Gründungsprojekte und Start-ups

Projektbegleitung Soziale Landwirtschaft

Mit der "Projektbegleitung Soziale Landwirtschaft" schaffen wir ein Beratungsangebot für Initiativen, die eine Soziale Landwirtschaft gründen wollen. Soziale Landwirtschaft ist die Verbindung von Sozialer Arbeit und Landwirtschaft. Wobei die Landwirtschaft dabei

zum einen als gesundheitsfördernde Umgebung genutzt werden kann und zum anderen auch die Landwirtschaft durch viele „helfenden Hände“ einen Mehrwert erhalten kann. Das Einzigartige an unserer Idee ist: eine interdisziplinäre Begleitung für das interdisziplinäre Feld der Sozialen Landwirtschaft – mit Kompetenzen aus Sozialer Arbeit und Landwirtschaft – denn das gibt es bisher nicht! Wir wollen Höfe und soziale Einrichtungen bei der Umsetzung ihrer individuellen sozialökologischen Ziele unterstützen. Denn wir sind davon überzeugt, dass dadurch besonders zukunftsweisende Betriebs- und Inklusionskonzepte für Landwirtschaft und Gesellschaft entwickelt werden können.

Saftique

Im Frühjahr 2020 entdeckten wir, Konrad und Robert, das Inserat einer mobilen Saftpresse und entschieden uns trotz einiger Unwägbarkeiten für den Kauf. Die Finanzierung des Mostmobils bzw. des Unternehmens fand ohne jegliche Förderung statt. Während des Studiums in Witzenhausen hat Robert in einer Mosterei gearbeitet.

So hatten wir die nötige Erfahrung, um noch im selben Jahr mit Pressterminen rund um Witzenhausen zu starten und Saft zu pressen. Im Wesentlichen ist unsere Dienstleistung die Pressung, Pasteurisierung und Abfüllung von vorw. heimischem Kernobst. Für viele weitere Informationen zur Saftpresse, Obstbaumpflege und Obstsorten und anderen interessanten Projekten besucht uns gerne auf unserer Internetseite www.saftique.de

Zikzakziegentrekking

Im Zik-Zak mit den Ziegen durch den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und das Kirschenland Witzenhausens. Ob als schöner Familienausflug, eine Wanderung mit Freund:innen oder eine Trekkingtour mit dem Sportverein – die Ziegen sorgen als Begleitung für Unterhaltung und Motivation und machen die Trekkingtour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Seit dem August 2019 bietet Lea Bergmann, Studentin der Uni Kassel, ökologische Agrarwissenschaften, Wanderungen mit Ihren sieben Ziegen an.
Das Ziel ist es schöne Mensch-Tier-Begegnungen und ein Verständnis und Zugang zu dem Nutztier Ziege zu schaffen. Die Ziegen tragen ebenso ein Picknick. Dies kann selber mitgebracht werden, oder bestellt werden mit regionalen bio Produkten.

Als besonderes Highlights gibt es die geförderte Interkulturelle Ziegentrekkingtour. Sie finden 1x monatlich statt und wird auf mehreren Sprachen beworben. Dort kommen Menschen mit verschiedenen kulturellen HIntergründen zusammen und es findet ein entspannter Austausch während der Wanderung statt.

Mehr Infos: zikzakziegentrekking.com

TRIEBWERK- Planung schlüsselfertiger Agroforstsysteme

Die moderne Landwirtschaft steht vor neuen Herausforderungen: Anpassung an die Folgen des Klimawandels,  Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, Gewährleistung wichtiger Ökosystemdienstleistungen und nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln.  Fundament einer florierenden Gesellschaft ist eine zukunftsfähige, klimapositive und ökonomisch lohnenswerte Landwirtschaft, die auch den darin Arbeitenden Freude bereitet.  Regenerative landwirtschaftliche Ansätze, allen voran Agroforstwirtschaft, schaffen die Voraussetzungen, um die genannten Herausforderungen meistern zu können. Sie bauen ökonomische, soziale und ökologische Ressourcen aus.
TRIEBWERK steht für ein ganzheitliches Konzept, welches fachliche Expertise bereitstellt, als Bindeglied zwischen relevanten Akteuren wirkt, Hemmnisse abbaut und Anreize für eine zukunftsfähige Landwirtschaft schafft. Weitere Informationen unter: https://www.triebwerk-landwirtschaft.de/