu professionalisieren. Das Teilprojekt ist an das Lehr-Lernlabor „Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX)“ angebunden und nimmt daher angehende (Biologie-) Lehrkräfte sowie Schüler*innen in den Blick. Eingebettet in eine zu entwickelnde Lernumgebung arbeiten die Lehramtsstudierenden schrittweise mit dem intelligenten Lehr-/Lerntool und nehmen hierbei sowohl eine Lerner- als auch Lehrerperspektive ein.

Projektlaufzeit: 03/2020-10/2023

Konzeptionelle Grundlagen und Forschungsdesign wurden präsentiert und publiziert

Kastaun, M., Meier, M., Hundeshagen, N. & Lange, M. (2020). ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme. Band zur Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Köln.

Bothor, J.-M., Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Förderung von Experimentierkompetenz mittels intelligenter Lehr-Lernsysteme und adaptivem Feedback. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02. – 27.02.2020.

Kontakt

Projektpartner

Prof. Dr. Martin Lange & Dr. Norbert Hundeshagen (Theoretische
Informatik/Formale Methoden, Universität Kassel
)