KonVEx
Kurzbeschreibung:
Um methodische Fehler der Schülerinnen und Schüler erkennen zu können, sind grundsätzlich ständige Vergleichsprozesse – beispielsweise zwischen der beobachteten Vorgehensweise der Lernenden und den eigenen Erwartungen – unabdingbar. Angesichts dessen erscheint das systematische und fallbasierte Kontrastieren und Vergleichen (K & V) als vielversprechende Methode zur Förderung der entsprechenden Kompetenzen bei Studierenden.
Das Teilprojekt „KonVEx“ setzt an dieser Stelle an, indem es mögliche Effekte des gezielten K & V von Schülerprotokollen auf die fachbezogenen diagnostischen Kompetenzen angehender Primarstufenlehrkräfte untersucht. Dazu arbeiten die Versuchspersonen in mehreren Durchgängen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Versuchsprotokollen heraus, die bestimmte Fehlertypen hinsichtlich des experimentellen Vorgehens enthalten. Vor und nach der Maßnahme werden in einem Prä-Posttest-Design das Verständnis experimenteller Denk- und Arbeitsweisen (FW) und die Kompetenz der Fehlererkennung und -korrektur (FDW) erhoben und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Ferner wird ein möglicher Zusammenhang zwischen der Effektivität des K & V und weiteren Lernervariablen wie cognitive load und Anstrengungsbereitschaft überprüft.
Teilprojekt IV Zusatz
Förderung:
Universität Kassel
Laufzeit:
2019-2022
Teilprojektleitung:
Prof. Dr. Rita Wodzinski
+49 561 804-4531
wodzinski[at]physik.uni-kassel[dot]de
Prof. Dr. Jürgen Mayer
+49 561 804-4359
jmayer[at]uni-kassel[dot]de
Dr. Kathrin Ziepprecht
+49 561 804-2323
lk.ziepprecht@uni-kassel.de